Autor Thema: Noch ein Monat "allgemeiner Support" für Windows 2000  (Gelesen 959 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Der letzte Monat bricht an: Wie Microsoft in seinem "Lifecycle-Guide" bereits vor längerer Zeit ankündigte, läuft am 30. Juni 2005 der "allgemeine Support" für Windows 2000 aus. Das gilt sowohl für Windows 2000 Professional als auch für die Server-Varianten.

Danach steht nur noch der kostenpflichtige "Erweiterte Support" zur Verfügung, und zwar für mindestens fünf Jahre -- also bis Mitte 2010. Sollten die Nachfolger von Windows XP und Server 2003, die derzeit unter dem Codenamen "Longhorn" und "Longhorn Server" firmieren, deutlich später als angekündigt erscheinen, könnte sich die Laufzeit des Erweiterten Supports noch verlängern, denn Microsofts Regel besagt, dass er fünf Jahre läuft oder aber bis zwei Jahre nach Erscheinen des übernächsten Nachfolgers.

Sicherheitskritische Updates will Microsoft bis zum Ende der Laufzeit des Erweiterten Supports kostenlos zur Verfügung stellen. Voraussichtlich bis Mitte 2007 werden sie für Windows 2000 über die Windows-Update-Funktion verteilt, danach stehen sie nur noch auf der Microsoft-Website zum Download bereit. Auch die Knowledge-Base will Microsoft zumindest bis zum Ende der Laufzeit des Erweiterten Supports weiter pflegen.

Weitergehende Produktpflege wird Microsoft Windows 2000 nicht mehr angedeihen lassen: So wird es nach derzeitigem Kenntnisstand kein Service Pack 5 geben. Auch wird der Internet Explorer 7 nicht unter Windows 2000 laufen, wie die IE-Entwickler gerade noch einmal bestätigten. Allerdings soll demnächst noch ein Rollup-Paket erscheinen, das alle wichtigen Patches enthält, die seit Service Pack 4 erschienen sind.

Quelle und Links : http://www.heise.de/newsticker/meldung/60045

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
Re:Noch ein Monat "allgemeiner Support" für Windows 2000
« Antwort #1 am: 31 Mai, 2005, 10:09 »
Hier wird der Kunde einmal mehr gedrängt "aufzurüsten".
Nicht jeder möchte sich von seiner "alten" und teuer erstandenen Hardware trennen. Hier kann ein Blick hinaus über den Windoze - Tellerand nicht schaden.
Und die Alternative zum IE7 gibt es jetzt schon. 8)
« Letzte Änderung: 31 Mai, 2005, 10:16 von transwarp »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline Schranzbert

• Mega-Cubie
« Antwort #2 am: 31 Mai, 2005, 13:21 »
Auf den zweifelhaften Support von M$ kann ich sowohl als privat als auch Firmenkunde dankend verzichten. Ihr Supportcenter hat weniger durchblick bei Problemen als so mancher Firmensupporter. Wer es nicht glaubt sollte mal da anrufen.. Ihr glaubt gar nicht wieviele Rechner immer noch mit Windows NT oder 98 laufen. Alleine meine Firma hat noch 4 Server und ca 80 Workstations. Den Support mache wir selber denn Erfahrung ist auch durch Datenbanken nicht zu ersetzen. Selbst die Ärgernisse von fehlendem Plug & Play  und USB lassen sich dank der Entwicklungen von hunderten Hobbyprogrammierern bei NT umgehen.
Also Support ist sicherlich kein Grund zum Umstieg auf neuere Versionen. Die meisten Sicherheitsupdates beziehen sich auf den Internetexplorer, Mediaplayer und Outlook und können bei Verzicht auf diese Programme einfach ignoriert werden. Das einzige wären dann noch die Spielehersteller und neue Hardware. Dank einiger neuer Spiele wurde auch ich am Ende dazu genötigt XP zu installieren > allerdings schwer abgerüstet. Und genau hier scheitert leider auch Linux und andere Alternativen. Ein wirklich Linuxüberzeugter Freund hat mir letztens Doom 3 und Neverwinter Nights auf Linux forgeführt. Leider kann ich da nur müde gähnen denn diese Spiele habe ich schon vor längerer Zeit gespielt. Da nützt es leider auch nichts, X-Windows (KDE, Gnome) immer weiter Massenfreundlich zu gestalten. Ähnlich sieht es bei Hardwareunterstützung aus.
Atlon 64X2 4400 (Sockel 939), ASRock 939A8X-M, 2GB Infineon DDR 400, Radeon X1650 Pro 256MB, Maxtor 120 +160 , SB Audigy 2 ZX, WinTV Nova & Nexus (Astra, Eurobird & Hotbird über Switch), Fritz SL WLAN Router, Teufel an Onkyo Receiver (Stereo) restliche 5 Boxen aktiv (7.0) mehrere USB2Midi Wandler mit Yamaha PSR 510 & 2 X Phatboy Faderboxen. WinXP SP2 & Ubuntu Linux 7.04, ProgDVB (z.Zt 4.82.1 & Relict EPG 0.66), Orion Platinum, Virtual DJ & VSTI, Steuert über Mamba Soft G-Tech HighLase 400RGB (Weißlicht VollgrafikLaser) an. Momentan 5 TFTS (4 17" & 1 23,8 ") an oberer und 2 weiteren PCI Grafikkarten. Bildverteiler und Rasterizer gerade im Aufbau Endziel 8X12 17" TFTs ca 3X2 Meter

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #3 am: 31 Mai, 2005, 19:02 »
Spiele sind unter Linux wirklich ein Problem. Hier kann nicht das große Geld verdient werden.Die teilweise fehlende Hardwareunterstützung geht auf das Konto der Hersteller. Nicht jeder legt seine Karten offen auf den Tisch.
Mir als Nichtspieler leistet Kanotix als Desktop - Os allerdings gute Dienste.
« Letzte Änderung: 31 Mai, 2005, 19:02 von transwarp »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.