Autor Thema: OSD und andere Fragen  (Gelesen 1995 mal)

Offline Bere

• Einmalposter
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
OSD und andere Fragen
« am: 29 April, 2005, 12:10 »
Hallo,

ich bin neu in der ProgDVB Ecke und habe ein paar allgemeine Fragen. Ich habe die aktuelle ProgDVB Version installiert und nutze Girder zum steuern.

1. Frage: Wieso steuern einige ihr ProgDVB über die commandline? Man kann doch die direkten Tastatureingaben mit Girder nachstellen.

2. Frage: Wie kann ich das umschalten beschleunigen?

3. Frage: Ich möchte OSD installieren. Hier wird von mehreren Versionen im Forum gesprochen. Welche soll ich nehmen und was soll ich beachten.

Danke für Eure Hilfe.

Bere
Pinnacle PCTV SAT, WinXP SP2, Astra 1B, ProgDVB 4.51.3

Offline Cookie

• Premium-Cubie
  • Hier ist immer was los!
Re:OSD und andere Fragen
« Antwort #1 am: 29 April, 2005, 13:33 »
Willkommen Bere auf DVB-Cube

zu 1: Weiss ich auch nicht, aber über die controls.ini kannst das ja machen wie es Dir gefällt..

zu 2: indem Du alle unnötigen Transponder inis aus dem Transponder Verzeichnis löschst!  Genauso alle unnötigen Einträge aus der Modulliste und s*ftc*am ! Schlank machen!

zu 3: OSD=OnScreenDisplay bekommst Du mit dem Renderer VMR oder dem progDVB Renderer! Fürs EPG gibts alternativ noch relicEPG kannst ja mal testen...

Cookie ;)

Offline Bere

• Einmalposter
  • *
« Antwort #2 am: 29 April, 2005, 13:50 »
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Jetzt brauche ich einen Dolmetscher.

zu 2.
Ich lösche alle unnötigen Transponder inis und alle unnötigen Einträge aus der Modulliste. --> kein Problem

??? Aber was heisst "und s*ftc*am ! Schlank machen!"?????

Offline Cookie

• Premium-Cubie
« Antwort #3 am: 29 April, 2005, 14:11 »
Falls Du mehr als FTA Programme (free-to-air) schaust, sind in der Datei auch Einträge von anderen Sat-Positionen die man evtl garnicht empfängt!

Offline Bere

• Einmalposter
  • *
« Antwort #4 am: 29 April, 2005, 16:17 »
Hallo,

ich habe ein paar Verständnisprobleme. Ich habe das Forum durchsucht und mich über Renderer versucht schlau zu machen. Ich habe mich für den VMR Renderer entschieden - ich habe auch XP.

Allerdings muss ich wiederum fragen:

1.) Ich habe nicht verstanden, wo ich den herbekomme. Ist der bei ProgDVB schon dabei oder bei DirectX 9? Oder muss ich ihn runterladen, wenn ja wo?

2.) Kennt ihr eine gute Anleitung, wo Step by Step erklärt ist, wie ich das Zeugs einstelle. Ich habe gesehen, ihr arbeitet mit vorkonfigurierten Verzeichnissen. Vielleicht könnt ihr mir dort eins empfehlen.

3.) Gibt es Screenshots wie es aussehen wird?

4.) Werden damit alle Daten EPG/Videotext etc. im Bild angezeigt.

Das sind erstmal meine ersten Gedanken.

Im voraus schon Dank für die Antwort - und bitte keine Fachchinesisch  ;D

Bere

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #5 am: 29 April, 2005, 19:13 »
Zu 1. Wenn du den VMR (needs WinXP) nehmen willst brauchst du ihn in Progdvb nur auszuwählen .Für VMR 9 brauchst du DirectX 9 ( sollte inzwischen ja wohl jeder eh auf seinem Rechner haben )....( Menü : Audio/Video ) - Steht eigentlich alles im Board

Zu 2. Steht hier alles im Board - Viel Spass beim lesen :)

Zu 3. Nein

Zu 4. EPG = Sendungseinträge = ja...bei Verwendung des original EPG Modules - nur mit Relict EPG gehts OSD mässig nicht... Videotext geht auch per OSD...

« Letzte Änderung: 29 April, 2005, 19:22 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Cookie

• Premium-Cubie
« Antwort #6 am: 29 April, 2005, 19:20 »
Erst mal eine grundsätzliche Empfehlung:  ::)
Das Programm greift nicht in das System Deines Rechners ein und ist also für Experimente super geeignet!!! Du kannst und sollst einfach mal damit rumprobieren und testen, wenn was nicht klappt oder ein Fehler auftritt, einfach weglöschen und neu installieren! Es trägt nix in die Registry ein und hinterlässt keine Dateileichen!!!   ;)

1:
Der Renderer ist bei Dir drauf wenn Du DirectX 9 installiert hast oder eben bei progDVB eingebaut!
2:
Senderlisten kannst Du Dir hier ja einfach runterladen und in das Channels Verzeichnis reinkopieren, je nach der Satellitenkonstellation suchst Dir eine aus...  
3:
Was?
4:
Einfach mal ausprobieren! Kaputt kannst nix machen!

Gut wäre auch erst mal eine Beschreibung Deiner Hardware und Satanlage um Dir helfen zu können :o

Offline Bere

• Einmalposter
  • *
« Antwort #7 am: 30 April, 2005, 18:10 »
Hallo,

ich melde mich nach einem erfolgreichen Tag zurück. Die Einrichtung von OSD dauerte keine 2 Minuten :-). Ist wirklich sehr einfach (nochmals an dieser Stelle "Vielen Dank").

Ich habe jetzt neue/weitere  Fragen:

1.) Der OSD Videotext ist etwas kleiner als das eigentliche Fernsehbild. Die Schrift im Text ist deshalb nicht gut zu lesen. Wie bekomme ich den Text lesbar, bzw. das Videotextbild größer?

2.) Das OSD Style ist nicht gut lesbar. Ich habe mir eine osd.ini aus diesem Forum runtergeladen, man kann es aber sehr schlecht lesen. Ich kann die blaue Schrift nur lesen, wenn ein helles Bild eingeblendet wird. Gibt es andere Themes?

3.) Die EPG Infos werden gut lesbar eingeblendet. Ich habe das Standard EPG genommen. Welche Vorteile hätte jetzt relicEPG?

4.) Ich habe die Fernbedinung eingerichtet sodass ich OSD per Tastendruck anzeigen kann. Leider habe ich keine Option gefunden, womit ich die Info auch wieder ausblenden kann. Beispielsweise würde ich gerne den Videotext per Tastendruck auch wieder ausblenden wollen.

5.) Was ist Graphedit. Habe es bei mir gefunden und habe im Forum gesucht. Ich habe keine Quelle gefunden, die mir sagt was das ist.

6.) Mit den Transpondern bin ich klargekommen. Allerdings wollte ich alle nicht benötigten Module auch löschen, das habe ich aber nicht geschafft, da ich nicht wusste, auf welche ich verzichten kann. Gibts dort eine Art Anleitung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bere

P.S: Ich werde jetzt erstmal mein System eingeben, dass ihr etwas mehr Hilfe geben könnt.

Offline Samoht

• Mega-Cubie
« Antwort #8 am: 30 April, 2005, 19:26 »
5.) Was ist Graphedit. Habe es bei mir gefunden und habe im Forum gesucht. Ich habe keine Quelle gefunden, die mir sagt was das ist.

Der folgende Thread hat mir hierzu weitergeholfen:

http://beta.dvbcube.org/index.php?board=62;action=display;threadid=519
« Letzte Änderung: 30 April, 2005, 19:28 von Samoht »

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #9 am: 30 April, 2005, 21:20 »
Zitat
1.) Der OSD Videotext ist etwas kleiner als das eigentliche Fernsehbild. Die Schrift im Text ist deshalb nicht gut zu lesen. Wie bekomme ich den Text lesbar, bzw. das Videotextbild größer?

Im Service Menü kannst du auf das Teletext Modul zugreifen und Einstellungen vornehmen...

Zitat
2.) Das OSD Style ist nicht gut lesbar. Ich habe mir eine osd.ini aus diesem Forum runtergeladen, man kann es aber sehr schlecht lesen. Ich kann die blaue Schrift nur lesen, wenn ein helles Bild eingeblendet wird. Gibt es andere Themes?

Nein , kannst du aber selber so einstellen wie du es haben willst...Menü : Settings->OSD Settings.

Zitat
3.) Die EPG Infos werden gut lesbar eingeblendet. Ich habe das Standard EPG genommen. Welche Vorteile hätte jetzt relicEPG?

Wird nicht im OSD angezeigt , aber die Aufnahmeprogrammierung ist komfortabler....

Zitat
4.) Ich habe die Fernbedinung eingerichtet sodass ich OSD per Tastendruck anzeigen kann. Leider habe ich keine Option gefunden, womit ich die Info auch wieder ausblenden kann. Beispielsweise würde ich gerne den Videotext per Tastendruck auch wieder ausblenden wollen.

In Menü : Settings->Control kannst du alles an Funktionen einstellen was die Steuerung betrifft und was das Programm hergibt....
Zitat
6.) Mit den Transpondern bin ich klargekommen. Allerdings wollte ich alle nicht benötigten Module auch löschen, das habe ich aber nicht geschafft, da ich nicht wusste, auf welche ich verzichten kann. Gibts dort eine Art Anleitung?

Nein , Try and Error.... ;) Hängt ja auch von der verwendeten Hardware und den benutzten Modulen ab. btw. die paar KB´s sind ja wohl egal...

Zitat
Erst mal eine grundsätzliche Empfehlung:
Das Programm greift nicht in das System Deines Rechners ein und ist also für Experimente super geeignet!!! Du kannst und sollst einfach mal damit rumprobieren und testen, wenn was nicht klappt oder ein Fehler auftritt, einfach weglöschen und neu installieren! Es trägt nix in die Registry ein und hinterlässt keine Dateileichen!!!

Dem kann ich nur zustimmen.....Probiere mal was aus...oder brauchst du für alles ne Anleitung ???

Die Benutzung der Suchfunktion ist kostenlos und verursacht keine körperlichen Schmerzen

« Letzte Änderung: 30 April, 2005, 21:55 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #10 am: 01 Mai, 2005, 23:54 »
Jetzt will ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben, obwohl ich eine Pinnacle noch nie in Händen hatte.
Zitat
2. Frage: Wie kann ich das umschalten beschleunigen?
Das hängt sicher auch etwas vom verwendeten Codec ab und deutlich von den Buffer-Einstellungen für TimeShift (z.B. minimum buffer full).
Bei Verwendung von "speziellen" Plugins zudem auch von deren Einstellungen. Auto-ECM o.ä. braucht meist mehr Zeit als eine feste manuelle Auswahl in den Kanaleigenschaften oder auch über das Plugin selbst.
So schnell wie bei Analog geht's prinzipbedingt nicht, z.B. wegen der MPEG2-Kompression, die nur bei I-frames mit der Bild-Wiedergabe zu beginnen zulässt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, selbst probieren hilft meist auf Dauer besser als immerzu helfen lassen. Es gibt in den DVB-Programmen allerlei INI files zum Anschauen und Probieren, man kann (zumindest mit einer vorherigen Sicherheitskopie) nichts wirklich kaputtmachen und lernt schnell allerlei dazu.
« Letzte Änderung: 01 Mai, 2005, 23:55 von Jürgen »
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Bere

• Einmalposter
  • *
« Antwort #11 am: 02 Mai, 2005, 18:26 »
Hallo erstmal,

ich bin sehr gut voran gekommen - danke allerseits für die Hilfe. Momentan gefällt mir die Kiste schon ganz gut. Mit dem EPG bin ich ziemlich unzufrieden, weil es zu klein und zu unkomfortabel ist. Da gibt es bereits bessere Lösungen.

Ich hoffe keiner ist wegen der vielen Fragen genervt. Ich hatte ehrlich gesagt keine große Lust Ewigkeiten rumzuprobieren und die Tipps haben mir wirklich sehr geholfen, auch wenn ich zugeben muss, daß einige Fragen hätten nicht gestellt werden müssen.

Trotzdem, alles läuft Klasse und ich werde wohl das Forum im Auge behalten und neue Ideen sammeln.

Weiter so ...

Bere

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #12 am: 02 Mai, 2005, 18:29 »
Bitte sehr :)

Nachtrag zum Thema OSD : Schau dir doch mal Ritzdvb an....( zur Zeit meine erste Wahl... ;) )
« Letzte Änderung: 02 Mai, 2005, 18:34 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
« Antwort #13 am: 03 Mai, 2005, 19:49 »

1. Frage: Wieso steuern einige ihr ProgDVB über die commandline? Man kann doch die direkten Tastatureingaben mit Girder nachstellen.

Ich mache das z.B. mit der SS1 so, weil  ich dann Progdvb in die Taskleiste minimieren kann.
Auf dem TV hab ich das Bild der DVB-Karte, auf dem PC lauft der Desktop wo man ganz normal arbeiten und spielen kann.
Und trotzdem kann man mit der Fernbedienung die programme umschalten.

Offline Bere

• Einmalposter
  • *
« Antwort #14 am: 04 Mai, 2005, 09:28 »
Die Verzögerung ist mir aber zu groß. Du kannst ganz einfach (so mach ich das) den Tastendruck an eine executable senden. Girder kann das. Das Prgramm weiß dann, daß die progdvb.exe läuft und sendet das Signal direkt dorthin. Dann hat man fast verzögerungsfreie Reaktionen des Programms. Solltest Du mal versuchen ...

Bere