USB 1.1 ist sicher für HDTV zu langsam, selbst bei normalen Sendungen nicht optimal.
An Deiner Stelle würde ich zunächst nochmal versuchen, die Pins am CI-Anschuss ganz vorsichtig zu richten. Mit CI / CAM befasse ich mich allerdings selbst nicht.
Allerdings ist die Nexus nicht für HDTV gemacht, der DSP ist dafür ungeeignet und wird leider auch zur Weiterleitung der Signale im Software-Modus verwendet.
Natürlich könntest Du über eine Zweit-Karte nachdenken, z.B. eine SS2.
Allerdings müsstest Du dann eine andere Lösung finden zur Weitergabe an einen (HDTV-)TV, z.B. über eine entsprechende Grafikkarte. Ich weiss nicht, was da inzwischen möglich ist, mir fehlt das Geld für derartige Technik (siehe meine Signatur, fast ein Museum hier...).
Deine Kritik an der Entwicklung verstehe ich sehr gut, zumal die Entwicklungslinie der Technotrend-Premium-Karten, zu denen die Nexus gehört, durchaus noch älter ist.
Aber 'mal eben einen eigenen HDTV-tauglichen DSP für so eine Karte zu entwickeln, ist kaum zu machen, schon aus Patent- und Lizenz-Gründen.
Die Filmindustrie und die PayTV-Anbieter wollen solche Karten ohnehin nicht, da geht's um Aufnahmesperren, Kopierschutz, Jugendschutz usw.
Somit ist das grösste Risiko einer DSP-Entwicklung nicht technischer Natur, sonden ein denkbares Vermarktungsverbot. Das würde eine solche Firma ruinieren.
Die Hersteller von Settop-Boxen unterwerfen sich immer häufiger Zertifizierungs-Prozeduren, können aber die Einhaltung von Auflagen auch leichter sicherstellen, insbesondere durch Hardware-Auswahl, proprietäre Betriebssysteme bzw. Software dafür.
Eigentlich sind die Einzigen, die noch im Interesse der Nutzer freies HDTV als Regelangebot durchsetzen könnten, die deutschen Öffentlich-Rechtlichen, die ja oft auch selbst Rechteinhaber sind.
Bei ProSieben / SAT.1 vermute ich eher geplantes PayTV als eigentliches Motiv.
Auf lange Sicht wird HDTV wohl nur über geschützte Schnittstellen erhältlich sein, mit DRM. Dafür werden schon allein die Lizenz-Bestimmungen der kommenden moderneren Codecs sorgen, ebenso wie bald bei den DVD-Nachfolgern.
Damit entfiele auch jeder Vorteil der Nutzung über den PC, selbst wenn das noch legal möglich bleiben sollte

Das kann den Nutzer schon sauer werden lassen, immerhin sind schon seit den Achtzigern etliche Milliarden Entwichlungskosten für HDTV aus unseren Steuergeldern verbraten worden, profitieren soll aber offensichtlich nur die Privatwirtschaft, der kleine Mann soll immer und immer wieder nochmal bezahlen.
Wer erinnert sich noch an D2MAC (--> HD-MAC) und die Pleite-Satelliten TV-Sat 1 und 2, PAL-Plus usw. ...
... haben letztlich auch wir allein zwangsweise bezahlt, ob wir's nutzen konnten / wollten oder nicht. Erzielte Einnahmen haben wir jedoch nie abgekriegt...