Autor Thema: Nexus vs DEC 3000 vs Skystar 2  (Gelesen 1033 mal)

Offline radahann

• Einmalposter
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Nexus vs DEC 3000 vs Skystar 2
« am: 15 März, 2005, 12:35 »
Hallo,

Da meine Hauppauge dvb-s Karte offenbar bei einem Gehäuseumzug
etwas defekt gegangen ist. (Beim Anschluß des Common Interface werden
gar keine auch keine free-TV Programme angezeigt. Bei Nichtanschluß des
CI kann ich immerhin FREE-TV anschauen, offenbar sind ein paar Pin beim
Connector auf der Karte verbogen), suche ich nun Ersatz.

Dabei bin ich auf die externe Lösung DEC – 3000 gestoßen.
Hab ich dabei Nachteile gegenüber einer internen dvb-s oder Nexus – Lösung ?
Trotz Studium der Produktbeschreibung ist mir nicht ganz klar,
ob die DEC einen Kartenleser für 1 oder 2 CAM Module hat (wie
dies beim Hauppauge Common Interface der Fall ist).
Außerdem wäre interessant zu wissen, ob ich damit auch MPEG – Files
und am TV wiedergeben kann.
Nicht ganz geheuer ist mir auch die Anbindung über USB 1.1 statt USB 2.0.
Genug Bandbreite ?

Ich würde eigentlich auch ganz gerne die neuen HDTV Ausstrahlungen bewundern.
Aber dafür bräucht ich ja wieder eine softwarebasierte Skystar 2 Billigkarte.
Aber diese haben wieder kein Video + Audio Out ….

Verstehe eigentlich nicht warum mit der Nexus kein HDTV funktioniert, diese
lässt sich doch auch unter ProgDVB im Softwaremodus betreiben ?

Also eigentlich such ich die eierlegende Wollmilchsau.
Hardwarebasierte Karte, mit CI, mit TV-Out, Audio Out und
HDTV Abspiel + Aufnahmefähigkeit.

Warum es so was noch nicht gibt, wundert mich eigentlich.
Überhaupt die geringe Innovation auf dem dvb-Kartensektor.
Da ist eine Karte aus dem Jahr 2000 (Nexus, bzw. dvb-s) noch
immer führend.
Man vergleich das Mal mit anderer PC Hardware ….

Hannes

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re:Nexus vs DEC 3000 vs Skystar 2
« Antwort #1 am: 15 März, 2005, 15:18 »
USB 1.1 ist sicher für HDTV zu langsam, selbst bei normalen Sendungen nicht optimal.

An Deiner Stelle würde ich zunächst nochmal versuchen, die Pins am CI-Anschuss ganz vorsichtig zu richten. Mit CI / CAM befasse ich mich allerdings selbst nicht.

Allerdings ist die Nexus nicht für HDTV gemacht, der DSP ist dafür ungeeignet und wird leider auch zur Weiterleitung der Signale im Software-Modus verwendet.

Natürlich könntest Du über eine Zweit-Karte nachdenken, z.B. eine SS2.
Allerdings müsstest Du dann eine andere Lösung finden zur Weitergabe an einen (HDTV-)TV, z.B. über eine entsprechende Grafikkarte. Ich weiss nicht, was da inzwischen möglich ist, mir fehlt das Geld für derartige Technik (siehe meine Signatur, fast ein Museum hier...).

Deine Kritik an der Entwicklung verstehe ich sehr gut, zumal die Entwicklungslinie der Technotrend-Premium-Karten, zu denen die Nexus gehört, durchaus noch älter ist.
Aber 'mal eben einen eigenen HDTV-tauglichen DSP für so eine Karte zu entwickeln, ist kaum zu machen, schon aus Patent- und Lizenz-Gründen.

Die Filmindustrie und die PayTV-Anbieter wollen solche Karten ohnehin nicht, da geht's um Aufnahmesperren, Kopierschutz, Jugendschutz usw.
Somit ist das grösste Risiko einer DSP-Entwicklung nicht technischer Natur, sonden ein denkbares Vermarktungsverbot. Das würde eine solche Firma ruinieren.

Die Hersteller von Settop-Boxen unterwerfen sich immer häufiger Zertifizierungs-Prozeduren, können aber die Einhaltung von Auflagen auch leichter sicherstellen, insbesondere durch Hardware-Auswahl, proprietäre Betriebssysteme bzw. Software dafür.

Eigentlich sind die Einzigen, die noch im Interesse der Nutzer freies HDTV als Regelangebot durchsetzen könnten, die deutschen Öffentlich-Rechtlichen, die ja oft auch selbst Rechteinhaber sind.
Bei ProSieben / SAT.1 vermute ich eher geplantes PayTV als eigentliches Motiv.
Auf lange Sicht wird HDTV wohl nur über geschützte Schnittstellen erhältlich sein, mit DRM. Dafür werden schon allein die Lizenz-Bestimmungen der kommenden moderneren Codecs sorgen, ebenso wie bald bei den DVD-Nachfolgern.

Damit entfiele auch jeder Vorteil der Nutzung über den PC, selbst wenn das noch legal möglich bleiben sollte  :'(

Das kann den Nutzer schon sauer werden lassen, immerhin sind schon seit den Achtzigern etliche Milliarden Entwichlungskosten für HDTV aus unseren Steuergeldern verbraten worden, profitieren soll aber offensichtlich nur die Privatwirtschaft, der kleine Mann soll immer und immer wieder nochmal bezahlen.
Wer erinnert sich noch an D2MAC (--> HD-MAC) und die Pleite-Satelliten TV-Sat 1 und 2, PAL-Plus usw. ...
... haben letztlich auch wir allein zwangsweise bezahlt, ob wir's nutzen konnten / wollten oder nicht. Erzielte Einnahmen haben wir jedoch nie abgekriegt...
« Letzte Änderung: 15 März, 2005, 15:20 von Jürgen »
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline radahann

• Einmalposter
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nexus vs DEC 3000 vs Skystar 2
« Antwort #2 am: 15 März, 2005, 16:09 »
Zitat

Allerdings ist die Nexus nicht für HDTV gemacht, der DSP ist dafür ungeeignet und wird leider auch zur Weiterleitung der Signale im Software-Modus verwendet.

Danke für Deine Antwort

Ja schade, daß noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine Karte zu entwickeln, die die Vorteile der Skystar 1 mit der Skystar 2 kombiniert.
Das wüde fast völlig mein Anforderungsprofil abdecken.

So überleg ich halt jetzt eine externe Lösung wie die DEC 3000 zu kaufen (hat jemand damit Erfahrung ?)  und für die HDTV Dinge eine interne Skystar 2.
Voll HDTV - fähiges TV - Gerät hab ich nicht, allerdings einen voll HDTV - fähigen TFT - Monitor (23 Zoll  1920 x 1280 = HDTV 1080i), sodaß ich für die HDTV - fähige Skystar kein TV-Out benötige.

Mich würde also nur noch interessieren, ob jemand die Hauppauge DEC-3000 schon getestet hat und wie sie im Vergleich zur Nexus abschneidet, wieviel CI - Module können angeschlossen werden, usw.

Hannes