Autor Thema: Merkwürdigkeiten von Avira, vermutlich  (Gelesen 1353 mal)

Offline dada

• Aufpass-Cubie
  • Ein leerer Kopf nickt leichter
Merkwürdigkeiten von Avira, vermutlich
« am: 21 Juli, 2014, 22:54 »
Problem: Avira fing an rumzumosern wegen irgendwelcher Bedrohungen. Nach einer Weile habe ich die Meldungen einfach verärgert weggeklickt. Am selben Vormittag hatte es noch Definition Updates wie üblich gegeben. Eine Stunde später nahm ich mir die Sache mal vor. Avira weigerte sich, Updates oder Scans zu machen. Als letztes Update wurde der 9.7. angegeben, obwohl am 20.7. noch eins gekommen war. Deinstallieren wurde verweigert, manuelles Löschen der Verzeichnisse auch. Auf Jürgens Rat ( natürlich ca 1 Uhr morgens :) ) habe ich dann MS security installiert und laufen lassen--> keine Meldung. Danach dann Spybot wirken lassen mit ca. 200 weniger wichtigen Meldungen und ein paar Trojanern mittelmäßiger Sicherheitsstufe. Die habe ich alle eliminieren lassen, allerdings ohne Erfolg für Avira, denn eine Neuinstallation oder Deinstallation  war weiter nicht möglich.
Defcon 3!
Rechner im protected Mode neu gestartet und die Avira Verzeichnisse gesucht und umbenannt (in "Shit"). Dann Rechner neu gebootet und die Shit Verzeichnisse gelöscht, was problemlos funktionierte. Dann Registry geöffnet und alle Avira Keys gesucht und gelöscht. Danach Reboot und Avira aus dem Netz neu installiert. Das ging alles sauber und die Sache funktioniert wieder ohne merkwürdige Gefahrenmeldungen.
Keine Ahnung, was das Ganze ausgelöst hat! :hmm
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
Re: Merkwürdigkeiten von Avira, vermutlich
« Antwort #1 am: 22 Juli, 2014, 00:28 »
Zitat
ein paar Trojanern mittelmäßiger Sicherheitsstufe
Ehrliche Meinung? System neu aufsetzen.

Offline dada

• Aufpass-Cubie
« Antwort #2 am: 22 Juli, 2014, 00:36 »
die Trojaner wurden natürlich rausgeworfen
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #3 am: 22 Juli, 2014, 00:42 »
Total egal. Ich halt's da mit "Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig."
Siehe http://www.oschad.de/wiki/Kompromittierung

Du weißt nicht was da schon alles kaputt ist. Kein Hersteller irgendeiner Anti-Schadsoftware wird dir garantieren, dass er weiss, analysiert und rückgängig macht, was da manipuliert wurde (was auch alleine wegen der gigantischen Menge nicht möglich ist). Ergo hast du vielleicht den Trojaner entfernt, aber höchstwahrscheinlich nicht alle "Konsequenzen".

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #4 am: 22 Juli, 2014, 01:02 »
Diese Position kann ich durchaus verstehen, und weitestgehend halte ich mich auch selbst daran.

Allerdings findet der Spybot auch gerne Schädlinge z.B. in Downloads, die noch nie geöffnet wurden, in Archiven usw.
Damit er sich nicht langweilt bzw. zum Funktionstest gibt's hier daher an besonderer Stelle genau zwei solcher Archivdateien, die tatsächlich zwei ziemlich fragwürdige Tools beinhalten.

Ansonsten habe ich hier für wirklich alles Wichtige einen Haufen portabler Anwendungen im Einsatz, und sowohl die als auch Dokumente, Musik, Filme & Co. werden ziemlich regelmäßig einfach per Kopie gesichert.
Und zwar wechselweise auf zwei externe Platten und auf den Zweitrechner. Dazu ein paar Sticks mit dem Wichtigsten auch für unterwegs.

Das bedeutet, ein Umzug auf einen anderen Rechner oder eine Neuinstallation wäre quasi im Handumdrehen erledigt.
Grundinstallation, ein paar Details hinbiegen (Desktop-Icons, Dateitypen u.ä.), feddisch...

So bin ich weder von der Hardware noch von der OS-Installation wirklich abhängig.

Jürgen

p.s.
@ dada

Sollte bei Dir tatsächlich irgendein Schädling schon aktiv (gewesen) sein, übe zuerst einmal etwas Zurückhaltung bei brisanten Dingen wie Online Banking.
Prüfe statt dessen ganz massiv auf mögliche Manipulationen, möglichst auf einem anderen Rechner oder per frisch installierter Zweit-Platte.
Passworte ändern zunächst NUR im Falle tatsächlicher Angriffe.
Und da, wo's nicht viel Umstände macht, wie z.B. am DSL-Router.

Wer eventuell schon Daten abgegriffen haben sollte, wird sich natürlich von einer Neuinstallation nicht mehr abhalten lassen.
Da würde man sich in falscher Sicherheit wiegen...
Suche weiter nach Rootkits usw., na klar. 
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Hans Vader

• Ich bin der Kaiser von Romulanien ;-)
  • Mega-Cubie
« Antwort #5 am: 22 Juli, 2014, 11:46 »
Auch ich würde diese kompromittierte Installation komplett Endsorgen!
Falls Du keine regemäßigen Backups gemacht hast wird es dafür Zeit.
Also Musik, Videos, Fotos ....

Aber unbedingt mit Hilfe eines richtigen Betriebssystems ;D ;).
Z.B. mit einer Lubuntu - Live - CD. Das Netz bietet hierfür genug Tips.

Auch für Online - Banking gibt es spezielle Linux - Distros.
Z. B. : http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html

Ebenfalls würde ich darüber nachdenken evtl. ein Dualboot - System zu benutzen.
Also Ubuntu / Windows auf einer Platte. Geht natürlich auch mit 2 Platten.
Trotzdem bleibt Sicherheit immer relativ.

« Letzte Änderung: 22 Juli, 2014, 14:11 von Hans Vader »
Lenovo Ultrabook , Ubuntu "Trusty Tahr" /x64, Windows 8.1/x64,

Hauseigenes IP - TV via LinuxVDR
(Intel Celeron Basis ,  2 * Technotrend C-1501 DVB-C
Lubuntu 14.04 x64) ,Streamdev - Plugin , Vnsi - Server -Plugin‎

Banana PI Basis , Tevii S660 TV - USB
Lubuntu 14.04 / Arm , Streamdev - Plugin)

Intel 4770K, NVIDIA GTX 660 , 16 GB DDR3 1600 MHZ, 2* 4 TB HD, 1* 256GB SSD,  1* 128GB SSD, Samsung 28" Ultra - HD-Monitor,
Windoze 7 /x64, Ubuntu 14.04 /x64

Samsung Galaxy Note 3 Lollipop (Aua Zahn ...)

Offline dada

• Aufpass-Cubie
« Antwort #6 am: 22 Juli, 2014, 15:03 »
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Anregungen!
Ich betreibe ein Dual-Boot System und mache regelmäßig Backups meiner Daten auf eine externe Platte. Extra Virenscans mache ich gelegentlich mit einer Rescue CD, die mit dem Pinguin läuft ;) . Ich gerate auch nicht leicht in Panik, denn für mich ist ein mit dem Internet verbundener PC nie sicher, aber, no risk no fun! Dazu habe ich ein paar vermutlich saubere Images von C rumliegen, mit denen ich leicht zurückgehen kann, wenn es wirklich nötig sein sollte.
Alles, was bei etlichen Scans als verdächtig gefunden wurde, war nicht wirklich gefährlich. Meine Kontoverbindungen kontrolliere ich sowieso regelmäßig denn auch ein frisch installierter PC kann schon beim Einstecken des LAN Steckers verseucht werden, ohne dass man es merkt. Man darf sich deshalb NIE in Sicherheit wiegen.
Gefährliche Malware hätte vermutlich über einen Registry Eintrag den Virenscanner sofort wieder blockiert, was aber nicht passiert ist und beim Stöbern heute im Netz fand ich schnell heraus, dass mein Problem ein bekannter Fehler von Avira ist, der unter bestimmten Umständen auftreten kann. Die von Avira vorgeschlagene Behebungsroutine beschreibt ziemlich genau das, was ich schon gemacht hatte.
Und wie Jürgen habe ich einen kleinen (harmlosen) Aufwecker auf der Platte!
Ich ziehe also mal den Schluß, dass es ein Software Fehler und keine Attacke war. Mein Aufmerksamkeitsniveau bleibt aber noch eine Weile über Normal.
System:
[close]

Offline Joutungwu

• Mega-Cubie
« Antwort #7 am: 22 Juli, 2014, 17:14 »
Falls du nur den kostenlosen Avira Virenscanner benutzt, könntest du meiner Meinung nach besser zu MS Security Essentials wechseln. Welcher Virenscanner ausreicht, besser oder der Beste ist, können selbst "IT-Sicherheitsexperten" nicht sicher ausagen. Da gibts häufig Streit drum... zuletzt gabs mal Ärger mit Stiftung Warentest.
MS Security Essentials hat jedoch zumindest einen Vorteil für den Normalo-Benutzer, nämlich dass dieser Scanner sich im Gegensatz zu einigen kostenpflichtigen Scannern (Bsp.: Norton Antivirus Suite) schön im Hintergrund hält und im Gegensatz zu den meisten kostenlosen Scannern (Bsp.: Avira, AVM) den Benutzer nicht mit nervender Werbung zuballert. MS SE besitzt außerdem ausreichende bis umfangreiche, aber meiner Meinung nach leicht verständliche Einstellungsmöglichkeiten. Ich empfehle MS SE oft an Leute weiter, die keinen kostenpflichtigen Scanner benötigen, also eigentlich an alle privaten Benutzer die ich so kenne.
« Letzte Änderung: 22 Juli, 2014, 17:22 von Joutungwu »
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline dada

• Aufpass-Cubie
« Antwort #8 am: 22 Juli, 2014, 19:20 »
Danke! MS SE läuft nach Jürgens Rat auch schon bei mir und scheint sich mit Avira nicht zu beißen, mal sehen, wie das weiter geht. Und das ist wahr, der MS SE wird im Normalbetrieb gar nicht bemerkt.
System:
[close]

Offline Hans Vader

• Ich bin der Kaiser von Romulanien ;-)
  • Mega-Cubie
« Antwort #9 am: 22 Juli, 2014, 19:46 »
Für das tägliche "rumhängen" im Internet empfiehlt Dr. Vader einen Linux - Pc o. gar einen Mac.
Zusätzliche Bloatware ala Norton u.s.w. ist dann nicht von Nöten.

Allerdings ist MS Essentials + die Windowsfirewall eine gute Wahl wenn es denn unbedingt Windows sein muss.
Ich fahr ich hier gerade testweise ein Lenovo Core I7 Notebook in Verbindung mit Windows 8.1 .
Da mir das Notebook nicht gehört kann ich aber nicht einfach Ubuntu parallel installieren.  :x ;D
« Letzte Änderung: 23 Juli, 2014, 11:36 von Hans Vader »
Lenovo Ultrabook , Ubuntu "Trusty Tahr" /x64, Windows 8.1/x64,

Hauseigenes IP - TV via LinuxVDR
(Intel Celeron Basis ,  2 * Technotrend C-1501 DVB-C
Lubuntu 14.04 x64) ,Streamdev - Plugin , Vnsi - Server -Plugin‎

Banana PI Basis , Tevii S660 TV - USB
Lubuntu 14.04 / Arm , Streamdev - Plugin)

Intel 4770K, NVIDIA GTX 660 , 16 GB DDR3 1600 MHZ, 2* 4 TB HD, 1* 256GB SSD,  1* 128GB SSD, Samsung 28" Ultra - HD-Monitor,
Windoze 7 /x64, Ubuntu 14.04 /x64

Samsung Galaxy Note 3 Lollipop (Aua Zahn ...)

Offline Joutungwu

• Mega-Cubie
« Antwort #10 am: 22 Juli, 2014, 20:09 »
Beim Parallelbetrieb zweier Virenscanner kann es evt. vorkommen, dass ein Scanner die Viren-Definitionen oder das Quarantäne-Verzeichnis des anderen scannt, sofern diese Verzeichnisse nicht ausgeschlossen sind. ;guck
Das könnte Fehlalarme auslösen und die Scanner könnten versuchen sich gegenseitig die Virendefinitionen in die Quarantäne zu ziehen oder zu löschen. Sozusagen, ein kleiner "Cyberwar" auf dem eigenen Rechner...   :rg
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline dada

• Aufpass-Cubie
« Antwort #11 am: 22 Juli, 2014, 23:30 »
 ;boxen , hehe, aber das habe ich schon gemacht. Wäre aber interessant zu sehen, ob sowas wirklich passiert.
System:
[close]

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #12 am: 23 Juli, 2014, 04:11 »
Offenbar hält hier die Mehrheit der Hartnäckigen MSE (bzw. unter 8 alias Defender) für eine gute Wahl unter den kostenlosen Lösungen, so wie auch ich.

MRT und Spybot S&D sind gute Ergänzungen, die sich auch keinesfalls damit beißen.

So habe ich seit langer Zeit auch alle Rechner anderer eingerichtet, die ich betreue.

Gegen Hijacker und anderen Unfug, den blöde Allesklicker aktivieren, hilft das nicht selbsttätig, aber immerhin habe ich bei solchen bislang nur relativ harmloses händisch nachputzen müssen.
Etwas Hirn und Regedit, das genügt selbst dann immer noch.
Wirklich Übles habe ich bei den von mir betreuten Rechnern schon lange nicht mehr erlebt.
Bei solchen, die ich erst verseucht kennengelernt habe, dagegen sehr wohl.
Die wurden dann, nach Datensicherung per Tux, komplett und ordentlich neu aufgesetzt, und soweit möglich, das neurale System der User auch...   :neo

Jürgen
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000