Hallo!
Heute einmal ein Thema das eigentlich Windows 7 betrifft sich aber mit dem "Network File System" (NFS) der Unixoiden Welt beschäftigt.
NFS ist seit Jahrzehnten das Standard Netzwerk Dateisystem aller UNIX / Linux Systeme und wird auch heute noch sehr oft im Unternehmensumfeld verwendet. In letzter Zeit kommen auch vermehrt Settop Boxen sowie Handys mit NFS Support auf den Markt.
Microsoft bietet zwar eine Implementierung des NFS Standards an, jedoch kommen nur Benutzer der schweine teuren Windows 7 Enterprise / Ultimate Version in den Genuss eines NFS Clients der von Haus aus mitgeliefert wird.
Für Benutzer abgespeckterer Windows 7 versionen gibt es jetzt auch eine Möglichkeit NFS Client Support in windows 7 nachzurüsten. Ein auf Sourceforge gehostetes Open Source Projekt Namens "
NFSv4.1 Client for Windows" kann für den Zweck eingesetzt werden und funktioniert auch tadelos! => Getestet heute in der Firma mit einem auf RedHat laufenden NFS - Server und einem Laptop mit Win7 Pro (64 bit)
Die
Anleitung auf der Homepage empfiehlt selbst einen build aus dem Source Code, jedoch hab ich einen
Binary Build von hier verwendet mit der es auch ging

Install Anleitung befindet sich im Download Archiv und ist recht einfach.
Eine Kurzzusammenfassung:
- Aus dem README übernimmt man via Copy & Paste die Schritte um den NFS Treiber selbst zu unterzeichnen und eine "Fake Authority" zu Windows hinzuzufügen
- dann die install.bat ausfüren
- jetzt unter C: einen ordner "etc" anlegen und dorthin die beiden Konfigurationsdateien verschieben.
- Windows neu starten und danach den nfs client daemon mit "nfsd.exe -d 0 --noldap" starten
- Jetzt können NFS Shares ganz einfach mit "nfs_mount.exe Z: <SERVERNAME>:\<SHARENAME>" eingehängt werden.
Have Fun!