Autor Thema: Vollständiger Datenverlust auf Festplatte - Partitionstabelle zerstört  (Gelesen 2109 mal)

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
  • ...immer einen kühlen Kopf bewahren.
Aus einem mir nicht nachvollziebarem Grund war nach einer Systemwiederherstellung unter Windows 7 die Partitonstabelle meiner 2 Festplatte zerstört. (Windows läuft auf der ersten Platte)

Die Platte (WD20Ears) war in 4 Partitionen aufgeteilt, 2x ntfs 20 gb, 1x ntfs 400 gb und dann noch eine große Linuxpartition, Ext 3.
Nach dem Neustart waren auf den ntfs Partitionen alle Daten verschwunden, die Ext3 Partion war RAW. Auf der dritten ntfs Partition lag mein Benutzerordner und der hatte nur noch eine Größe von 1kb. Habe dann erstmal die Laufwerksbuchstaben entfernt um Win an weiteren Schreibzugriffen zu hindern, die Platte ausgebaut und über esata angeschlossen.

Dann das Festplattentool von WD gestartet, Überprüfung wird ohne Fehler abgeschlossen. Anschließend ließ ich Getdataback drüberlaufen mit ernüchterndem Ergebnis - nichts gefunden von meinen verschwundenen Daten.
Nächster Schritt war Knoppix mit Testdisk. Das findet nach anderthalb Tagen inkl. Tiefen Suche ebenfalls nichts. Jetzt bin ich wirklich verzweifelt.

Bleibt jetzt nur noch der Weg über einen professionellen, teuren Datenretter oder gibt es noch irgend eine Alternative an die Daten heranzukommen?
Ein Mensch wird müde seiner Fragen: Nie kann ein Mensch ihm Antwort sagen. Doch gern gibt Auskunft alle Welt, auf Fragen die er nie gestellt.
(Eugen Roth)
-------------------------------
Hardware:
AMD Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Großglockner, Asus M4A87TD evo, 4GB DDR3 Kingston Ram, Asus EAH2600 Pro, Sharkoon Silent Storm 480W, 2x SATA Samsung 400GB + 1x SATA Samsung 103UJ 1TB, Nova-T USB Stick; WinTV Nova S2 HD, Samsung Syncmaster 225BW 22" TFT,

Sat: Kathrein Quad. 19,2 + 13° 99cm + Thomson 8fach Multischalter, 2x Technisat Digit D, 1x Digit CIP, 1x ADR Astrastar AX 1
DVB: DVBViewer Pro H264 Codec: PowerDVD 7.3.3, ffdshow // Kaffeine, VDR 1.7.15 & XBMC für TV (Streamdev)

Scanner: Epson Perfection 4490 Photo, Drucker: Canon i865, Logitech Soundsystem.

Systeme: Windows 7 Professional 64bit // Linux Mint 11 KDE 64bit.
TV & Audio: LG LH2000 32 Zoll LCD + Onkyo TX-SR03 + 5.0 Lautsprecherkombi ohne Subwofer

Offline aitnog

• Mega-Cubie
  • moep
wenn getdataback nix mehr findet, dann hört sich das nicht wirklich gut an. versuch mal noch ontrack easyrecovery (die bieten ne 30 tage testversion)
System1 : Mainboard : GigaByte GA-K8N Ultra-9 # CPU : Athlon64 X2 4600+ # Ram : 2 GB # Graka : ATI Radeon 4350 HD (passiv) # HDD1 : 250GB SATA II # HDD2 : 250GB #HDD3 : 1TB SATA II # TV-Karte : S2-3200 # OS : WindowsXP Pro + SP3# DVB-Viewer Pro
System2 : Dell Vostro 1310 # CPU : 2.1Ghz C2D # Ram : 4GB # Graka : NVidia 8400M GS # HDD1 : 250GB # TV-Karte : TerraTec Cinergy HTC USB XD HD # OS Vista+SP2 # DVB-Viewer Pro 4.0
System3 : Medion Digitainer # CPU 866 Mhz PIII # Ram : 512 Mb # HDD1 : 200 GB # Skystar 2 # Debian Lenny, VDR, Ampache
System4 : Asus Pundit P1-AH2# CPU : Athlon 64 3000+ # Ram : 1GB # HDD1: 160GB # OS : wechselnd # Antec Multimedia Station Basic eingebastelt

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
Übel. :( Keine Backups vorhanden?

Bei einem Hardwareschaden sollte man im byte copy verfahren eine festplattenspiegelung machen und dann mit der anderen platte arbeiten.
Zitat
If your data is not replaceable, do not attempt to write to the failed device and seek professional advice

Hast du mal in die SMART Informationen reingeschaut? Einige guidelines zur datenrettung sind hier https://help.ubuntu.com/community/DataRecovery

Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
Da werde ich mich nochmal reinlesen. Hier nochmal die testdisk Ausgabe nach Tiefer Suche:

Die Datenpartion wie sie zuletzt war, ist hell unterlegt. Darauf findet TD nur die etwa 1kb großen Dateien, die Win nach dem Crash geschrieben hat.
Die Partition darunter könnte die Datenpartiton sein, bevor sie vergrößert wurde. "Filesystem damaged".
Kann man auch mit gparted byte für byte kopieren?
Ein Mensch wird müde seiner Fragen: Nie kann ein Mensch ihm Antwort sagen. Doch gern gibt Auskunft alle Welt, auf Fragen die er nie gestellt.
(Eugen Roth)
Hardware:
AMD Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Großglockner, Asus M4A87TD evo, 4GB DDR3 Kingston Ram, Asus EAH2600 Pro, Sharkoon Silent Storm 480W, 2x SATA Samsung 400GB + 1x SATA Samsung 103UJ 1TB, Nova-T USB Stick; WinTV Nova S2 HD, Samsung Syncmaster 225BW 22" TFT,

Sat: Kathrein Quad. 19,2 + 13° 99cm + Thomson 8fach Multischalter, 2x Technisat Digit D, 1x Digit CIP, 1x ADR Astrastar AX 1
DVB: DVBViewer Pro H264 Codec: PowerDVD 7.3.3, ffdshow // Kaffeine, VDR 1.7.15 & XBMC für TV (Streamdev)

Scanner: Epson Perfection 4490 Photo, Drucker: Canon i865, Logitech Soundsystem.

TV & Audio: LG LH2000 32 Zoll LCD + Onkyo TX-SR03 + 5.0 Lautsprecherkombi ohne Subwofer

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
Also Getdataback findet zwar die Verzeichnisse wieder, aber kann die Daten nicht erkennen, weil die Partionsdaten nicht stimmen. Das ist leider das größte Manko an dem Programm. Ich versuche mal mein Glück mit Easy Recovery.
(Eugen Roth)
Hardware:

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
Um die Sache abzuschließen: EasyRecovery kann man vergessen, nach dem Scan fror das Programm teilweise ein, was auch immer es gefunden hatte, war nicht überprüfbar. Es ging nur die Funktion "Zurück zum Start" oder "Abbrechen". Ob das an der Demo lag, weiß der Henker. Dann nochmal Knoppix mit Testdisk angeworfen und die Partitionstabelle richtig wiederhergestellt. 3x Primär, 1x Logisch. Nun bringt auch Getdataback lesbare Ergebnisse und es konnten alle Verzeichnisse ausgelesen und kopiert werden. Nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Nur der Windows eigenen Backupfunktion traue ich nun nicht mehr über den Weg, wenn die wieder ne Festplatte abschießt, nein Danke!
(Eugen Roth)
Hardware:

Offline Micke

• Ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist
  • Mega-Cubie
  • NIVA...die russische Antwort auf Range Rover
Wäre das nicht auch was für dich?  :jo

Im Netz mit:
Win 10 • D-Link DWR-923 • dovado 4GR • Telenor Breitband 4G-LTE900 • Slingbox-Solo • Denver DMB-119CI • 4 CMOS-Cams • 2 IP-Cams

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
Njet, für sowas gibt es Gparted. Unverzichtbar. Kostenlos.
(Eugen Roth)
Hardware:

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Und auch unter Windoof gibts genügend kostenlose Alternativen ...die ich hier im Board auch schon zur genüge gepostet habe ...in der Vergangenheit ...SuFu hilft ;)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Micke

• Ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist
  • Mega-Cubie
  • NIVA...die russische Antwort auf Range Rover
Ok...erstens war es nur ein Vorschlag meinerseits ("SuFu hilft"?),
       zweitens war (ist?) die 8.0 Version auch kostenlos  :fr

Mal was anderes zum Thema:
Hatten eben Gewitter natürlich mit ´nem kurzen (1 Sek.) Stromausfall.
So, der PC bootet und findet XP nicht mehr! Auch ein Neustart mit sicherem Modus, oder wie das bei euch heißt, bringt nichts...der PC mag scheinbar nur den Loopzirkus gerne.

Watt nu? Herzinfarkt? Bin dann ins BIOS gekommen...
Festplatten [not detekted] außer `ner uralten vom letzten Crash geklonten Platte.
Die Bootreihenfolge zeigt mir Festplatten an die die Kiste scheinbar nicht findet.
Mann, wie kann das angehen?
Habe dann die halb kaputte uralte Platte als "1st boot device" eingetragen, "save" und Neustart..."check disk" taucht auf und läuft durch...Windows XP taucht auf...hurra ich bin drin!
Sehe natürlich alle meine uralten Ikone...oj, lang ist`s her. Im "Explorer" tauchen erfreulicher Weise alle Festplatten, sogar mit Inhalt, auf. Ich wage jedenfalls doch eine Systemwiederherstellung (gestern gespart)...läuft durch...und ich bin plötzlich wieder im neuen XP auch ein Reboot läuft wieder normal durch. Im Bios war ich noch nicht wieder, aber werde da mal beim nächsten Start wieder forschen.
Jetzt kann ich mir den Herzinfarkt für ander Gelegenheiten aufheben  :jb

« Letzte Änderung: 21 Juni, 2011, 19:41 von Micke »
Im Netz mit:
Win 10 • D-Link DWR-923 • dovado 4GR • Telenor Breitband 4G-LTE900 • Slingbox-Solo • Denver DMB-119CI • 4 CMOS-Cams • 2 IP-Cams

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Da bleibt mir nur übrig, Dir zu gratulieren. Nach meinem Kurzschluß im letzten Herbst war ja eine Neuinstallation von Windoof fällig (oder war's schon dieses Jahr?). Ich hasse das, alle Programme neu aufspielen, Seriennr. suchen, etc.. Da ist ein Backup schon nützlicher  :)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline oldnewbi

• Premium-Cubie
Auch bei mir hat es nun eine (externe) 2 TB Platte nach einen Windows 7 Update zerschossen. Ist komisch da die Platte noch kein halbes Jahr alt ist und wenig in Betrieb war. Ich hab Glück gehabt und nach einem zweifachen chkdsk:f /f kann ich nun wieder darauf zugreifen. Der erste Versuch blieb ohne Erfolg, der zweite hat dann gefunzt, lief aber die ganze Nacht hindurch, deshalb kann ich nicht sagen wie lange das gelaufen ist kann aber im Worst Case 8 Stunden gewesen sein (also ist Geduld angesagt). Hauptverdächtiger ist für mich Windows 7.

Gruss Onb

Offline oldnewbi

• Premium-Cubie
So heute wollte ich noch nachsehen ob alles gesichert ist aber jetzt erkennt weder Ubuntu noch XP die Platte, ich will die aber in den Zustand nicht zurückgeben. Ist ja doch einiges an Daten drauf die anderen nichts angeht. Komm ich da noch irgendwie drauf, erkannt als Laufwerksbuchstaben wird sie nicht mehr.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Wegen der Inhalte würde ich es mal mit find and mount versuchen
http://www.heise.de/software/download/partition_find_and_mount/62158

Bindet defekte Partitionen in den Explorer ein und erlaubt so Einblick und kopieren.
Allerdings ist die freie Version in der Kopier-Geschwindigkeit begrenzt.

Wenn's um plattmachen geht, sollte man vielleicht ein LowLevel Formatierwerkzeug einsetzen, wie z.B. MAXLLF (unter DOS z.B. per Diskette), anschliessend von mir aus eine neue Partition erstellen und sinnlos mit Filmen fluten ;)

Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline oldnewbi

• Premium-Cubie
so folgende Programme haben nicht geholfen.

chkdsk

redo backup recovery

partition find and mount

maxllf

na dann geht die USB Platte so zurück.

gruss onb