Autor Thema: PC-Kernsanierung  (Gelesen 7168 mal)

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
Re: PC-Kernsanierung
« Antwort #75 am: 29 Dezember, 2010, 14:34 »
Besser wäre es im Vorfeld mit einer Backuplösung zu arbeiten.   ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #76 am: 29 Dezember, 2010, 17:06 »
Jo, die eSATA-Platte wird jetzt neu formatiert und zur zweiten backup (2. Reißleine für Musik + Videos)) umfunktioniert. Die externe 500 GB wird zur Backuplösung (System) umgepolt. Dann sollte es wohl klappen  :)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #77 am: 28 Januar, 2011, 13:19 »
Ein kleines update zu meiner PC-Kernsanierung. Was ich in der shout zum Netzteil- und Motherboard-Abenteuer kurz vor Weihnachten hinterlassen habe, hat ja der eine oder die Andere nicht mitbekommen. Am 20.12.10 ratterte plötzlich was in meinem PC und zwar ziemlich laut. Zunächst dachte ich es sei der vordere Gehäuselüfter, war's aber nicht. Beim geöffneten Gehäuse war ziemlich schnell der Netzteillüfter als Übeltäter auszumachen. Da ich die Situation nicht durch eigene Handgriffe verschlimmern wollte und eh' ein neues Netzteil brauchte, gab ich den PC bei einem K+M-Geschäft um die Ecke ab. Ich hab als neues Netzteil ein Corsair TXR 650 (650 Watt) für knapp 90€ gewählt. Dazu kamen noch 15€ für Aus- und Einbau des Netzteils.

Am nächsten Tag wollte ich den PC wieder abholen, als mich der Verkäufer mit der Mitteilung überraschte, das Mainboard sei leider auch hinüber. Es war zwar bei mir im Bios (als ich den PC das letzte Mal angeworfen hatte) noch gemeldet und bei der ersten testweise Anschaltung bei K+M auch noch anwesend, hat sich aber gleich danach in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Läßt sich leider nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das MB durch sofortigen Ein- und Ausbau des NT hätte retten lassen, war halt ärgerlich, dass jetztz knap 200 € für ein neues X-58 MB (diesmal von Gigabyte) fällig wurden. Die Alternative wäre gewesen, das defekte MB auf Garantie einzuschicken und (möglicherweise) ein Neues zu bekommen. Das hätte allerdings wochenlanges Warten bedeutet und Rückgriff in der Zwischenzeit auf das Notebook meiner Frau. Da hab' ich lieber etwas mehr Geld locker gemacht.

Jetzt war ich zwar 300 Euro statt etwas über 100 Euro losgeworden, hatte aber noch am 23.12. einen tadellos funktionierenden PC wieder in Händen. Heute nun habe ich das Ersatz-Motherboard für mein altes MB bekommen: ein ASRock x-58 Extreme, die Deluxe-Version (mit 3 PCI-Schnittstellen) gibt es nicht mehr laut VV-Computer. Die hatten mich übrigens mit der Mitteilung geschockt, ein Kratzer auf dem MB würde die Garantie-Erfüllung seitens ASRock u.U. verhindern. Ich habe auf dem mitgeschickten Photo keinen Kratzer sehen können-...

Fazit: Wer solch merkwürdige Rattergeräusche aus dem PC hört, der sollte sofort den PC ausmachen und - wenn er sicher ist es kommt vom Netzteil - das NT ersetzen (lassen)! Das spart Geld und Nerven ;)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10