Autor Thema: nach Karmic Aktualisierung kein booten  (Gelesen 2575 mal)

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
Re: nach Karmic Aktualisierung kein booten
« Antwort #30 am: 14 Februar, 2010, 22:16 »
hmmm,
Wenn du nur einen "funktionierenden Ersatz" suchstdas Problem ist, ich brauch keinen Ersatz. Nur etwas womit ich, wenn ich Zeit hab, mal beschäftigen kann. Und da Multimedia, DVB mein Interesse geweckt hat, hab ichs damit mal probiert und ein klitzekleines Bisschen in die Ubuntuwelt geschaut. Und hab vor allem etwas dabei gelernt.
Wenn ich Fernsehen möchte nehme ich weiterhin den DVB Viewer und wenn ichs mir ein wenig schwerer machen möchte  ;) kaffeine.
Wer damit ein Problem hat, ich nehms ihm nicht übel.
Übrigens, danke ritschie, du hast mein Anliegen kapiert.  ;)    
« Letzte Änderung: 14 Februar, 2010, 22:24 von kater »
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #31 am: 15 Februar, 2010, 11:57 »
war ja nicht bös gemeint sonder nur ein gut gemeinter Vorschlag ;)

Übel nehme ich dir gar nichts, jedem das seine  :) nur wenn man um Hilfe fragt und dann nicht ein wenig Zeit aufwendet das Problem zu analysieren und zu lösen sondern sofort eine Neuinstallation drüber bügelt ist der Lerneffekt imho gleich 0.

Also ein wenig mehr Engagement wäre angebracht. Da du bis jetzt nicht die parameter gepostet hast die Grub übergeben werden machst du es menschen die dir helfen wollen nicht leicht...

Sowas hätte ich gern gesehen:
Zitat
title      debian unstable
root      (hd0,5)
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.31-15-generic root=UUID=34c89385-81e8-400c-b83d-c5194330b963 ro quiet nosplash vga=791
initrd      /boot/initrd.img-2.6.31-15-generic
quiet

Mein Verdacht war ja dass die Root Zeile auf eine falsche Partition oder die kernel Zeile auf eine fehlerhafte device node oder Uuid verweist, was natürlich den grub error erklärt hätte  ;)
« Letzte Änderung: 15 Februar, 2010, 12:36 von mtron »
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #32 am: 15 Februar, 2010, 12:17 »
Linux ist ja auch kein "Ersatz" für Windows sondern komplett was anderes. Eine Möglichkeit für Menschen die spass daran haben an software oder conffiles rumzubasteln und dies aus überzeugung tun  ;D Wenn du nur einen "funktionierenden Ersatz" suchst kaufst du dir am besten einen MAC  ;)

Vom Windowsregen in die Äppletraufe  ;)
 Finder !!!! "Yes, my lord" "Find Bill Gates and delete him" "With pleasure" "Then empty the Trash" "Muhahahaha" ;D

"Nur" funktionierende Systeme lassen sich auch mit Ubuntu, Mandriva e.t.c. herstellen.
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline leo

• Mega-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #33 am: 15 Februar, 2010, 12:49 »

Ubuntu ist eine gute Alternative.....wie auch der MAC...
Kaffeine benutze ich nur, um auf die schnelle zu schauen, ob ein Signal vorhanden ist,
für alles andere benutze ich den vdr !!!
naja, die Konsole sehe ich als geniales Werkzeug, bei MS gibt es ja auch wieder die "PowerShell" ....;)

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #34 am: 15 Februar, 2010, 19:03 »
Da du bis jetzt nicht die parameter gepostet hast die Grub übergeben werden machst du es menschen die dir helfen wollen nicht leicht...aber woher nehme ich die Parameter?
Der Bootvorgang, einschließlich der Start von Grub ohne jede Status- oder Fehlermeldung läuft bis zum einfrieren.. Und die graphische Darstellung des bootens unter Recovery, wie macht man Bildschirmfotos mit einem System, das man nur mit einem Reset wieder Starten kann?
Da es bei Grub2 soweit ich weis keine menu.ist mehr gibt, ist vermutlich die grub.cfg die entsprechende Datei. Ich vermute mal mit
sudo grub-mkconfig hätte ich die normalerweise sichtbar machen können, aber wie weiter oben geschrieben brachte dies
Code:

ubuntu@ubuntu:~$ sudo grub-mkconfig
grub-probe: error: cannot find a device for /.
diese Angabe.
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline oldnewbi

• Premium-Cubie
« Antwort #35 am: 15 Februar, 2010, 20:12 »
ich kann zwar zur lösung nichts beitragen. aber da ich wie kater immer munter die aktualisierung
bei ubuntu laufen hab lassen würde ich schon gern wissen was da schief gelaufen ist.
muss man das zeugs immer durchlesen? (bei den meisten sachen weiss ich gar nicht was
das ist). sind da sicherheitsupdates dabei die nötig sind? oder kann man die aktualisierung
auch weglassen.

grus onb

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #36 am: 16 Februar, 2010, 10:18 »
Aha, an dem hat's also gelegen.

Wenn du den Computer einschaltest sollte ein grub boot menü (das verschiedene kernel / OS'es zur Auswahl anbietet) erscheinen.

Dort steht im Info Text unter der Kernel Liste "To edit an entry press E" (jedenfalls ist es bei der alten grub Version so) . Wenn du dann E drückst bekommst du die übergebenen Parameter, also gar nicht schwer ;)
Zitat
sind da sicherheitsupdates dabei die nötig sind?

Im Normalfall sind das ausschließlich Sicherheitsupdates oder Bugfixes die auf jeden fall eingespielt werden sollten. Neue Programmversionen werden grundsätzlich nicht in eine bereits veröffentlichte Release zurückportiert. (Ausnahme via der Backports Repository, die aber standardmäßig ausgeschaltet ist, und man auch aus lassen sollte)

Da ich nichts in den diversen Foren über einen ähnlichen bug in den updates gelesen habe gehe ich mal davon aus dass es ein isoliertes Problem auf katers Computer war, sonst wäre der ubuntu bugtracker innerhalb von sekunden heiß gelaufen :)

Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #37 am: 16 Februar, 2010, 11:21 »
« Letzte Änderung: 16 Februar, 2010, 11:48 von Warpi »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.