hab nun die aktuelle v.9.10 auf einen USB Stick (Transcend) installiert. Zuerst geprüft ob im Bios der Stick als bootbar erkannt wird. Dann LiveCD rein. Hatte zuerst den Stick beim hochfahren eingesteckt und in dem CD Menü auf installieren gedrückt. Der weitere Vorgang dauerte elend lange. Danach das Ganze noch mal und jetzt auf ausprobieren. Die LiveCD fährt zügig hoch und erst danach den Stick eingesteckt, er wird von Ubuntu erkannt. Danach installieren gewählt.
Jetzt kam eine Merkwürdigkeit. Ich hab wie an anderer Stelle beschrieben an der Graka zwei DVI Ausgänge. An einem hängt ein Acer Monitor mit 1920x1080 und am anderen ein Benq TV mit 1360x768. Während der Installation hatte ich den Benq an um die Zeit mit Fernsehen zu überbrücken. Nach der Installation hatte ich den TV stromlos gemacht. Beim nun ersten selbstständigen booten vom Stick war die Bildschirmauflösung auf 1360x768 gestellt. In der Einstellung Anzeige war der Benq gewählt obwohl er zum Zeitpunkt des Neustarts stromlos war. Beim Versuch den Acer zu wählen konnte ich nun zwar die dazugehörigen Auflösungen einstellen aber das geforderte Neuanmelden führte zu einem einfrieren des Bildschirms.
Erst eine komplette Neuinstallation von Ubuntu brachte das gewünschte Ergebnis. Mal sehen was ein dazuschalten des Benq, also Bildschirmwechsel bringt.
PS nach dem Einschalten des TV wird er von Ubuntu ohne Neustart nicht erkannt. Bei Windows klappt das.