Autor Thema: Linux vs. Windows (freie vs. kommerzielle software)  (Gelesen 1898 mal)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Linux vs. Windows (freie vs. kommerzielle software)
« am: 19 August, 2009, 20:56 »
kommt von hier : http://beta.dvbcube.org/index.php?topic=26461.msg116576#msg116576

Das ist wohl wahr. Aber andererseits auch mit ein Grund, warum in deutschen Foren eine Diskussion über Computer kaum noch möglich ist - betrachtet man dagegen ausländische Foren, so....ach lassen wir das  :(

Machen wir aus Deutschland am besten Linux-Land und ich ziehe nach Arabien :-\
« Letzte Änderung: 22 August, 2009, 16:53 von SiLæncer »

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Re: Linux vs. Windows (freie vs. kommerzielle software)
« Antwort #1 am: 22 August, 2009, 15:32 »
 da must du dich aber beeilen, denn linux ist hier sehr stark im kommen.

Kleines beispiel: die hiesiege linuxgroup ist vor zwei jahren gegründet worden und zählt jetzt bereits über 3000 member. Bei den Installationen liegt zwar xp weit vor, aber Vista und linux haben gleichstand, was die installationen angeht. laut eigener statistik ist jede 12 installation linux (meist ubuntu oder fedora), Vista jedoch nur jede 14te ;D )  

[ot] ausserdem gibts hier kein Krom [/ot]
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #2 am: 22 August, 2009, 15:39 »

Niemand zwingt dich Linux zu benutzten. Obwohl es von Vorteil sein kann sich ein wenig damit zu befassen ... ;D ;)
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #3 am: 22 August, 2009, 16:45 »
Niemand zwingt dich Linux zu benutzten. Obwohl es von Vorteil sein kann sich ein wenig damit zu befassen ... ;D ;)

sagen wir es mal so: Raubkopien sind keine schöne sache und wenn jemand solche dinge verbreitet, egal aus welchen grund auch immer bekommt er in immer mehr Ländern schwierigkeiten. Wer solche kopien aktiv benutzt, kann auch ärger bekommen. das ist fakt. Das viele programmeoder  betriebssysteme überteuert sind, ist wohl war, berechtigt aber nicht, andere leute zu bestehlen.

Unter Linux gibt es sehr viele Tools als freeware, die das gleiche leisten wie das entsprechende Windowsprodukt, das ist auch Fakt.

Wenn ich also legal unterwegs und ärger aus dem weg gehen will oder nicht die nötige geldmenge habe, mir das eine oder andere Windowsprog zu kaufen, komm ich an linux nicht vorbei. Eine andere sache ist auch, das immer mehr firmen auf linux umstellen oder eine mischung linux/windows benutzen, von daher lohnt es sich auch, sich mit linux zu beschäftigen, auch wenn es nur dazu hilft, im beruf weiterzukommen oder seinen Job zu sichern.

[trollmode on] und mit nen guten job bekommt man auch das geld, sich ein vernünftiges betriebssystem zu kaufen   ;D [Troll off]

und jetzt speziell an Hesse: du schreibst, du bist gegen zensur und für freie Rede usw.  Grade deswegen  solltest du dir auf jeden fall linux ansehen, da wirst du nicht wie bei anderen betriebssystemen gegängelt.
Klar, linux ist sehr anders als windows und braucht zum vernünftigen arbeiten einiges an einarbeitungszeit, aber lieber einiges an einarbeitung als mit anderen Dingen probleme zu bekommen. Und für die paar dinge, bei denen du auf windows angewiesen bist, da gibt es auch andere möglichkeiten. Um jetzt auf die schnelle ein paar zu nennen: wine, virtual computer, oder dualboot.

aber wie warpi bereits geschrieben hat: keiner zwingt dich. (obwohl: Mal sehen was die zukunft bringt, ich trau den politikern einiges zu ;D )
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #4 am: 22 August, 2009, 16:50 »

[trollmode on] und mit nen guten job bekommt man auch das geld, sich ein vernünftiges betriebssystem zu kaufen   ;D [Troll off]

Mac OS X v10.5.6 Leopard  

2. Vdr

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #5 am: 22 August, 2009, 16:58 »
So ...ich hab hier draus mal ein neues Thema gemacht ...schliesslich war das alles völlig OFFTOPIC im alten Thread ...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #6 am: 22 August, 2009, 17:14 »
@scheffe: danke. (aber du kennst uns , es dauert nicht lange .... ;D )

@warpi:

stimmt ;D

und wenn apple endlich diesen nervigen Papierkorb-bug (und andere) beseitigt, wäre es wirklich ne altenaive.

Momentan kann man aber nur sagen: Für das, was Leopard leistet,  ist der preis wirklich leicht überteuert.

Ansonsten gilt aber auch : Ansehen sollte man es sich schon, kann nicht schaden. Und es muss ja nicht gleich ein Apfel sein, Hackintosh reicht auch schon für den ersten einblick.
Obwohl: da sind wir schon wieder in der grauzone, denn die Lizensbedingungen verbieten den einsatz ausserhalb eines Apfels.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #7 am: 22 August, 2009, 17:17 »
Sagen wir das mal so : Apple ist generell zu teuer. Ob Hard oder Software. ;) 

2. Vdr

Videoschnitthardware

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #8 am: 22 August, 2009, 17:31 »
Sagen wir das mal so : Apple ist generell zu teuer. Ob Hard oder Software. ;) 
  Zu teuer ist relativ, die hardware ist schon schön anzusehen und auch robust. Über die soft lässt sich streiten, die könnte wirklich etwas günstiger sein. Aber hier bezieh ich mich auf die PCs, das ganze andere geraffel  von apple ist wirklich um einiges zu teuer.

Meine private meinung:
wenn ich genügend geld habe und nicht allzuviel basteln will, dann nen apfel.
Bei weniger geld und interesse an wenig basteleien, dazu die möglichkeit mein System verändern zu können, wäre die Windows die wahl.
Noch weniger geld und bereitschaft zum basteln dazu die möglichkeit der freieren entfaltung, das wäre dann linux.

Ist aber meine private meinung ;D

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #9 am: 22 August, 2009, 20:10 »
Zitat
So ...ich hab hier draus mal ein neues Thema gemacht ...schliesslich war das alles völlig OFFTOPIC im alten Thread ...

So bin ich also unfreiwillig zum Threadstarter geworden  ;D
Whatever. Für mich ist das Thema durch...hatten wir nun mit mir oft genug. Es bleibt bei Windows.
Hauptgrund : Zu wenig Spieleauswahl sowohl bei Linux als auch bei Mac. (Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dieser Liste mit Billigspielen wo das neueste Doom3 ist. DX9 ist bei mir durch. DX10 aktuell. Warte auf DX11 Grafikkarten zu vernünftigen Preisen (< 200 Euro). Das hat auszusehen wie auf ner Playstation3 oder Xbox360 und nicht wie von ein paar Heinis im Hinterzimmer selbst programmiert - wobei ich allerdings manche dieser Projekte durchaus schätze. Eine ernsthafte Konkurrenz zu "richtigen" Spielen können diese aber dennoch nie sein. Allein das Budget der Hobbyprogrammierer lässt eine ernstzunehmende Grafik ja gar nicht zu.
Zweiter Hauptgrund : Das Tippen um Sachen zu installieren habe ich seit der Amiga Zeit hinter mir gelassen. Kommt nicht mehr in die Tüte.
Dritter Hauptgrund : Windows ist bei Auslieferung bereits vollständig. Wer die nötigen Zusätze (Winrar z.B.) bereits besitzt und gebrannt hat braucht keinerlei Internetanbindung um es zu benutzen. Treiber kommen in der Regel von den der Hardware beiliegenden DVDs und das ist gut so, denn ich bezahle schliesslich nicht nur für die Hardware allein sondern auch für deren Einbindung in das aktuelle Betriebssystem.

Jedem das seine. Mein nächster Linux Versuch wird erst dann stattfinden wenn alles ausschliesslich per Maus installierbar ist und eine vollständige 100% fehlerfreie Unterstützung des dann aktuellen DX Standards gegeben ist. Also NIE  ::)

Und damit bin ich raus aus dem Thread den ich nie begonnen habe... (ursprünglich ging es darum das sich in Russland, Iran und vielen vielen vielen sonstigen Ländern NIEMAND einen Dreck drum schert ob jemand die Hirens Boot CD hat oder nicht - welche übrigens an anderer Stelle in diesem Board ausdrücklich von jemandem empfohlen wurde der in Syrien wohnt  ;D

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 22 August, 2009, 22:52 »
Ich bin bestimmt nicht verdächtig, Linux-Liebhaber zu sein. Das System ist mir (immer noch) fremd
und in Teilbereichen auch (zurückhaltend ausgedrückt) zu komplex. Wenn es um Office oder Grafik (open office, gimp) geht, dann ist Linux absolut kein Problem (ich habe noch nicht mit Ext4 gearbeitet). Wenn es um Spiele meiner Kragenweite (Kartenspiele) geht, auch nicht. Komplexere Rennsimulationen habe ich auf Linux noch nicht gesehen, dazu kann ich mich nicht äußern. Ballerspiele interessieren mich nicht. Von daher könnte ich (nach funktionierendem WLAN ;)) 80% meiner PC-Aktivitäten mit Linux meistern.

DVB ist schon schwieriger. Mir geht's wie vielen hier, die nicht die passendste aller GraKa's haben: HDTV ist noch ein wenig hakelig (wenigstens stimmt jetzt der Ton ;)). Da tendiere ich (mtron: nicht böse sein!) immer noch zum Viewer unter Windows (auch wenn ich meist italienische SD-Sender auf dem PC angucke).

Was mich aber zu den Experimenten mit Linux-TV im Hintergrund antreibt ist die DRM-Lawine im DVB-Segment. Stichworte: Grundverschlüsselung und CI+. Da erwarte ich mir eher von Linux-Seite einen Einspruch als von der schönen bunten "easy-click"-Welt der Windooze. Das mag ja alles noch unbestimmt sein, vielleicht auch nicht durch Pinguine zu lösen, aber wenn, dann wahrscheinlich zuerst dort.

Ausserdem macht's Spass mal was anderes zu tun, wieder in die Lehre zu gehen und auch mal einen kleinen Erfolg zu feiern (nach zig Niederlagen). Linux hier im Board ist ja kein Ego-Shooter sondern Team-Racing!

Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #11 am: 23 August, 2009, 10:12 »
Zitat
Ausserdem macht's Spass mal was anderes zu tun, wieder in die Lehre zu gehen und auch mal einen kleinen Erfolg zu feiern (nach zig Niederlagen). Linux hier im Board ist ja kein Ego-Shooter sondern Team-Racing!
dafür bekommst du von mir den Cubeoscar der Woche.
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #12 am: 23 August, 2009, 11:39 »
Dritter Hauptgrund : Windows ist bei Auslieferung bereits vollständig.

Mit Verlaub gesagt : Da lachen ja die Hühner.... (äh, Tuxe und div. Großkatzen ;D)
« Letzte Änderung: 23 August, 2009, 11:45 von Warpi »

2. Vdr

Videoschnitthardware

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #13 am: 23 August, 2009, 15:40 »
Es bleibt bei Windows.
Hauptgrund : Zu wenig Spieleauswahl sowohl bei Linux als auch bei Mac. (Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dieser Liste mit Billigspielen wo das neueste Doom3 ist. DX9 ist bei mir durch. DX10 aktuell. Warte auf DX11 Grafikkarten zu vernünftigen Preisen (< 200 Euro).
Leider hast du (noch?) recht, in bestimmten teilen muss bei linux noch einiges getan werden.
Das problem ist aber eingentlich nicht linux, da gibt es einige andere dinge.  Ein Problem ist, das z.B. diirectx wegen den MS patenten nicht portiert werden kann. Das nächste Problem ist bei den herstellen zu suchen: zum einen fehlen die Tools, ein grosses game auf linux zu portieren. Ebenso kann sich derzeit kaum ein hersteller erlauben, zu viele versionen eines Games rauszugeben. Und wenn linux, für welche Distro? Als beispiel: debian oder Redhat, die unterschiede sind schon immens.
Und der wichtigste Punkt aus sicht des herstellers: Wo ist der Markt? Lohnt es sich?

Ein anderes Problem sind aber auch die Anwender: Warum soll man sich denn mit einer anderen Technollogie auseinandersetzen, wenn das bestehende bereits funktioniert?  Hier haben wir das klassische Henne-ei Problem: Der Anwender wartet auf Angebote von seiten der hersteller, der hersteller wartet wiederum auf die mögliche Nachfrage.

Und es gibt noch ein Problem: die unzahl an Distros und das es keine klare linie gibt. Selbst zwischen debian, Ubuntu, und Mint gibt es iunterschiede, die dem entwickler die arbeit erschweren.
Hier muss wirklich in zukunft einiges passieren, damit sich linux besser durchsetzt.

Andererseits gibt es auch bei windows in der richtung immer mehr probleme, es kommt immer häufiger zu problemen. Beispiel: welche Win-version (home, pro, ultimate), welches DX, welches .net, welchen Installer, wie wurde das win aufgesetzt, usw.

Zitat
Das hat auszusehen wie auf ner Playstation3 oder Xbox360 und nicht wie von ein paar Heinis im Hinterzimmer selbst programmiert
Och,da gibt es bereits das eine oder andere game, die dem nachkommen. Die Hardware kann es, da gibt es keine probleme. Viele kommerzielle graphik Anwendungen basieren auf linux, auch wurden bereits teile der Games auf linux/unix maschinen erstellt. Nimm die neueren Startrek-filme, die maschinen auf denen die Bildchen und das rendering gemacht wurden, arbeiten selten unter windows (z.B. Sun workstationen)

Zitat
Zweiter Hauptgrund : Das Tippen um Sachen zu installieren habe ich seit der Amiga Zeit hinter mir gelassen.
Das brauchst du schon seit einigen jahren kaum noch, du kannst auch programme allein mit der maus installieren. Das Tippen ist aber um einiges schneller, übrigens auch bei Windows ;D

Zitat
Dritter Hauptgrund : Windows ist bei Auslieferung bereits vollständig. Wer die nötigen Zusätze (Winrar z.B.) bereits besitzt und gebrannt hat braucht keinerlei Internetanbindung um es zu benutzen. Treiber kommen in der Regel von den der Hardware beiliegenden DVDs
Auch linux ist bei der Installation mehr oder weniger vollständig, im gegenteil: sachen wie officepakete, internettools, brennprogramme usw sind meist schon auf der cd(dvd, alles sachen, die du bei Windows erst zukaufen musst.
WIe wird normalerweise Windows installiert: Zuerst windows, dann Treiber, die nächste CD mit Office, dann die nächste(n) CD's mit diversen anderen Programme. Du kaufst dir also zuerst das Betriebssystem, dann das Officepaket, dann Packer, Downloader, usw.  Wenn du glück hast, funktionieren deine älteren Programme mit neueren Win-Versionen, das muss aber nicht sein. Praxisbeispiel: ich setz hier unter anderem ne menge an Autodesk Programme ein. 3dmax 2008 (ca 3000 euro mit tools)funktioniert nicht unter win7, ich darf jetzt für viele euronen ein Update oder gleich eine neuere Version kaufen. Das Problem hab ich so weder bei Linux noch bei  Macosx gehabt
Und Treiber? Bei den meisten Sachen, idie ich hier installiere, ist ein Linuxtreiber dabei (sogar bei sehr billigen china Webcams) Du hast aber recht, nicht jeder hersteller liefert die Linuxtreiber mit, den Grund dafür hatten wir aber bereits weiter oben. Andererseits wird die Unterstützung von Tag zu Tag immer besser, vieleicht auch weil immer mehr leute linux einsetzen. Und DX?  Selbst MS hat mittlerweile Linux und auch die opensource-bewegung wargenommen, es könnte passieren, das MS die DX routinen in (nicht allzuferner) zukunft freigibt. Und das bei MS im hinterzimmer bereits heftig an Linuxprodukte gebastelt wird und das auch der gedanke an einer MS-Linux distro vorhanden ist, sollte zu denken geben ;D

Zitat
ob jemand die Hirens Boot CD hat oder nicht - welche übrigens an anderer Stelle in diesem Board ausdrücklich von jemandem empfohlen wurde der in Syrien wohnt  ;D
  Hmm, hatte der Syrer nicht auch darauf hingewiesen, das darin nicht ganz legale Programme enthalten sind? Falls nicht, sollte man ihn eine Rüge erteilen ;D 
Obwohl jetzt off-topic: Hirens CD ist schon ein gutes tool, nur leider ist die legale seite sehr fragwürdig.

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #14 am: 23 August, 2009, 17:33 »
Und der wichtigste Punkt aus sicht des herstellers: Wo ist der Markt? Lohnt es sich?
und das ist eben nicht der fall. das hat jüngst auch id (ich glaub sogar Caramack himself) bestätigt. deren neue engine soll nur noch für windows, osx und consolen zu haben sein.

das ist einfach das problem von linux: da soll gefälligst alles GPL sein ;)