Anzeigen der neuesten Beiträge
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
buffer i/o error on device sr0 logical block
Wenn die Sektoren nicht lesbar sind, würde ich mal andere Rohlinge versuchen, oder möglichst langsam brennen.Daß in einer Spindel eine "Serie" von Rohlingen Probleme bereitet, ist nicht ungewöhnlich.Alternativ kann dein Lesegerät ein generelles Problem mit Rohlingen eines Herstellers oder einer Serie haben. Gab es früher regelmäßig.
all_generic_ide=1
Beide LWs nicht Ok ist imho unwahrscheinlich.
bin zwar nicht so der linux-spezialist, was mir aber aufgefallen ist: kanotix = alter kernel, rest hat neueren kernel.
Du könntest aber sicherheitshalber mal die checksumme der gebrannten CDs testen, um brennfehler auszuschliessen.
Was mich auch stutzig macht: Falls ich dich richtig verstanden habe, bekommst du auf dem desktop-rechner zugriff auf die konsole, was ja bedeutet, das dein Ur-linux halbwegs arbeitet. Könnte also sein, das der X-server da irgend einen interrupt belegt, der bereits anderweitig in benutzung ist. Hatte ähnliche probleme mit debian lenny und ner buildin graphic-karte. Dort funktionierten live-cds nicht, erst nach ner installation ohne xserver, gepatchter kernel und dann spätere nachinstallation des xservers kam das teil in die gänge.Du könntest auch mal versuchen, die neueren Distros auf VGA mode zu tweaken, mir fällt nur gerade die befehlszeile nicht ein.
Neben Zitatall_generic_ide=1 ist vielleicht noch die Auswahl eines generischen CD/DVD-LWs hilfreich.
hmm weiß ich jetzt grad auch nicht so richtig was du meinst. Also ich habe auf beiden Rechnern ein Linux laufen (installiert).
Nun zum Desktop Rechner:Auch hier erscheinen beim Boot mit Mythbuntu und LinuxMint (alle 3 versch. CDs) die I/O Fehler.LinuxMint endet in einem weißen X-Server wie beim Notebook. Hier komme ich jedoch über STRG ALT F1 in die Konsole, weiß allerdings nicht was ich dort versuchen soll
Zitat von: xor am 03 Februar, 2009, 22:17hmm weiß ich jetzt grad auch nicht so richtig was du meinst. Also ich habe auf beiden Rechnern ein Linux laufen (installiert).jetzt versteh ich auch nix mehr du schriebst: Zitat Nun zum Desktop Rechner:Auch hier erscheinen beim Boot mit Mythbuntu und LinuxMint (alle 3 versch. CDs) die I/O Fehler.LinuxMint endet in einem weißen X-Server wie beim Notebook. Hier komme ich jedoch über STRG ALT F1 in die Konsole, weiß allerdings nicht was ich dort versuchen soll Bin davon ausgegangen, das bei diesem rechner lediglich der xserver nicht geht, du aber auf die normale konsole (linux-prompt) wechseln kannst. Oder anders gesagt, ich hab das so verstanden, das du auf diesen desktop-rechner versucht hast, linux zu installieren, das teil dann aber bei der installation oder nach installation den x-server nicht anstarten konnte. oder meintest du die bemerkung in sachen VGA? Bei einigen distros kannst du mittels dem VGA tweak den vollen zugriff auf die VGA-karte einschränken, die installation benutzt dann lediglich die "alte" zugriffsweise auf die graphik-karte. (max16farben usw)
Was ist damit gemeint?
Man drückt im Bootbildschirm die Taste F4 und wählt "Abgesicherter Grafikmodus" aus (auch damit ist eine Installation möglich).