Autor Thema: Dual Boot XP/Win7 einrichten - Macht mir Kopfzerbrechen  (Gelesen 1985 mal)

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
  • ...immer einen kühlen Kopf bewahren.
Ich wollte mich nun auch ein wenig mit Win 7 beschäftigen und habe es in eine freie Partition installiert.
Ausgangssituation: Windows XP befindet sich auf Sata FP 1, 1. primäre, aktive Partition.
Win 7 befindet sich auf Sata FP 2, 1. primäre, aktive Partition.
Ändere ich die Bootreihenfolge im Bios kann ich entweder nur XP oder Win 7 starten. Daraufhin habe ich unter Win7 mit easyBCD einen Eintrag für XP hinzugefügt, das dieses in Laufwerk D liegt. Starte ich nun mit dem Vista/Win7 Bootmanager komme ich zur Auswahl, aber statt XP erfolgt ein Neustart.
Nun habe ich noch folgendes gelesen: Unter XP die Win7 DVD einlegen, über cmd den Befehl (DVD-LW)"X:\boot\bootsect.exe -NT60 All" eingeben.
Schreibt den Bootsector von Win 7 neu - Funktioniert nicht, ich lese da immer "Zugriff verweigert", trotz Admin rechten (siehe Log). Den PC mit der Win7 DVD boote und dann in der Eingabeaufforderung "bootrec /FixMbr" und "bootrec /FixBoot" funktioniert auch nicht. Es startet wieder XP.
Gegoogelt habe ich natürlich schon dutzendweise Einträge, aber weitergeholfen hat es mir nicht. Vieleicht kann es mir hier jemand von den alten Hasen halbwegs "Idiotensicher" erklären.  ;) Danke!
« Letzte Änderung: 26 Januar, 2009, 14:57 von Hugo the Boss »
Ein Mensch wird müde seiner Fragen: Nie kann ein Mensch ihm Antwort sagen. Doch gern gibt Auskunft alle Welt, auf Fragen die er nie gestellt.
(Eugen Roth)
-------------------------------
Hardware:
AMD Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Großglockner, Asus M4A87TD evo, 4GB DDR3 Kingston Ram, Asus EAH2600 Pro, Sharkoon Silent Storm 480W, 2x SATA Samsung 400GB + 1x SATA Samsung 103UJ 1TB, Nova-T USB Stick; WinTV Nova S2 HD, Samsung Syncmaster 225BW 22" TFT,

Sat: Kathrein Quad. 19,2 + 13° 99cm + Thomson 8fach Multischalter, 2x Technisat Digit D, 1x Digit CIP, 1x ADR Astrastar AX 1
DVB: DVBViewer Pro H264 Codec: PowerDVD 7.3.3, ffdshow // Kaffeine, VDR 1.7.15 & XBMC für TV (Streamdev)

Scanner: Epson Perfection 4490 Photo, Drucker: Canon i865, Logitech Soundsystem.

Systeme: Windows 7 Professional 64bit // Linux Mint 11 KDE 64bit.
TV & Audio: LG LH2000 32 Zoll LCD + Onkyo TX-SR03 + 5.0 Lautsprecherkombi ohne Subwofer

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Dual Boot XP/Win7 einrichten - Macht mir Kopfzerbrechen
« Antwort #1 am: 26 Januar, 2009, 14:55 »
Die Bootroutine muss auf das Laufwerk, das vom BIOS (als erstes) zum Booten vorgesehen ist.
Es macht i.d.R. keinen Sinn, diese Einrichtung von einem Betriebssystem aus zu installieren zu versuchen, das zuvor erst über einen manuellen Eingriff gestartet werden konnte.

Wenn also XP (zukünftig immer noch) auf der (für's BIOS) ersten Platte liegt, muss die Startroutine für W7 auch dahin.
Oder anders herum. Aber entweder - oder, nicht mal so und mal anders...

Anders gebootet ändert sich ggf. die Zählweise / Reihenfolge der Platten. Auch wenn solche Probleme heutzutage eigentlich nicht mehr mit Partitionen / Laufwerksbuchstaben auftreten müssen (*), so sind physikalische Platten immer noch nicht beliebig vertauschbar. Insbesondere, wenn eine boot.ini o.ä. den Weg dahin weisen muss...

(*) Bedenke bitte, dass Du gerade selbst erzählt hast, für W7 wäre XP auf D:
Das liegt an der Vertauschung im BIOS, und da kann auch das modernste Windoof noch gar nichts managen.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #2 am: 26 Januar, 2009, 15:25 »
Ausgangssituation: Windows XP befindet sich auf Sata FP 1, 1. primäre, aktive Partition.
Win 7 befindet sich auf Sata FP 2, 1. primäre, aktive Partition.
Ändere ich die Bootreihenfolge im Bios kann ich entweder nur XP oder Win 7 starten.
  soweit eigentlich richtig, ich gehe mal davon aus, das du zuerst xp und dann win7 installiert hast.
nur wie hast du installiert? hattest du eventuell die erste platte wärend der win7 installation abgeklemmt oder "unsictbar" gemacht?  Falls ja, könnte hier bereits der fehler liegen, denn bei win7 installation erkennt das system die bereits bestehende XP sofern sie sichtbar ist. normalerweise sollte dann bereits bei start von win7 ein bootmenue eintrag vorhanden sein.
Zitat

Daraufhin habe ich unter Win7 mit easyBCD einen Eintrag für XP hinzugefügt, das dieses in Laufwerk D liegt.
NEEIINNN, arghhh ;D  hat denn keiner darauf hingewiesen, das easybcd die boot.bin zerschiest?
Und wenn neosmart/makaveli das noch so oft anders behauptet und mich auch regelmässig aus dem forum kickt: easybcd ist incompatibel zu win7, basta   :P.

Zitat
Starte ich nun mit dem Vista/Win7 Bootmanager komme ich zur Auswahl, aber statt XP erfolgt ein Neustart.
Klar, denn die einträge sind incompatibel, das ist auch mit einfachen mitteln (noch) nicht zu beheben
Ausserdem hat auch der w7-bootmanager hier noch nen kleineren Bug, der die ganze sache erschwert.

Zitat
Nun habe ich noch folgendes gelesen: Unter XP die Win7 DVD einlegen, über cmd den Befehl (DVD-LW)"X:\boot\bootsect.exe -NT60 All" eingeben.

???  wozu das ? das bringt dich kein stück weiter, denn das repariert lediglich den bootsektor, bzw. kann in deinen fall die sache nur noch verschlimmern.

Hier also mal ne ganz einfache installation: zuerst die platten säubern, falls du da bereits viel mit bootsect und kollegen gespielt hast, eventuell ALLE partitionen löschen. Mit XP die platten partitionieren, XP aufspielen, anstarten nicht vergessen und dann wieder raus aus xp. nächster schritt: win 7 starten, advanced installation benutzen, die installpartition auf der zweiten platte erstellen, formatieren und danach win7 installieren.
nach dem install und endgültigen neustart sollte sich der W7-Bootmanager mit der auswahl win7 und XP melden.

Und noch ein kleiner hinweis: im Win7 explorer ist deine XP-C: partition nur dann zu sehen, wenn die Partition einen namen hat. wiillst du verhindern, das du versehentlich in der XP installation was  veränderst, lösche einfach VOR Installation von win7 den Namen der partition (unter XP: rechter mausklick auf die c partition, dann im feld name den eintrag löschen). Der Bootmanager findet natürlichdeine installation, das gilt NUR für den explorer!

das ist die einfachste weise, ein dualboot aufzusetzen, nachteil hier ist, das W7 ein paar files in die XP installation schreibt, was dazu führen kann, das du XP nicht mehr direkt anstarten kannst. solltest du später w7 wieder de-instalieren, must du die recovery-konsole von XP benutzen um MBR und Bootsect wieder herzustellen.

es gibt auch andere möglichkeiten, die zwar flexibler sind ( und XP/Vista/linux/mac partitionen in ruhe lassen), die brauchen aber etwas mehr aufwand.

(bin schon dabei, so etwas wie ne faq zu schreiben, will aber vorher alle installationen/kombinationen  durchgespielt haben, bitte etwas geduld. )
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #3 am: 26 Januar, 2009, 15:50 »
och, während ich am schreiben war, kam ne änderung, also ein zusatz ;D

Zitat

Schreibt den Bootsector von Win 7 neu - Funktioniert nicht, ich lese da immer "Zugriff verweigert", trotz Admin rechten (siehe Log). Den PC mit der Win7 DVD boote und dann in der Eingabeaufforderung "bootrec /FixMbr" und "bootrec /FixBoot" funktioniert auch nicht. Es startet wieder XP.
Ist klar, denn du hast damit den w7 bootmanager zerschossen/überschrieben und den XP manager installiert.
Und die oben genannte fehlermeldung ist auch klar: du versuchst ein Win7 programm unter XP auszuführen, da fehlen aber einige treiber. Sei froh, das das abgefangen wurde, es gibt bereits set vista die möglichkeit, hiermit seine Platten zu zerschiessen ! Ausserdem: NTFS ist nicht gleich NTFS, das konntest du schon an der option -NT60 erkennen. (bei XP ist das -NT5 ;D )

Und lese dir auch mal das posting von jürgen in aller ruhe durch, dann komst du darauf, warum es nicht klappt.

oder frag auch mal die linuxe, was partitionseinträge für ne schöne sache sind - leider gibt es den befehl  "mount /dev/* /irgendwohin auto" noch immer nicht ;D Macht unter linux immer wieder spass, bei nen Multi-boot system die partitionen zu verändern. ;D
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline xor

• Mega-Cubie
  • Tux-Bastler
« Antwort #4 am: 26 Januar, 2009, 15:53 »
oder frag auch mal die linuxe, was partitionseinträge für ne schöne sache sind - leider gibt es den befehl  "mount /dev/ all /irgendwohin auto" noch immer nicht ;D Macht unter linux immer wieder spass, bei nen Multi-boot system die partitionen zu verändern. ;D

... wenn man die Platten über die UUID einbindet und dann die Partitionen verändert, hält sich der Spaß stark in Grenzen  :D

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #5 am: 26 Januar, 2009, 16:12 »
spielverderber ;D 
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #6 am: 26 Januar, 2009, 17:56 »
oder frag auch mal die linuxe, was partitionseinträge für ne schöne sache sind - leider gibt es den befehl  "mount /dev/* /irgendwohin auto" noch immer nicht ;D Macht unter linux immer wieder spass, bei nen Multi-boot system die partitionen zu verändern. ;D

Leider jetzt erst spät gelesen ...   ;D

Zitat aus der Ubuntuwiki :
Datenträger müssen grundsätzlich eingebunden werden. Früher geschah das manuell mithilfe von mount, heute erledigen das die Desktopumgebungen wie GNOME und KDE vollautomatisch. ;)
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
« Antwort #7 am: 27 Januar, 2009, 13:08 »
OK, alles neu macht der Januar. Partitionen neu gemacht, zuerst XP, dann zum inzwischen vierten Mal Win 7 installiert. Von der DVD gebootet, Starting Windows, dann passiert erstmal 5 min garnix bis zur Sprachauswahl, OK, Installation: Upgrade? Nö, also Erweitert, Laufwerk gewählt = nicht zugewiesener Speicherplatz auf FP 2, weiter bis zum Schluss. Updates wurden installiert - Neustart. Gespannt: Kommt der Bootmanager? Nix da, es startet brav XP. Es waren keine Platten abgehängt oder versteckt. Win7 Bootmanager liegt auf wieder PLatte 2, stelle ich das im Bios ein, kommt Win7 ohne auswahl. Somit bin bich ich genausoweit wie vor der ganzen Aktion. Ich kann natürlich beim Booten schnell F12 drücken und die Platte wählen, aber irgendwie wäre es schön das etwas komfortabler zu haben.   :-\
Ein Mensch wird müde seiner Fragen: Nie kann ein Mensch ihm Antwort sagen. Doch gern gibt Auskunft alle Welt, auf Fragen die er nie gestellt.
(Eugen Roth)
Hardware:
AMD Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Großglockner, Asus M4A87TD evo, 4GB DDR3 Kingston Ram, Asus EAH2600 Pro, Sharkoon Silent Storm 480W, 2x SATA Samsung 400GB + 1x SATA Samsung 103UJ 1TB, Nova-T USB Stick; WinTV Nova S2 HD, Samsung Syncmaster 225BW 22" TFT,

Sat: Kathrein Quad. 19,2 + 13° 99cm + Thomson 8fach Multischalter, 2x Technisat Digit D, 1x Digit CIP, 1x ADR Astrastar AX 1
DVB: DVBViewer Pro H264 Codec: PowerDVD 7.3.3, ffdshow // Kaffeine, VDR 1.7.15 & XBMC für TV (Streamdev)

Scanner: Epson Perfection 4490 Photo, Drucker: Canon i865, Logitech Soundsystem.

TV & Audio: LG LH2000 32 Zoll LCD + Onkyo TX-SR03 + 5.0 Lautsprecherkombi ohne Subwofer

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #8 am: 27 Januar, 2009, 14:34 »
[...] aber irgendwie wäre es schön das etwas komfortabler zu haben.   :-\
die bios-auswahl ist wirklich nicht das beste, das soll normalerweise automatisch gehen.
Und genau deine Zusammenstellung ist bereits mehrfach getestet, sekbst externe platten funktionieren in der beschrieben weise. Scheint ein bug zu sein, werde das gleich sicherheitshalber nochmal testen.

Aehm: welche hardware hast du benutzt? Das motherboard aus der Tag-zeile oder ein anderes? Und welche platten ?(marke) Und winxp sp2 oder 3 ?  Ich bau das hier identisch auf und geb dann bescheid.Hab zwar ne ahnung, warum das nicht geht, will das aber genau wissen :)
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
« Antwort #9 am: 27 Januar, 2009, 16:05 »
Zur Hardware: MB wie in Sig angegeben
===============================================================================
Platte 1:  373 GB,  48641 Zyl., 255 Köpfe, 63 Sek. (Boot-Platte 1)
SAMSUNG HD403LJ (S/N S0NFJ1KP704781, EIDE-Controller 1, Master)
Part.  LW-Bez.           Typ          ID  Status        Grösse               
-------------------------------------------------------------------------------
#1     (C:)              NTFS 3.1     07  pri,aktiv    19.9 GB         (Windows XP Pro SP3)
Platte 2:  596 GB,  82689 Zyl., 240 Köpfe, 63 Sek. (Boot-Platte 2)
WDC WD6400AAKS-65A7B0 (S/N WD-WMASY4812276, EIDE-Controller 2, Master)
Part.  LW-Bez.           Typ          ID  Status        Grösse               
-------------------------------------------------------------------------------
#1                       IFS          07  pri,aktiv     200 MB                (Win7 Bootpartition?)
#2                       IFS          07  pri          29.8 GB                       (Win 7)
(Eugen Roth)
Hardware:

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #10 am: 27 Januar, 2009, 17:10 »
[OT]@syrabert: Du sagst du baust das 1:1 auf, hast du soviel verschiedene Hardware auf die du in null nix zugreifen kannst? Ok, dein job, ist klar aber da hat man doch an sich auch nicht immer alles bei hand?[/OT]
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #11 am: 27 Januar, 2009, 21:32 »
Gibt's unter Win7 noch eine boot.ini, ggf. auf dessen Systempartition?
Wenn ja, poste bitte deren kompletten Inhalt als Code.

Schaue bitte auch in der XP Systempartition entsprechend nach dieser Datei.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #12 am: 28 Januar, 2009, 14:32 »
Nur ganz kurz wegen anderer arbeit :
Gibt's unter Win7 noch eine boot.ini, ggf. auf dessen Systempartition?
Schaue bitte auch in der XP Systempartition entsprechend nach dieser Datei.

@jürgen nee, ne boot.ini gibts seit vista nicht mehr, war zu unflexibel. das ist jetzt ein binary-gedöns hat aber den vorteil, das u.A. auch EFI computer mit verwaltet werden können.
Die XP boot.ini und auch die w7-boot.bin bringt momentan noch nicht viel, denn beide systeme arbeiten unabhängig voneinander, der fehler ist vor dem parsen der beiden files zu suchen. also eher in richtung MBR.

@ Hugo: bekommst PM, der support in deiner sache ist etwas aufwendiger, wir posten dann lieber ne zusammenfassung im forum. Habe zwar gestern schon einiges probiert (ohne probleme bei der install), bekomme aber erst heute abend ein ga-m61p-s3 Mobo. Bitte noch etwas geduld.

@mccom: derzeit hab ich hier ca 120 verschieden MOBO's zum testen, ebenso einiges an festplatten, rams und prozessoren, routern usw. ;D der rest wird meist relativ kurzfristig besorgt. parallel dazu geht auch ne problemmeldung über den MS-Ticker an andere Tester.  Und in der sache noch was: ich schreib hier zwar immer, das ich teste, in wirklichkeit ist das aber hier ein team von testern ( ca 15 leuts). Einer alleine kann das nicht bewerkstelligen ;D

edit:@ all: Bug in zusammenhang win7 und raid 0 unter  Nforcechipset , wer ein Nvidia chipset UND Raid 0 benutzt, bitte äuserste Vorsicht, der Bug kann das Raid durcheinander bringen -> Datenverlust ! 
(hat zwar nichts mit den problem von Hugo zu tun, bin aber beim testet darauf gestossen)
es gibt momentan noch KEINEN Bugfix !
« Letzte Änderung: 28 Januar, 2009, 15:29 von syrabert »
Born 4.1960  KIA 2.2012