Autor Thema: Festplatte macht "Tock-Tock" - wie kommt'n die dadrauf ?  (Gelesen 3747 mal)

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
Re: Festplatte macht "Tock-Tock" - wie kommt'n die dadrauf ?
« Antwort #15 am: 31 Dezember, 2008, 21:33 »
Da war nur eine Vistainstallation drauf. Also M$ pur und legal.
Man kann Festplatten mit den Herstellertools nullen. Alternativ ist auch Knoppix dazu in der Lage.
Ich denke mal das defekte Sektoren in einer Tabelle stehen und nicht angerührt werden.
Also Platte aufmachen und aus den Aluscheiben Aschenbecher hämmern.
Oder mit einem Scheibenfräser schlitzen .... ;D
« Letzte Änderung: 31 Dezember, 2008, 21:39 von Warpi »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #16 am: 01 Januar, 2009, 01:46 »
...oder einfach komplett low level formatieren.
Dann wird der gesamte Datenträger überschrieben. Egal, ob Sektoren als defekt markiert waren.
Kann allerdings extrem lange dauern, schlimmstenfalls mehrere Tage.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #17 am: 01 Januar, 2009, 03:45 »
Aber um noch mal auf die Magnet-Maschine zurückzukommen : Hab ich im Tv gesehen, wo es um's Thema Festplatten bei E-Bucht kaufen + Daten wiederherstellen + verblüfften, ahnungslosen Vorbesitzern präsentieren ging.... (+ ein "Daten-Lösch-Spezialist", der dann zeigt wie er es macht...)

Rein technisch gesehen sieht ein sauberer Löschvorgang meiner Meinung nach doch zunächst so aus : 1x0llen,1x1en,1xPseudoRandomData. Und das wäre noch, (vom Zeitaufwand) die billigste Lösung. Sicher wären 32 Mal. Also bei 500 GB (um der heiligen Leberwurst Willen, es gibt gute Gründe um Partitionen zu erstellen  ;D) = 16 Terrabyte = das dauert f***ing LANGE !

(Praktikabel sind immerhin 7 Mal.)

Aber um nun doch noch auf die Magnet Maschine zurückzukommen : In der einfachsten Variante, die ich mir vorstellen kann, macht die dann doch auch nur 1x Magnetausrichtung in einer Richtung. Das ist dann ja trotzdem nicht sonderlich sicher ?? Reicht für Standard-Büttel, aber nicht für forensische Labore. Oder wie ?
« Letzte Änderung: 01 Januar, 2009, 16:04 von Hesse »

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 01 Januar, 2009, 13:30 »
Lieber Hesse,

darf ich Dir zum Geleit einen Teil des Ausblicks von Hal Faber zum Festplatten-Problem zitieren (wie immer, amüsant zu lesen):

Zitat
Die nunmehr in Kraft getretene Vorratsdatenspeicherung von Internet-Verbindungen und die Speicherung von Mail-Adressen bei großen Providern wird dank der Verfassungsbeschwerde gekippt. Getreu der Erkenntnis, dass das BKA-Gesetz keineswegs dazu da ist, Terroristen zu jagen, wird nicht nur der Besuch von Ausbildungslagern unter Strafe gestellt, sondern auch die Teilnahme an Hard-Drive-Parties.

Ich hoffe, Du nimmst an letzterem (Parties) nicht teil und bist für ersteres (Lager) zu faul! Happy New Year :)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #19 am: 01 Januar, 2009, 13:31 »
...oder einfach komplett low level formatieren.
Dann wird der gesamte Datenträger überschrieben. Egal, ob Sektoren als defekt markiert waren.
Kann allerdings extrem lange dauern, schlimmstenfalls mehrere Tage.

Ich meine ich hätte auf der Seagateseite gelesen das es bei modernen Platten kein Lowlevelformat mehr gibt... ???

2. Vdr

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #20 am: 01 Januar, 2009, 16:09 »
Zitat
Ich hoffe, Du nimmst an letzterem (Parties) nicht teil und bist für ersteres (Lager) zu faul! Happy New Year

Da kannst du von ausgehen  ;)

(Hab obiges übgrigens dann doch freiwillig entschärft. Dennoch : Betrunkene sagen meistens die Wahrheit. So lang das blöde Stein-Zeug in diesem winzigen Fitzel Land darumsteht werden die sich noch die nächsen 500 Jahren drum kloppen. Die Idioten sind schon so lange ich lebe fast täglich in den Nachrichten mit so nem Blödsinn. Hat mich wohl gestern Nacht genervt.)

Meine Birne tut weh  8)

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #21 am: 01 Januar, 2009, 16:47 »
[OT]Das "blöde Stein-Zeug" ist beiden Lagern heilig. Den Palästinensern, da es das Land ihrer Ur-Ur-Ur-Väter ist, den Juden, da es ihnen (Quelle: Bibel) das von Gott zugewiesene Land ist (nach dem ersten Exodus nach Ägypten; s.a. Flavius Josephus). Es gibt Fanatiker (Fundamentalisten) auf beiden Seiten und eine breite Masse, die unter den bestehenden Umständen offensichtlich schwer zueinanderfinden kann. Ich würde die Fanatiker nicht unbedingt mit dem Ausdruck "Idioten" verharmlosen. Das sind Zündler am Weltfrieden (der eh' auf wackligen Beinen steht, "we can change" hin oder her) :( [/OT]

Wie hört sich denn die Festplatte mit Kater (nicht unserem lieben) an? ;D
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #22 am: 01 Januar, 2009, 17:09 »
Zitat
Wie hört sich denn die Festplatte mit Kater (nicht unserem lieben) an?

Hat jetzt schon bestimmt 2 Tage nicht mehr "Tock-Tock" gemacht, von daher kann ich das nicht beantworten.
Aber wenn Platten erst einmal damit anfangen, hört das langfristig nicht einfach so von selber auf...

Worauf ich bei der Sache mit dem sicheren Löschen eigentlich hinauswollte : Je grösser die Partitionen werden, umso unpraktikabler wird die Sache per Software. Daher mein (theoretisches) Interesse an dieser Magnet Maschine.

So wie ich es im TV gehört habe darf man das Ding auch nur in bestimmten Räumen betreiben, weil sonst anderer Elektrokram kaputtgeht. Sah jedenfalls aus wie eine Herdplatte mit Kasten drunter. Ich steh' auf solche James-Bond Geräte  ;)

[OT] : Und ich bleibe dabei : Das Steinzeug muss weg! Oder aber das Steinzeug der einen wird eben ein Stück nach links auf der Weltkarte "versetzt". Und das Steinzeug der anderen ein Stück nach rechts. Genug Platz ist ja da. In Amerika verschieben die ganze Häuser  ;D [/OT]

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #23 am: 01 Januar, 2009, 17:42 »
die hat gehört was du für Mordwaffen einsetzen willst, da würde ich mich auch wohlgefällig verhalten.
  ;D Eventuell könnte man es ja mal mit der modifizierten Fliegenklatsche versuchen, die Bits zu killen.  ;D
kater
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #24 am: 01 Januar, 2009, 18:40 »
Wie wär's denn mit diesen Geräten (lt. Werbung auch für FP löschen!):
hxxp://www.magnetportal.de/_py-Anwendungsgebiete/p-167-0/

Bitte unbedingt die Warnhinweise und auch den Unfallbericht lesen! James Bond (so dusselig wie seine xte Inkarnation aussieht) wäre vielleicht draufgegangen!! :o

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #25 am: 01 Januar, 2009, 19:39 »
Der Schredder vom Schrotthändler scheint mir doch brauchbarer als das EMP - Zeugs ... ;D

Wie immer bietet Linux das richtige : http://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm111.htm  ;)

Zitat hieraus :

Deshalb dürfen Festplatten des US-Verteidigungsministeriums, die als "streng geheim" taxierte Daten enthalten, nicht per Software gelöscht werden, sondern müssen gebrauchsunfähig physisch vernichtet werden.

Besser wäre es die hochgeheimen Daten von Anfang an z. B. mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Ich weiß: James Bond  errechnet den Schlüssel mit einem iPhone  ;D
« Letzte Änderung: 01 Januar, 2009, 19:57 von Warpi »

2. Vdr

Videoschnitthardware

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #26 am: 01 Januar, 2009, 21:00 »
Och so'n kleinen Magneten, so wie von der Website, den hab ich doch schon. Aber damit würd ich doch nicht versuchen ganze HD's zu löschen  ::)

Nee, ich schwöre, das war ein ganz seriöser Bericht, auf einem der "Dritten" (TV).

Zitat
Der Schredder vom Schrotthändler scheint mir doch brauchbarer als das EMP - Zeugs ...

Darf man dabei zusehen ?
-
Aber ihr habt Recht, nachdem ich dem Ding mit dem grossen Hammer gedroht hab, ist die echt viel ruhiger draufgekommen.  ;D

----
Zitat
Deshalb dürfen Festplatten des US-Verteidigungsministeriums, die als "streng geheim" taxierte Daten enthalten, nicht per Software gelöscht werden, sondern müssen gebrauchsunfähig physisch vernichtet werden.

Kenn ick, weiss ick, war ich schon. DoD***Nummer unbekannt (vergessen****aber_gelesen).
Deswegen will ich die Pladde am liebsten in so'n "Bad" tun, so wie beim Ende von Terminator2.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #27 am: 01 Januar, 2009, 21:21 »
Solche offenen Magnenten sind für verlässliche Festplattenlöschung denkbar ungeeignet.
Der allergrösste Teil der Feldlinien verpufft rundum in der Umgebung.
Gebraucht würde ein geeignetes magnetisches Joch, um diese auf's Objekt zu bündeln.
Reden wir lieber nicht von den Kräften, die dabei aufträten...
Und dann denkt bitte daran, dass viele Festplatten mehrere Scheiben beinhalten, die i.d.R. auf beiden Seiten benutzt werden.
Aber die zum Löschen erforderliche Feldstärke müsste wirklich ÜBERALL erreicht werden.

Nun bedenke man bitte noch, dass die zur Ummagnetisierung nötigen Magnetfeldstärken auch im Normalfall schon beachtlich hoch sind.
Aber dafür verfügen die Schreib-/Leseköpfe nicht nur über ziemlich wirksame Joche und Spalte, sondern fahren auch extrem dicht über der Oberfläche herum. Es geht um Bruchteile von Mikrometern.
Und die Feldstärke fällt im freien Raum  mit dem Quadrat der Entfernung...
Nun müssten noch, um jede Wiederherstellung auszuschliessen, wirklich alle Mikromagneten soweit ummagnetisiert werden, dass auch geringe Remanenzen der originalen Ausrichtung völlig beseitigt werden.
Damit wäre über einige Zeit absolut vollständige Sättigung erforderlich, noch einmal um diverse Grössenordnungen mehr Power...

Also Blödsinn, das Ganze.

Mehrfaches vollständiges Überschreiben mit Zufallsdaten ist der einzige Weg ohne mechanische Zerstörung.
Dass dabei nicht die genamte Oberfläche betrtoffen wäre, ist natürlich klar, aber das gilt für Lesen und Schreiben gleichermassen, für alte wie für neue Daten.
Weil die tatsächliche Spurbreite, analog betrachtet, etwas von der Magnetisierungsrichtung bzw. -art abhängen kann, ist zwischendurch das systematische Beschreiben mit Null-Bytes und FF-Bytes durchaus sinnvoll.

LLF-Werkzeuge werden von vielen Herstellern kostenlos angeboten.
Es gab vor Jahren Scheiben, die mit LLF beschädigt worden wären, aber etwa seit 1998 geht's im grunde wieder.
Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass in manchen Sonderfällen moderne Scheiben entweder das Verfahren nicht mehr in ihrer Firmware unterstützen oder schlimmstenfalls nur noch so tun als ob...
Solchen Patienten sollte man aber mit 'nem Disk-Editor auf die Spur kommen können.

Schlusswort:

Statt Festplatten, Floppies oder Rohlingen wird immer mehr Flash-Speicher verwendet.
Da gibt's völlig neue Risiken, u.a. im Rahmen von S3 und anderen "Sicherheits"merkmalen.
Nicht selten sind ganze Speicherbereiche dem eigenen Zugriff entzogen, und selbst Format-Änderungen funktionieren mangels Partitionstabelle bzw. MBR oft nicht.
Da hilft eigentlich auch nur die Flex oder der Schmelzofen...
« Letzte Änderung: 01 Januar, 2009, 21:30 von Jürgen »

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #28 am: 01 Januar, 2009, 22:11 »
Statt Festplatten, Floppies oder Rohlingen wird immer mehr Flash-Speicher verwendet.
Da gibt's völlig neue Risiken, u.a. im Rahmen von S3 und anderen "Sicherheits"merkmalen.
Nicht selten sind ganze Speicherbereiche dem eigenen Zugriff entzogen, und selbst Format-Änderungen funktionieren mangels Partitionstabelle bzw. MBR oft nicht.
Da hilft eigentlich auch nur die Flex oder der Schmelzofen...
Dem kann ich nur zustimmen! Auf dem kürzlich, zu gelegentlichen (mühsamen) "Filmtransporten", angeschafften USB-Stick mit FlashM sind etwa 600 MB mit Linux (Ubuntu 8.10) nicht ersichtlich. Ein schwarzes Loch, das für Normalos wie mich dunkel bleibt. Oder hängt das mit der Ext3-Formatierung zusammen? ???

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #29 am: 01 Januar, 2009, 23:28 »
Na ja, nicht selten gilt auch die bei Festplatten übliche Schummelei, Milliarden Bytes statt Gigabytes.
Da kommen schnell erkleckliche Differenzen zusammen.

Aber für S3 versteckte Bereiche oder ähnlicher Schummel fressen auch ganz gut Platz.

Meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ein "8GB"-S3-Stick bietet hier 8.342.933.504 Bytes, entsprechend FAT32 formatiert
7.76 GB.
Und dieses elende Teil lässt sich partout keine Partitionstabelle aufzwingen.
Funzt unter Knoppix garnicht, QTparted findet das Ding nicht.
Unter Win98SE schliesst sich XFDISK sofort. Läuft ansonsten, mit nusb 3.3 als Generic Flash Disk.
Unter 2k und XP gibt er sich als Riesen-Floppy aus, nachdem er selbst aus 'nem verdeckten Bereich 'nen Treiber installiert hat.
Schweinkram sowas, Finger weg.

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost