Autor Thema: Ausfall der Heizung durch WLan ?  (Gelesen 984 mal)

Offline dancingman

• Mega-Cubie
  • Rechts is Gas!!!
Ausfall der Heizung durch WLan ?
« am: 20 Januar, 2008, 11:59 »
Hallo, ich bin wieder onlinefähig und habe gleich eine Frage:
Ich habe meiner Nachbarin (>70Jahre) einen DSL Router eingerichtet, dass sie kabellos surfen kann. Nun ist aus unerfindlichen Gründen ihre Heizung ohne Fehlermeldung über Nacht ausgefallen. Einfach aus. Ihr Heizungsbauer meinte, dass das an dem WLan liegen könnte und er in seinem Bekanntenkreis mehrere solcher Fälle hatte, die nacheinander WLan wieder abgeschafft hätten. Nun hat der Heizungsbauer meine Nachbarin unsicher gemacht und sie fragt mich, ob ich sowas bestätigen kann. Ein Heizungsausfall durch WLan ist natürlich nicht duldbar und WLan müsste wieder abgeschafft werden. Ich habe keine Ahnung ob das WLan der Grund für sowas ist, wage es aber zu bezweifeln. Ihre Heizungsanlage ist nicht älter als 2 Jahre und wird mit Pellets betrieben.
Gibt es hier vielleicht einen Fachmann, evtl Jürgen, der dazu was schreiben kann?

P.S: Ich werde in der kommenden Woche mein Konto durchgehen und schauen, wer sich noch an der Spendenaktion beteiligt hat und den Rest überweisen.
Die Aktion "Sag knisternd Danke" ist am Laufen. Wer das Forum gut findet, hat hier Möglichkeit, über eine Spende Danke zu sagen. Nähere Informationen findet ihr hier

AMD Athlon 1800+, 256MB RAM, 32 MB Nvidea irgendwas, SkyStar2, Astra 19,2°

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausfall der Heizung durch WLan ?
« Antwort #1 am: 20 Januar, 2008, 12:56 »
Hi dancingman,

Jürgen ist im wohlverdienten Urlaub, wird wohl nicht in's Internet-Cafe laufen. Das ist sicher eine Frage für Frequenztechniker und nicht für mich. Mich würde aber auch (hab' ne Heizung in der Wohnung, klar) interessieren, wo da die Beeinflussung stattfinden soll. WLAN sendet laut Wiki zwischen 2,412 GHz und 2,484 GHz in Europa. Da könnte auch eine funkgesteuerte Heizung im Band liegen, wenn die Anlage bei Euch funkgesteuert ist. Kenn mich da nicht aus. Was mich aber stutzig macht ist, dass die 30 bis max. 100m WLAN-Reichweite (auf freier Fläche!) im bebauten Raum bis zum Keller durch mehrere Wände reichen soll! Wie weit ist denn die Heizung von der WLAN-Station Deiner Nachbarin entfernt?

Kann's nicht wiss. begründen, das kommt mir aber bei kellerbefindlichen Heizungen nach Voodoo-Erklärung vor. Müsste auf alle Fälle mal ein Techniker Stellung nehmen...
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #2 am: 20 Januar, 2008, 13:18 »
Ich habe keine Ahnung ob das WLan der Grund für sowas ist, wage es aber zu bezweifeln. Ihre Heizungsanlage ist nicht älter als 2 Jahre und wird mit Pellets betrieben.
Gibt es hier vielleicht einen Fachmann, evtl Jürgen, der dazu was schreiben kann?

Hört sich wirklich sehr schräg an, könntest du da etwas mehr über die anlage reusbekommen? z.B. hersteller und modell? Dann kann ich im falle der fernsteuerung mal nachsehen, wie die frequenzbelegung aussieht.

denn das wäre die einzig mögliche erklärung, denn eine direkte einstrahlung in die heizung ist wegen der schwachen signalleistung des wlans nahezu ausgeschlossen. Bei direkter einstrahlung in den steuerungsrechner müsste das teil schon ziemlich schrottig aufgebaut sein und fällt sicherlich auch aus, wenn ein händy in der nähe betrieben wird. Von zulassung nicht zu reden.

Persönliche meinung: das ganze hört sich nach ner schutzbehauptung des technikers an.
« Letzte Änderung: 20 Januar, 2008, 13:19 von SiLæncer »
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 20 Januar, 2008, 14:35 »
Danke syrabert, das beruhigt mich für's Erste. Mal seh'n was dancingman rausbekommt!
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline dancingman

• Mega-Cubie
  • Rechts is Gas!!!
« Antwort #4 am: 20 Januar, 2008, 16:51 »
Ich werde mal schaun, was ich rausbekommen kann.
Die Idee mit dem Hersteller und der Info über die Sendefrequenz ist gut. Leider bin ich momentan in München und werde erst in ein oder zwei Wochen wieder zur Nachbarin kommen um nachzusehen um welchen Hersteller es sich handelt. Leider ist sie momentan im Urlaub, so dass ich sie nicht anrufen kann. Ich werde aber dran bleiben und der Sache näher auf den Grund gehen.
Weitere Erfahrungen nehme ich gerne auf. Vielleicht hat sogar jemand die gleiche Erfahrung wie meine Nachbarin gemacht - wahrscheinlich aber nicht.

Ciaoi
Die Aktion "Sag knisternd Danke" ist am Laufen. Wer das Forum gut findet, hat hier Möglichkeit, über eine Spende Danke zu sagen. Nähere Informationen findet ihr hier

AMD Athlon 1800+, 256MB RAM, 32 MB Nvidea irgendwas, SkyStar2, Astra 19,2°

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #5 am: 28 Januar, 2008, 00:25 »
Ich halte eine störende Beeinflussung durch WLAN auch für kaum plausibel.
Allgemein ist aufgrund der hohen Frequenz und geringen Feldstärke nicht mit Einstrahlungen auf normale und vorschriftsmässige Schaltungstechnik zu rechnen.
Zudem ist WLAN sicherlich älter als moderne Pellet-Heizungen, und daher dürften letztere grundsätzlich mangelhaft und nicht verkehrsfähig bzw. den anerkannten Regeln der Technik entsprechend sein, wenn sie sich dadurch selbst aus grösserem Abstand nachhaltig stören liessen.

Eventuelle Drahtlos-Komponenten an Heizungen selbst, wenn denn überhaupt existent, sollten eigentlich eines der klassischen Fernsteuerbänder verwenden, wie z.B. bei 433 MHz, und nicht das allgemein freigegebene Band um 2.45 GHz, in dem schon seit vielen Jahren keinesfalls mehr mit Störungsfreiheit zu rechnen ist. Zumindest wären dann unbedingt 'sichere' Übertragungsverfahren zu nutzen.

Allerdings muss man wieder einmal sagen "nichts ist unmöglich".
Siehe z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkfernsteuerung
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000