Autor Thema: Womit macht man heutzutage Websites - Empfehlungen (HTML-Editor) bitte !  (Gelesen 1498 mal)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Heute hab ich mal ein Problem der anderen Art :

Ich soll die Website für einen Verein designen. Soweit so gut. Das hab ich das letzte mal irgendwann Mitte der 90er gemacht als das www gerade Mode wurde und alle dachten : "Klar, dann will ich auch ne eigene Homepage." Hat auch soweit funktioniert.

Der Verein will auch nix grossartig besonderes, sondern nur das übliche : Ein bisschen Text, ein paar Bilder von Veranstaltungen + Links zu Videos mit nicht allzuhoher Dateigrösse (ich denke ehrlich gesagt daran die auf youTube auszulagern). Keine Flash Spielereien, kein Java...einfach ein bisser'l html eben.

Also müsste ich das theoretisch hinbekommen.

Frage :

Jetzt bräuchte ich mal Tipps welche Freeware Software (HTML-Editor) man heutzutage dafür am besten verwendet. Gut wäre, wenn die Downloadgrösse nicht allzu gross wäre !

(Ausserdem : Da ich Java, Pearl und sonstiges nicht brauche, wäre eine einfache Bedienbarkeit auch ganz nett.)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Danke schonmal für den Tipp SiLæncer.

Download läuft : erwartete Downloadzeit (laut Flashget) "nur" 40 min (für 7 MB). Es könnte schlimmer sein  ;D

BTW : Damals, in den goldenen Zeiten, als es noch Flatrates für 40 Euro für Modemuser (später nannte man sie dann Poweruser) gab, hab ich auch schon mal 700 MB per Modem gezogen - Dauer : 1 Monat oder so  8)

Ist das anmelden (+ der Unterhalt) einer Domain so im Sinne von "Karnevalsverein-demostadt.de" eigentlich sehr teuer ?

Sollte ich es lieber bei einer kostenlosen Homepage bei einem E-Mail Anbieter belassen ? <--- geht das überhaupt für Vereine oder nur für Privatpersonen ?

Wie gesagt...ich hab das zuletzt Mitte der 90er mal gemacht.

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Zitat
Ist das anmelden (+ der Unterhalt) einer Domain so im Sinne von "Karnevalsverein-demostadt.de" eigentlich sehr teuer ?

Sollte ich es lieber bei einer kostenlosen Homepage bei einem E-Mail Anbieter belassen ? <--- geht das überhaupt für Vereine oder nur für Privatpersonen ?

Da bin ich ehrlich gesagt auch nicht so ´up to Date´ ...kann aber nicht so wild sein ...

Freespace wäre hier durchaus eine Alternative : http://beta.dvbcube.org/index.php?topic=23734.0
« Letzte Änderung: 20 Januar, 2008, 01:01 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Download completed.

Mal schauen...

Material (Texte, Bilder...) für die Seite bekomme ich ohnehin erst nächste Woche geliefert.

Hoffentlich kann das Proggie deutsche Umlaute (ÖÜÄ).

Ich stelle es mir beinahe spassig vor, mal ein paar Bier (!) mit etwas zu verdienen, was man zwar einerseits halbwegs kann, dass aber andererseits noch nie dafür gefragt war  :)

Sonst mach ich immer nur langweiligen Finanz-Verarbeitungs-Crap !

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
Selfhtml ist eine gute Anlaufstelle wenn es doch mal Fragen gibt.
http://de.selfhtml.org/

Z. B. &uuml;  im Htmlquelltext erzeugt ein  ü
« Letzte Änderung: 20 Januar, 2008, 09:21 von Warpi »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline Theos

• Premium-Cubie
bzgl der umlaute, ich meine mal gelesen zu haben, man sollte da lieber ein korrektes charset wählen, und nicht mit den &-codes arbeiten.

Offline buster

• Fullcubie
Ich würde dir für deine Internetseite ein cms wie z.b Joomla empfehlen.
schau die einfach mal den Wikieintrag dazu an.

Joomla hat den Vorteil, dass du auch andere Leute ohne große html Kenntnisse an deiner Seite arbeiten lassen kannst. Zusatzfunktionen lassen sich auch sehr schön einbinden, da es bereits fertig programmierte module gibt.

Webspace würde ich mir erst einmal einen kostenlosen suchen

Es gibt bereits die Möglichkeit kostenlos an eine .de domain Weiterleitung zu kommen. Das Problem ist dabei nur, dass Werbung auf der Internetseite angezeitg wird. Auch hast du keine direkten adminrechte (ich glaub c-admin nennt sich das) für die domain, was dich jetzt warscheinlich noch nicht stört, aber evtl später. Ich würde daher ein paar Euro für die domain investieren.

buster
Intel Core 2 Duo E6750, Geforce 8600GT, Skystar 2, Ubuntu und Windows XP SP1, DVBviewer

Breitband für alle" border="0

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
bzgl der umlaute, ich meine mal gelesen zu haben, man sollte da lieber ein korrektes charset wählen, und nicht mit den &-codes arbeiten.

Jup, Unicode , ISO 10646.  ü =   U+00FC . Finde die Bennungen aber einfacher.

Ps : Bluefish hat als Standard UTF-8 im Editor eingestellt. Damit sollten Umlaute u.s.w. kein Problem sein. :)

Ich habe nach kurzem googeln nen Webhoster für 2,99 im Monat gefunden . 25 Meg Webspace 50 Gig Tranfer, Php, de Domain ...
Sollte für einen Verein reichen ;)
« Letzte Änderung: 20 Januar, 2008, 16:33 von Warpi »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Danke für die vielen nützlichen Hilfestellungen, Leute  :)

Noch eine letzte Frage :

Weiss jemand ob man von der eigenen Homepage aus auf You-Tube Beiträge, die man selber dort reingestellt hat verlinken darf ?  Ich meine, dass manche Leute es machen, heisst ja nicht automatisch dass es auch 100 % legal ist...

Will mir bzw. den Leute für die ich die Site machen sollen nämlich den Trouble ersparen, der evtl. auftreten könnte wenn irgendwelche Bots die Videos 1 Mio mal runterladen...

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Zitat
Weiss jemand ob man von der eigenen Homepage aus auf You-Tube Beiträge, die man selber dort reingestellt hat verlinken darf ?

Na wenn das nicht legal ist .... ;)

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Theos

• Premium-Cubie
verlinken kannst du immer. außer es ist "beihilfe zur kopierschutzüberwindung" ;) (oder so ähnlich)

einbetten der videos ist hingegen was anderes. dazu müsstest du dir mal die AGB/FAQ von youtube durchlesen.
aber wenn du einene eigenen webspace hast, würd ich das video direkt zur verfügung stellen und nicht den umweg gehen.