Autor Thema: Problem mit USB-IR Empfänger!  (Gelesen 483 mal)

Offline rillie

• Mega-Cubie
  • Ich weiß das ich nichts weiß
Problem mit USB-IR Empfänger!
« am: 25 November, 2007, 10:11 »
Moin allesamt

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Desktop-Gehäuse zugelegt ( EPC-1202 ) welches ein VFD-Display und ein USB 2.0 IR-Empfänger beinhaltet.
Das erste Produkt musste ich umtauschen, da der IR-Empfänger kaputt war, dabei ist mir aber schon aufgefallen, dass nur die halbe Bedienungsanleitung und keine Treiber-CD beilag.
Nach Angabe des Herstellers sollte ein Windows MCE 2005 ServicePack2 ausreichen um die Fernbedienung zu nutzen, leider kein Erfolg. Der Empfänger wird zwar als HID-Tastatur und HID-Maus erkannt, aber nur wenn ich den USB-Stecker bei laufendem Rechner aufs Board stecke ( Onboard Anschluß ). Beim nächsten Neustart wird er nur als unbekanntes Gerät gebunden und ist nicht funktionsfähig.
Nach Rüchfrage beim Vertreiber in Deutschland kam heraus, das unsere Freunde in China vergessen haben die Treiber-CD in den Karton zu packen, ebenso die Hälfte der Bedienungsanleitung. Der Support war übrigens grausam und hatte von Technik soviel Ahnung wie eine Kuh vom fliegen!
Nachdem ich dann Die CD bekommen habe, mußte ich feststellen, daß es der falsche Treiber ist ( langsam wurde ich sauer  >:().
Wie kann man einem normal Kunden einen Treiber geben und verlangen, dass er die ini  mit der richtigen Vendor ID abändert, um dann festzustellen zu müßen das es doch nicht funktioniert.
Die Chinesen müssen noch einiges von europäischen Kundenservice lernen glaub ich. Und so billig war das Gehäuse noch nicht einmal.

Zum Glück komme ich aus der Branche und führte dann alle Tests nach Schema F durch.
Die Überraschung, der blöde Empfänger funktioniert mit einer nackten XP-Pro Version ohne Service Packs! Also anders als in den Systemvoraussetzungen angegeben. Er wird nach jedem Neustart erkannt. Er funktioniert also nur mit den ältesten USB 2.0 Treibern von Asus und Micrsoft. Es werden soviel Dateien mit den ServicePacks ausgetauscht, daß ich keine Chance habe mit den alten Treibern unter einem upgedateten XP was zu werden.

Den einzigen Rückschluß den ich daraus ziehen kann, ist das es an meinem Mainboard liegt. Es ist ein Asus P4PE mit Intelchipsatz und eines der ersten Boards mit USB 2.0.Momentan kann ich die Fernbedienung nicht benutzen, da ich nicht auf das Servicepack2 verzichten will.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Rillie

Asus P4PE, P4 2.0 GHz, 512 MB Ram, Hauppauge Nexus rev.2.2, Radeon 8500 LE, Sound-Onboard, WinXP-Pro Servicepack2, Ritzdvb

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Problem mit USB-IR Empfänger!
« Antwort #1 am: 25 November, 2007, 16:43 »
Versuch's mit 'nem PCI USB2-Controller mit NEC Chip.

Ich habe ein ähnliches Board, Fujitsu-Siemens mit i845G.
Vergleich siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_asus_p4pe_intels_i845pe/

Der 845er Chipsatz hat drei USB-Hosts (mit 6 Ports), ABER nur einen USB2Root Hub, der nach Bedarf darauf hin- und hergeschaltet wird.
Moderne Controller haben solche Beschränkungen nicht, und sie sind wirklich für schmales Geld zu haben. Vielleicht dann gleich noch mit Firewire
und / oder IDE (ATA133!). Es gibt diverse solcher Combo- bzw. SlotSaver-Karten, nur sollte man auf die verbauten Chips achten, insbesondere eben bei USB2. ALI, VIA, Opti, alles nicht wirklich optimal für den Mainboard-Chipsatz.
Mit NEC rennt's hier wie die Hölle, mit dem Conrad Combo (Art. 974474), wie vorher dem Skymaster-Controller.
Zum Booten ist's aber nix.

Den Onboard verlierst Du damit nicht, solltes aber entweder überhaupt nur ein Buchsenpaar davon nutzen, oder alle davon nur für USB1.x Geräte.

Hier klappt's unter '98SE, Win2k und Linux prächtig.
XP habe ich allerdings nicht.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline rillie

• Mega-Cubie
  • Ich weiß das ich nichts weiß
Re: Problem mit USB-IR Empfänger!
« Antwort #2 am: 25 November, 2007, 17:57 »
Hi Jürgen

Ja mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber ich will eigentlich nichts neues mehr für das alte Board investieren. Das Board ist zwar eins der besten die ich bisher hatte und der Intel 845 ein echt guter Chipsatz aber einfach zu alt.
Was mich persönlich ja nur aufregt ist das ein neues Gehäuse mit USB2.0-IR nur mit der ältesten WinXP-Pro Version funktioniert. Das kann doch echt nicht war sein. Der Hammer ist ja das der USB2.0 Root-Hub mit dem Nec Treiber läuft. Der wird auf der alten Treiber-CD von Asus ja mitgeliefert.
Ich hab sogar alle sys und dlls die mit USB, Keyboard und Mouse zu tun haben händisch durch die alten Win Versionen ausgetauscht.
Aber ich hab wohl nicht alle erwischt. Wer weiß schon wie groß die abhängigkeiten der sys und dll-Dateien ist.

Naja dann muß ich wohl auf ein neues Board warten wenn der Geldbeutel das hergibt.

Aber vielen Dank für die Anregung.

LG
Rillie
Asus P4PE, P4 2.0 GHz, 512 MB Ram, Hauppauge Nexus rev.2.2, Radeon 8500 LE, Sound-Onboard, WinXP-Pro Servicepack2, Ritzdvb