Autor Thema: Schweizer HDTV-Kanal HD-Suisse derzeit unverschlüsselt auf Eutelsat Hotbird  (Gelesen 1074 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Der Schweizer HDTV-Sender HD-Suisse, dessen reguläre Aufschaltung für Dezember 2007 geplant ist, strahlt derzeit ein unverschlüsseltes Testprogramm über Eutelsat Hotbird 8 (13 Grad Ost) aus.

Für den Probebetrieb wird der Transponder 85 genutzt. Die genauen Parameter lauten 12.399 GHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 MSym/s, FEC 3/4. Bislang war das Signal in Viaccess verschlüsselt worden, aktuell erfolgt die Verbreitung jedoch Free-to-Air und kann mit jedem MPEG4-/DVB-S2-tauglichen Receiver verfolgt werden. Bereits bei der Ankündigung des Projekts im Mai (SAT+KABEL berichtete) hatte die SRG darauf hingewiesen, dass über Satellit Fremdproduktionen aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt werden müssen. Eigene Inhalte sollen dagegen europaweit frei empfangbar sein.

Die Tests werden in 1080i-Auflösung gesendet, im Regelbetrieb will HD-Suisse laut früheren Ankündigungen hingegen in 720p ausstrahlen. Zur Wahl stehen vier Tonträger in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache. Aktuell sind auf dem Kanal Landschaftsaufnahmen sowie Ausschnitte aus Sportübertragungen und Spielfilmen zu sehen. Später soll das 24-Stunden-Programm vorrangig mit Eigen- und Koproduktionen von SF, TSR, TSI und TvR gefüllt werden. Live-Events besäßen Priorität bei der Programmgestaltung, hieß es. Daneben sollen auf HD-Suisse Filme in der Landes- und in der Originalsprache, Konzerte aller Musikrichtungen, Opern und Dokumentarfilme, Serien und Kinderprogramme zu sehen sein.

Vom Betreiber SRG war am Montagabend zunächst keine Stellungnahme zu erhalten, ob der unverschlüsselte Betrieb bis Dezember aufrecht erhalten wird oder es sich lediglich um vorübergehende technische Tests handelt.

Quelle : SAT+KABEL

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
720p, gute Entscheidung!

Jetzt reinschalten, FTA.
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline buzzer

• Cubie
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
gibts auch noch promo hd kanäle für s1 ?
will mal schauen, ob der umstieg lohnt.
und nen link zum lesen, wie man es zum laufen kriegt wäre nett.
btw. hab ne hd taugl. graka.

Gruß

Offline pille125

• Gott aller hobbytexter =D
  • Cubie
  • **
ne hd fähige graka hilft dir da leider garnix du brauchst ne hd fähige tv karte

Offline CiNcH

• Fullcubie
Zitat
ne hd fähige graka hilft dir da leider garnix du brauchst ne hd fähige tv karte

Nö, HD-fähige TV-Karten gibt es in dem Sinne nicht, zumindest nicht bei BDA-kompatible Karten, da die immer den kompletten TransportStream liefern. Es gibt nur DVB-S und DVB-S2 Karten. SRG ist ein DVB-S Transponder, somit kann man HD suisse auch mit einer billigen DVB-S BDA Karte mit der richtigen Software problemlos empfangen.

Offline buzzer

• Cubie
  • **
ja genau, jetzt bräucht ich noch ne anleitung hierfüt.

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
Dann fang mit der SuFu an............
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline buzzer

• Cubie
  • **
Naja habs jetzt hinbekommen, nachdem ffdshow nur bröckelmist produziert hat.
Mit dem codec von pdvd 7 gehts nur die cpu last ist schwankend zwischen 50% und 95%
Hab auch den pure video codec drauf nur lässt sich dieser nicht im dvbviewer anwählen.
Es liegt nicht an der Graka, habe schon HD Material mit 20% auslastung geguckt.
mit der 8600gt und dem pv coder wäre die last sicherlich im normalen rahmen.
Ansonsten sieht das Bild wirklich wunderbar aus. Werde auf jeden fall abwägen, mir eine HD S2 Karte zuzulegen.
« Letzte Änderung: 11 November, 2007, 03:51 von buzzer »