Autor Thema: AC3 via SPDIF out / welche Soundkarte ? (günstige Lösung)  (Gelesen 1425 mal)

Offline zrex1100

• Cubie
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
leider hat mein Mainboard keine SPDIF Anschlüsse, will ich also den AC3 stream an den AV Reiceiver ausgeben (und dort auch decodieren), werd ich wohl eine Audio Karte mit SPDIF (optisch oder coax) anschaffen. Allerdings unterstützen die Budget Karten die Digitalausgabe nur mit zwei Kanälen. Und eine >150 Teuronen Karte ist mir das nicht wert. Hat jemand eine Lösung mit einer günstigen Karte ?
Athlon XP 2600, XPpro, ASUS A7N8X-X, 768 MB Infineon DDR , Sapphire X1600Pro, DVD +/-RW, 20' Belinea TFT 1600x1050,  Fuba 85cm, Terratec Aureon 5.1 PCI, 6 LS, ProgDVB 4.80, Technisat SS2 V2.3 , Astra 19 und Hotbird via Multiswitch 9/8, LNB's mit 0,4dB (HB) 0,3dB (Astra), GBE Heimnetzwerk

Offline awaschko

• Mega-Cubie
Re: AC3 via SPDIF out / welche Soundkarte ? (günstige Lösung)
« Antwort #1 am: 17 August, 2007, 17:25 »
Hmm, du hast doch die hier: Terratec Aureon 5.1 PCI.
Die hat doch einen optischen Digitalausgang. Dann brauchst du doch keinen am Mainboard. Einfach in den optischen Eingang deines Receivers und die Treiber auf durchleiten des SPDIF-Signals stellen. Dann sollte das gehen.

Zitat
Allerdings unterstützen die Budget Karten die Digitalausgabe nur mit zwei Kanälen.

Damit meinst du wahrscheinlich diesen Hinweis im Handbuch deiner Soundkarte:

"Ausgang:
Mit dem Button „Aktiv“ kann der Digitale Ausgang aktiviert bzw. deaktiviert werden. Der digitale Ausgang kann nur im „Stereo Lautsprecher“ bzw. „Kopfhörer“ Modus aktiviert werden."

Hat aber nur die Bedeutung, dass nur mit dieser Einstellung das SPDIF-Signal digital an den Receiver weitergegeben werden kann. Und nur dann kann ja auch dein Receiver des 5.1 Signal selbst decodieren.

Und dann musst du dich in der Sektion "über SPDIF und Verstärker" weiter schlau machen.
« Letzte Änderung: 17 August, 2007, 17:50 von awaschko »

Offline zrex1100

• Cubie
  • **
« Antwort #2 am: 30 August, 2007, 19:48 »
danke vielmals,

genau das war der fehlende Stein im Puzzle 

(...Hat aber nur die Bedeutung, dass nur mit dieser Einstellung das SPDIF-Signal digital an den Receiver weitergegeben werden kann. Und nur dann kann ja auch dein Receiver des 5.1 Signal selbst decodieren..)

Hab nun alles nochmal kontrolliert und angepaßt...Ergebnis : super DD Sound  ;D ;D ;D

Als kleines Dankeschön hab ich mal meine Erfahrungen mit den Settings etc. zusammengefaßt und angehängt. Vielleicht hilfts einigen Newbees weiter. Paßt auch in die Sektion SPDIF und Verstärker
Athlon XP 2600, XPpro, ASUS A7N8X-X, 768 MB Infineon DDR , Sapphire X1600Pro, DVD +/-RW, 20' Belinea TFT 1600x1050,  Fuba 85cm, Terratec Aureon 5.1 PCI, 6 LS, ProgDVB 4.80, Technisat SS2 V2.3 , Astra 19 und Hotbird via Multiswitch 9/8, LNB's mit 0,4dB (HB) 0,3dB (Astra), GBE Heimnetzwerk

Offline gobblor

• Einmalposter
  • *
« Antwort #3 am: 19 Januar, 2008, 13:58 »
Zu sagen ist noch das mit der Terratec 5.1 über DD spdif nur 2.0 rauskommt. Lösung alternative cmidriver.

Falls Leute noch probleme haben sollten DTS oder 5.1 6.1 rauszuhauen, dem kann der Treiber empfohlen werden. Funzt auch mit einigen onboard Soundlösungen.

http://cmediadrivers.googlepages.com/

Offline zrex1100

• Cubie
  • **
« Antwort #4 am: 07 Februar, 2008, 23:04 »
Zitat
Zu sagen ist noch das mit der Terratec 5.1 über DD spdif nur 2.0 rauskommt. Lösung alternative cmidriver.

ich denke daß mit der terratec sehr wohl 5.1 rauskommt obwohl nur 2.0 suggeriert wird. schau mal in meinem oben angehängten how-to das photo vom receiver bzw. dem seperaten ac-3 decoder an. dieser zeigt bzw erkennt eindeutig dolby digital 3/2 . falls nur dolby digital 2.0 rauskommen würde (einige programme senden so) dann würde er eben nur 2.0 anzeigen.

das mit dem speziellen treiber für bt8738/8768 chips basierende soundkarten ist aber eine tolle sache.