Autor Thema: Testreport ATI Radeon 2400XT  (Gelesen 3993 mal)

Offline aha2

• Light-Cubie
  • *
Testreport ATI Radeon 2400XT
« am: 15 August, 2007, 13:05 »
Hallo !

Habe gestern meinen HTPC erfolgreich mit einer passiv gekühlten Radeon 2400XT (Sapphire) aufgerüstet.

Die Ergebnisse sprechen für sich!

System-Konfig:

Intel Core Duo T2400 (mobile Yoinah) 1,83 GHz
2 GB RAM DDR667
MSI Speedster-A4R I-945GT
Technotrend DVB-S2 3200
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
DVB-Viewer 3.8.0.0
Cyberlink 7.3 Ultra
Test via Beamer (Panasonic PT AE-700 1280x720 bei 50 Hz) über HDMI/DVI
Catalyst 7.8 (wichtig)

Testsender: Astra-HD Testsender und andere "Entdeckungskanäle HD" via aktuellem Stecker mit jeweils 18 bis 20 Mbit/sec H.264.

Vor Einbau der Karte (mit Intel onboard GMA950) war die CPU-Last bei 85-95% ab und zu kleinere Ruckler. Microruckler ließen sich nie ganz vermeiden.

Mit der 2400XT sank die CPU-Last auf ca 2-5% (auf - nicht um !) Die CPU ist praktisch permanent auf niedriger Taktrate (Speedstep - nicht vergessen das Energieprofil von Windows auf Tragbar/Laptop stellen) und eiskalt. Keinerlei Ruckler mehr - auch Mikroruckler sind praktisch nicht zu sehen. Keine Artefakte etc. Perfektes deinterlacing.

Alle Settings sind defaults bis auf die 50Hz beim Videosignal (unbedingt wichtig um Mikroruckler zu verhindern).

Das schöne dabei: die Grafikkarte zieht maximal 25 Watt und bleibt auch ohne viel Wind schön lauwarm. Somit allerschönst leises System das auch mal ein paar Stunden rennen darf (naja - wobei zugegebener Maßen eigentlich egal - kommt doch genug Wumms aus dem Surround-System hehe).

Vermutlich würde sogar eine 2400Pro reichen, da der Decoderchip ja die Arbeit macht und der Großteil des 3D-Chips brach liegt im HTPC.

Praktisch: Die Kartre liefert bereits alles mit was man will:

VGA-Anschluss, S-Video-Anschluss, HDMI-Adapter (inkl Audio), Adapter für HD-Componente (Analog).

Fazit: "Empfehlung der Redaktion" - Two thumbs up!  ;D

P.S.: Vergleichsmöglichkeiten (andere Ati, Nvidia, Matrox, CPUs...) hatte ich genug - wir bauen Systeme hehe...  ;)

Grüße

Aha2

Offline awaschko

• Mega-Cubie
Re: Testreport ATI Radeon 2400XT
« Antwort #1 am: 15 August, 2007, 13:21 »
Zitat
HDMI-Adapter (inkl Audio)

Wie wird die Audioverbindung zur GPU hergestellt? Per SPDIF? Und dann vom MB zur GraKa, oder vom externem SPDIF-Anschluss des Boards?

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #2 am: 15 August, 2007, 13:25 »
ich würde noch interresieren, wie es da unter linux aussieht?

edit: hat sich erledigt, hab info gefunden
« Letzte Änderung: 15 August, 2007, 13:54 von syrabert »
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline aha2

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #3 am: 15 August, 2007, 13:34 »
Zitat
HDMI-Adapter (inkl Audio)

Wie wird die Audioverbindung zur GPU hergestellt? Per SPDIF? Und dann vom MB zur GraKa, oder vom externem SPDIF-Anschluss des Boards?

Hi !

Man bekommt ein neues Audio-Device. Die Audiodaten werden dann hierüber ausgegeben. Also kein Loop-Kabel o.ä. nötig/möglich. In meinem Fall bedeutet es natürlich, dass sobald ich Audio via HDMI machen möchte der Soundblaster sinnlos wird.

Derzeit gehe ich aber analog vom Soundblaster auf den Surround-Verstärker und gebe via HDMI nur das Bild auf den Beamer.

Gruß

Aha2

Offline awaschko

• Mega-Cubie
« Antwort #4 am: 15 August, 2007, 13:37 »
Danke für den Bericht!

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #5 am: 15 August, 2007, 13:37 »
Derzeit gehe ich aber analog vom Soundblaster auf den Surround-Verstärker und gebe via HDMI nur das Bild auf den Beamer.

Analog? Du meinst doch aber bestimmt digital, oder?
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline aha2

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #6 am: 15 August, 2007, 13:44 »

Analog? Du meinst doch aber bestimmt digital, oder?

Ne - ich decodiere das Surround Signal im HTPC. So kann ich die diversen Funktionen der Soundkarte nutzen. Digitale Ausgabe impliziert ja, dass die Daten unverändert das System verlassen. Je nach dem was der Receiver kann und der User möchte sicherlich absolut ausreichend.
Beides hat Vor und Nachteile.

Gruß

Aha2

Offline amandus99

• Cubie
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 15 August, 2007, 14:07 »
ich will demnächst auch meine Graka austauschen, momentan werkelt noch eine ATI 9600Pro im PC, wollte sie gegen eine 8600GTS austauschen, die ja angeblich HDCP tauglich sein soll. Außerdem hat sie 2 DVI Ausgänge, einen für den Beamer und einen für den TFT

Offline aha2

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #8 am: 15 August, 2007, 14:13 »
ich will demnächst auch meine Graka austauschen, momentan werkelt noch eine ATI 9600Pro im PC, wollte sie gegen eine 8600GTS austauschen, die ja angeblich HDCP tauglich sein soll. Außerdem hat sie 2 DVI Ausgänge, einen für den Beamer und einen für den TFT

Nvidia macht nicht die volle Decryption und verbrät deutlich mehr Energie. Bei HDCP musst du bei NVIDIA auch genau hinsehen: Da der Chip das nicht selber macht obliegt es den Kartenherstellern ob sie die nötigen Bauteile mit verbauen! Bei ATI ist HDCP immer Bestandteil des Chips !
Alles in einem Guss hat da durchaus seinen Reiz...

2 DVI bekommst du bei ATI in der 2600er Klasse - da reicht dann die günstige 2600Pro massig aus!

Gruß

Aha2

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #9 am: 15 August, 2007, 15:15 »
Aber nicht, wenn der Hersteller es nicht einmal schafft, Linuxtreiber für den R600 rauszubringen... Von Videodecoder funktionenen erstmal ganz zu schweigen...

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #10 am: 15 August, 2007, 15:49 »
in einem beitrag in irgendeiner der letzten ausgaben von der c't war ein bericht über die hd-tauglichkeit der aktuellen radeon/geforce karten.
dort war's zwar nicht speziell auf hdtv sondern hd-videos allgemein, wenn ich mich recht erinnere.

bei verschlüsselten inhalten(also hd-dvd/blueray) war da die radeon schneller, weil - dem bericht zufolge - ati/amd angeblich auf die verschlüsselte interne übertragung der datenströme verzichten soll, was aber eigentlich vorgeschrieben wäre.

wie auch immer, bei fernsehsignalen sollte das allerdings egal sein :)

(außer es wird da mal VC-1 eingesetzt, denn den unterstützen die geforce-karten auch noch nicht vollständig)

Offline zrex1100

• Cubie
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 09 September, 2007, 23:41 »
das klingt ja echt vielversprechend....unter 10% Systemlast mit der 2400XT - damit sollte HD nun auch mit einer älteren Single Core CPU möglich sein.
zwei Fragen noch zu deinem System
-- empfängst Du von mehreren Satelliten via diseqC und  Multiswitch und wenn ja funzt das mit der TT3200 & DVBviewer 3.8 ?
-- die "nicht HD Sender" lassen sich mit dem entsprechenden Stecker und Keksen wie gewohnt empfangen ?
Athlon XP 2600, XPpro, ASUS A7N8X-X, 768 MB Infineon DDR , Sapphire X1600Pro, DVD +/-RW, 20' Belinea TFT 1600x1050,  Fuba 85cm, Terratec Aureon 5.1 PCI, 6 LS, ProgDVB 4.80, Technisat SS2 V2.3 , Astra 19 und Hotbird via Multiswitch 9/8, LNB's mit 0,4dB (HB) 0,3dB (Astra), GBE Heimnetzwerk

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #12 am: 12 September, 2007, 11:24 »
Natürlich funktioniert Diseqc mit DVBViewer - Du musst es allerdings KORREKT einstellenund wissen was Du tust!!
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline KobiP

• Cubie
  • **
« Antwort #13 am: 04 Dezember, 2007, 13:47 »
Hi!

Ich hab da noch ne Frage zu dem Audio-Encoder auf der Karte: Dieser wird nur genutzt, wenn ich meinen TV via HDMI anschließe, oder? Da ich nen normalen TV habe, der via SVideo/SCART angesteckt wird, dürfte dieses Feature vorerst egal sein, oder?

Und: Genügt auch eine HD2400 Pro oder muss es eine XT sein? Wobei der Preisunterschied von meinen zwei bevorzugten passiven Karten

Gigabyte Radeon HD 2400 Pro (GV-RX24P256H)
256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe, Chiptakt: 525MHz, Speichertakt: 400MHz

Gigabyte Radeon HD 2400 XT (GV-RX24T256HP)
256MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out, PCIe, Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 700MHz

mit 37,71€ zu 40,07€ nur sehr gering ist ;-)

MFG

KobiP
« Letzte Änderung: 04 Dezember, 2007, 13:52 von KobiP »
Ich gebe keinen Support über PM/ICQ/Email ,bitte stellt eure Fragen ins Board!!

Meine Hardware
HTPC:
Hardware: X2 4200+ 2,2GHz, 2GB RAM, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Radeon HD3450, Pinnacle PCTV 7010iX Dual DVB-S
Software: Vista Home Premium SP1, DVBViewer Pro 4.0.0.0., vPlug 2.1.6

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #14 am: 04 Dezember, 2007, 15:18 »
Ich hab da noch ne Frage zu dem Audio-Encoder auf der Karte: Dieser wird nur genutzt, wenn ich meinen TV via HDMI anschließe, oder? Da ich nen normalen TV habe, der via SVideo/SCART angesteckt wird, dürfte dieses Feature vorerst egal sein, oder?
Ja. auch wenn du DVI nimmst, ist es noch egal.

Und: Genügt auch eine HD2400 Pro oder muss es eine XT sein?
rein von den daten hört sich die XT schon wesentlich besser an, aber ob sich das auch bemerkbar macht...