Anzeigen der neuesten Beiträge
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
http://beta.dvbcube.org/index.php?topic=18601.0
Aber einen solchen 24/7 zu administrieren, setzt entsprechendes Personal voraus.
Insofern sähe ich mich für einen Chat nicht als zuständig oder gar verantwortlich an.Und auch der Chef muss 'mal schlafen oder so...
Wie sieht's bei Chats eigentlich rechtlich aus, Inhalte, Links, Löschungen oder Edits und Robots und eventuelle Abmahnungen betreffend?Risiken müssten ja irgendwie begrenzt werden bzw. mindestens bekannt sein...
Ich würd im Channel nur legales Erzählen, rechtlich bedenkliches eher im DCC-Chat (direktverbindung zu einem anderen User).
Wenn es sein kann, dass z.B. Robots (oder auch angemeldete Unholde) mitlesen, dann bestünde ein ähnliches Risiko wie hier, Abmahnungen oder andere Widrigkeiten erwarten zu müssen.
Und dann müsste m.e. vorab über administrative Eingriffsmöglichkeiten und eventuell Gegenmassnahmen nachgedacht werden, wozu jedenfalls das Löschen oder Editieren brisanter Inhalte gehören würde, sofern die irgendwie abrufbar gespeichert wären.
ZitatIch würd im Channel nur legales Erzählen, rechtlich bedenkliches eher im DCC-Chat (direktverbindung zu einem anderen User)....beispielsweise. Dann wären wir hier rechtlich sicher aussen vor.
Aber zumindest würde sowas das Board selbst nicht betreffen, weil wir keine Kenntnis und somit auch keine Verantwortung haben können.Und mindestens die üblichen Vorwürfe zu öffentlicher Aufforderung oder Beihilfe würden gegen uns nicht greifen.
Ein agent provocateur würde sich dagegen in einer Vier-Augen-Kommunikation immerhin der Anstiftung schuldig machen, was eine Beihilfe durch den Anderen sicher entwerten würde.
Falsch. Der Provider des Boards haftet auch für die Beiträge der User.
bzgl der board-haftung würde ich mal sagen, da die server nicht in deutschland sind (sondern im ostblock , lettland), ist es fraglich, ob es dort ein ähnliches gesetz(hinsichtlich der beihilfe) gibt, und wie streng sie ausgelegt werden(also ob links schon als beihilfe zählen oder nicht).
Zitat von: andihit am 01 August, 2007, 21:22Falsch. Der Provider des Boards haftet auch für die Beiträge der User.ich glaube, Jürgen sprach vom chat.