Der Free-TV-Dokumentationskanal Terranova stellt am heutigen Dienstag (10. Juli) seinen Sendebetrieb über die verbliebenen Verbreitungswege endgültig ein.
Die Besonderheiten des deutschen TV-Markts, vor allem die hohen Kosten der technischen Verbreitung und das mengen- und rabattgetriebene System der Media-Buchungen hätten die Entwicklung des unabhängigen Spartensenders behindert, hieß es in einer Erklärung des Senders bereits Mitte Juni . Außerdem sei die wirtschaftliche Entwicklung trotz erfreulicher Resonanz seitens der Zuschauer deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Unter anderem digitale Satellitenzuschauer werden seit Tagen mit eingeblendeten Laufschriften über die Abschaltung informiert - das Programm ist über Astra 19,2 Grad Ost noch aufgeschaltet (Stand: 09:49 Uhr). Bei den Kabelnetzanbietern Unitymedia, Kabel Deutschland (KDG) ud Kabel-BW ändern sich die Programmbelegungen. Digital terrestrisch über DVB-T hatte sich Terranova bereits in den letzten Monaten zurückgezogen und war unter anderem in den Regionen Hamburg, Bremen, Köln/Bonn, Düsseldorf, im Raum Rhein-Ruhr sowie im Rhein-Main-Gebiet empfangbar. Es verblieb am Ende nur noch die digitale Ausstrahlung per Astra und via IPTV.
Terranova war am 15. September 2004 als erster europäischer Kanal für Naturdokumentationen im Free-TV auf Sendung gegangen. Das 24-Stunden-Programm berichtete über globale Umweltentwicklungen, Landschaften, Tier- und Pflanzenwelten, Leben im Wasser, aber auch Reisen und Abenteuer.
Der Kanal wird von der französischen Groupe AB betrieben. Der Konzern betreibt 20 Fernsehkanäle, darunter auch RTL9 und AB Moteurs. Außerdem verfügt das Unternehmen über ein Programmarchiv von rund 37.000 Stunden. Zum Programm des Spartenkanals gehörte auch eine Talkshow mit dem Europaabgeordneten Daniel Cohn-Bendit ("Cohn-Bendit trifft"). Der Ko-Vorsitzende der Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz im Europäischen Parlament erhoffe sich, in der neuen Sendung Einblicke in die vielschichtigen ökologischen Diskussionen zu gewähren.
Quelle : SAT+KABEL