Autor Thema: Powerdvd & Hardwarebeschleunigung ?  (Gelesen 3406 mal)

Offline Vespertilioman

• Light-Cubie
  • *
Re: Powerdvd & Hardwarebeschleunigung ?
« Antwort #30 am: 28 Juni, 2007, 21:16 »
Das Video war ein aufgenommenes von Premdirekt.
Das mit dem HD aufnehmen teste ich gleich mal und editiere dann hier.

Beim aufnehmen habe ich zwischen 20 und 35 % lastg, wobei sich es so um die 25 % hält.
Beim abspielen habe ich so um die 80 -90 % wobei es da egal ist ob Hardwarebeschleunigung oder nicht :( sieht also danach aus, das diese nicht funktioniert.

Mal ne dumme Frage nebenbei: Mit meiner Zweibildschirmlösung wird das doch nichts zu tun haben, oder?
« Letzte Änderung: 28 Juni, 2007, 21:34 von Vespertilioman »

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #31 am: 28 Juni, 2007, 22:04 »
Beim aufnehmen habe ich zwischen 20 und 35 % lastg, wobei sich es so um die 25 % hält.
das ist eigentlich auch schon ziemlich viel(bei deiner cpu). ein verschlüsselter sender nehm ich mal an?

Beim abspielen habe ich so um die 80 -90 % wobei es da egal ist ob Hardwarebeschleunigung oder nicht :( sieht also danach aus, das diese nicht funktioniert.
also den dvb-stream direkt ansehen? das aufgenommene abspielen hat ja vorher nur 5-10% benötigt?

Mal ne dumme Frage nebenbei: Mit meiner Zweibildschirmlösung wird das doch nichts zu tun haben, oder?
eher nicht denke ich mal. aber du kannst es ja mal nur mit einem probieren.

Offline Vespertilioman

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #32 am: 29 Juni, 2007, 06:40 »
das ist eigentlich auch schon ziemlich viel(bei deiner cpu). ein verschlüsselter sender nehm ich mal an?
Ja ein HD Sender.

also den dvb-stream direkt ansehen? das aufgenommene abspielen hat ja vorher nur 5-10% benötigt?
Nein, den aufgenommenen HD-Stream kann ich mir dann anschauen mit kleinen Rucklern und 80- 90 % Auslastung. Die 5- 10 % waren für nicht HD-Videos.

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #33 am: 29 Juni, 2007, 08:41 »
Ja ein HD Sender.
aha, und bei normalen kanäle ist alles in ordnung?

Nein, den aufgenommenen HD-Stream kann ich mir dann anschauen mit kleinen Rucklern und 80- 90 % Auslastung. Die 5- 10 % waren für nicht HD-Videos.
hast du hier schon verschiedene media player ausprobiert?
und vielleicht doch mal den 2. bildschirm abgesteckt?

Offline Vespertilioman

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #34 am: 29 Juni, 2007, 09:59 »
Ja ein HD Sender.
aha, und bei normalen kanäle ist alles in ordnung?

Naja was ist denn in Ordnung? Ich dachte 25% bei HD aufnehmen sind gut :)

hast du hier schon verschiedene media player ausprobiert?
und vielleicht doch mal den 2. bildschirm abgesteckt?

Hatte den zweiten Bildschirm abgeschalten aber keine Besserung :(

Noch ne Frage nebenbei: Kann es sein, dass es ein paar Probs zwischen PowerDVD Hardwarebeschleunigung und dem Treiber von Nvidia gibt?
Ich meine ansich sollte doch das Video automatisch beschleunigt werden allein durch den Nvidia-Treiber. Wenn jetzt aber PowerDVD auch noch darauf zurückgreift, könnte es doch zu Probs kommen, oder? Ich meine irgendwas mal gelesen zu haben.
Das würde dann zumindest erklären, warum kein großer Unterschied existiert, zwischen Hardwarebeschleunigung an/aus beim PowerDVD.

Zerreisst mich nicht wenn das totaler Müll ist, was ich da denke :)

Zu den Mediaplayer: das teste ich dann wenn ich wieder von Arbeit zurück bin.

Offline Vespertilioman

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #35 am: 29 Juni, 2007, 17:38 »
So jetzt wird es mir langsam unheimlich. Mit dem Mediaplayer hab ich 30 - 60 % beim abspielen von dem aufgenommenen HD Film. Aber ruckler wie auch im PowerDVD. Das kann aber an der Aufnahme liegen.

So mit PowerDVD und Mediaplayer ca 20-35 % bei ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/emotion.mpg
und bei ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/shuttle.mpg auch 20 -35 %.
Ist das nun gut oder schelcht?

Offline awaschko

• Mega-Cubie
« Antwort #36 am: 29 Juni, 2007, 18:57 »
Die CPU-Last wird im Taskmanager sowieso nicht so genau dargestellt. Insbesondere extrem kurze Leistungsspitzen gehen da schon mal unter.

Zitat
Ist das nun gut oder schelcht?

Gut ist erst, wenn es nicht ruckelt.  ;)

Du hast noch gar nichts zur Größe deines Arbeitsspeichers gesagt. Bei den Anforderungen für Nvidia PureVideo HD wird gefordert:

"Dazu empfehlen wir:
# Eine Dual-Core-CPU für Grafikprozessoren der GeForce 7 und GeForce 8800 Serie, oder eine schnelle Single-Core-CPU für die GeForce 8600 und 8500 Serie

# Mindestens 1 GB Arbeitsspeicher (2 GB empfohlen)"

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Codec (Nvidia) zu probieren? Oder doch mal AltDVB versuchen....

Offline Vespertilioman

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #37 am: 29 Juni, 2007, 20:25 »
Also die 2GB sind im Rechner drin :)

Bei Altdvb und Progdvb bekomme ich bei HD-Kanälen leider garkein Bild, deshalb kann ich das mal nicht so schnell testen. Aber bevor ich mich auf diese Probleme auch noch stürze, dachte ich, erstmal das eine lösen :)

Denn Nvidia-Codec hatte ich mal installiert. Nun bekomme ich weder Bild noch Ton, wenn ich ihn auswähle.

Interessant ist:

Die Videos zum runterladen laufen eigentlich ruckfrei, bis auf ein paar die aber auch vom nachladen kommen.
Es läuft halt nur das Fernsehen und die Aufnahmen von dort so schlecht :(

Offline awaschko

• Mega-Cubie
« Antwort #38 am: 29 Juni, 2007, 21:36 »
Zitat
Also die 2GB sind im Rechner drin

Dann gibt es keine Ausreden mehr. Mit dieser Hardware sollte es klappen.  ;D

Zitat
Denn Nvidia-Codec hatte ich mal installiert. Nun bekomme ich weder Bild noch Ton, wenn ich ihn auswähle.

Gibt es denn eine Fehlermeldung? Bist du sicher, daß der passende Filtergraph diesen Codec auch benutzt?

Filtergraphen FAQ

Offline Vespertilioman

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #39 am: 29 Juni, 2007, 23:03 »
Naja bei ProgDVD gehen die normalen Prem und KD und Free doch sobald ich auf HD-Kanal klicke Bleibt Bild schwarz und kein Ton.

So und nun bin ich wirklich überrascht. Nach langem probieren mit AltDVB habe ich dort nun auch HD-Kanäle mit Bild und sogar Ton und jetzt kommts sogar mit einer CPU-Last von 30-55 % YEAH
Aber: Die Quali ist sogut nun auch wieder nicht *g* und sobald ich es auf den anderen Monitor schiebe stürzt es ab (aber das ist jetzt nicht so wichtig).
Nun weiss ich nicht genau welche Auflösung der Stream hat und ob ich bloss zur falschen Zeit teste und es gerade deshalb geht.
Ich danke euch jedenfalls riesig das es erstmal mit ALtDVB geht und ich ne Menge dabei gelernt habe beim Fehlersuchen mit euch.

Grüße

Vespertilioman