Autor Thema: Vorstellung nach 4 Jahren  (Gelesen 947 mal)

Offline Schranzbert

• Mega-Cubie
Vorstellung nach 4 Jahren
« am: 15 Juni, 2007, 02:42 »
Da ich gerade auf diverse Fortschrittsbalken warten muß grabe ich (wie immer) in den Tiefen des Cubes. Dabei ist mir aufgefallen, das ich mich noch nicht einmal vorgestellt habe (peinlich)  :o
Nach abschluß meiner Lehre zum Radio und Fernsehtechniker 1992 habe ich in diesem Beruf genau 3 Monate gearbeitet denn solange hat es gedauert zu bemerken wie schlecht diese Branche bezahlt > Damals sensationelle 950 DM nach der (schwierigen) Prüfung. Also was macht so ein arbeitsloser Techniker genau er wird Verkäufer bei Saturn (in Frankfurt) ;D Dort hochgearbeitet zum Abteilungsleiter dann gekündigt weil ich einen Job bei einer mir damals unbekannten Firma namens Granada Inc als Techniker bekommen habe. Dort hochgearbeitet vom einfachen Schrauber zum first Level Supporter (telefondienst) später second Level support (Anwenderbetreung) und Serveradmin bei Kunden wie ABB Opel Huck Coburg Süddata usw. Nachdem ich dann bei SKF in Schweinfurt als Key Account Manager eingesetzt wurde brach die Firma, die sich inzwischen Synstar nannte (Granada ist ein englischer Gigant der mit Firmen dealt) in sich zusammen. Fazit Licht ausgemacht und erst mal länger nichts zu tun. 2003 habe ich es dann mit einer eigenen Firma versucht die dann auch ganz gut lief. Aber manchmal ist es doof einen Handwerksberuf gelernt zu haben. Denn nach einem halben Jahr hat mir die Handwerkskammer den betrieb ohne Meister untersagt. Danach habe ich bei der ESA in Darmstadt im Rechenzentrum gejobbt (ein halbes Jahr befristet) Tja und dann bin ich wieder zurück in meine Heimat an der Schweizer Grenze nachdem ich in halb Mitteldeutschland (KA und Rhein Main) gewohnt habe. Hier erst mal 1 Jahr für die ETH (Uni) in Zürich gearbeitet aber auch die müssen sparen... Per Zufall bin ich dann 2005 an die genialste Stelle meines Lebens gekommen. Ich hätte niemals gedacht das ausgerchnet das gegen das ich immer gekämpft habe mir Weiterhelfen würde: ein 1 Euro Job (freiwillig) Ich habe hier in einer Schule für geistig Behinderte Unterricht für Computer gegeben. Damit habe ich wohl nun meine Berufung gefunden. Seit März (2007) gehe ich nun in die Meisterschule für Informationstechnik und danach werde ich wohl noch ein hales Jahr ein staatliches Seminar für Sonderpädagogik besuchen denn dann bin ich technischer Fachlehrer.
Mit Computern habe ich "erst" 1990 angefangen denn meine Eltern hätten mir einen C64 an den Kopf geschmissen. Daher war mein erster ein Amiga 500. Danach ein ein 2000er, 1200er und ein 4000er T mit selbstentwickelter Turbokarte PPC 620 mit sagenhaften 60 MHZ. Ich habe mich lange gegen die (MS) PCs gewehrt ber dank 3DFX wars dann auch bei mir 1996 so weit. Danach die (wohl übliche) Karriere eines Zockers mit ständig wechselnder Hardware vom Pentium zum AthlonXP mit wechselnden Plattformen und Garfikkarten. Allerdings habe ich seit 2 Jahren nun den guten durch mein Aquarium (Wärmetauscher) Wassergekühlten AthlonXP-M auf Nforce zwei und bin immer noch sehr zufrieden obwohl manchmal finde ich den Dual Core von meinem Bruder schon ganz nett. Denn ich bin gleichzeitig eifriger Techno Musiker. Und das seit Amiga Fasttracker Zeiten. Ich höre und lebe Techno seit der allerersten Loveparade 1989. Tja das wird einigen sehr komisch vorkommen (meinen Nachbarn meistens auch) aber wer mein Wohnzimmer sieht der versteht... Ein blau lackiertes umgebautes Serverrack steht in der Ecke (praktisch Geräuschlos) darauf meine neusterwerbung ein 23,8" TFT von HP daneben noch ein untertakteter Athlon 1800 (auf 950Mhz) mit Linux zum Stromsparen denn der braucht nur 40 Watt. An der Wand hängen noch mehrere 15 " TFT Displays die zusätzlich am Hauptrechner hängen > ein optischer Gag. Dazu kommen noch mehrere Syntis und Keyboaards, eine Groovebox und mehrere Reihen Controler. Dazu noch lauter Lichteffekte wie 3 Laserbanken (RGB) Lichtorgel Spiegelkugel mit Wechsler und diverse LED effekte.

So nun ist aus der Vorstellung ein halber Roman geworden aber da seht ihr mal wie lange es dauert so ein komplettes Linux System zu kompillieren (basierend auf Debian  / Ubuntu 7.04)  ;D Aber eins möchte ich noch loswerden durch dieses Board habe ich mit Sicherheit 90 % meines Wissens über DVB Soft und Hardware. Dafür möchte ich mich nun auch mal endlich bedanken bei Silencer, Jürgen und all den anderen die dieses Board möglich machen.
Atlon 64X2 4400 (Sockel 939), ASRock 939A8X-M, 2GB Infineon DDR 400, Radeon X1650 Pro 256MB, Maxtor 120 +160 , SB Audigy 2 ZX, WinTV Nova & Nexus (Astra, Eurobird & Hotbird über Switch), Fritz SL WLAN Router, Teufel an Onkyo Receiver (Stereo) restliche 5 Boxen aktiv (7.0) mehrere USB2Midi Wandler mit Yamaha PSR 510 & 2 X Phatboy Faderboxen. WinXP SP2 & Ubuntu Linux 7.04, ProgDVB (z.Zt 4.82.1 & Relict EPG 0.66), Orion Platinum, Virtual DJ & VSTI, Steuert über Mamba Soft G-Tech HighLase 400RGB (Weißlicht VollgrafikLaser) an. Momentan 5 TFTS (4 17" & 1 23,8 ") an oberer und 2 weiteren PCI Grafikkarten. Bildverteiler und Rasterizer gerade im Aufbau Endziel 8X12 17" TFTs ca 3X2 Meter

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
Re: Vorstellung nach 4 Jahren
« Antwort #1 am: 15 Juni, 2007, 09:52 »
Schöne Geschichte und danke für die Vorstellung.  8)

Wünsch dir alles gute in deinem neuen Job und hoffentlich hast du lang freude daran. Ich selbst jobbe ja halbtags (soll heissen ich bekomme nur 21 Stunden / Woche bezahlt, obwohl ich leicht 40h / Woche dort bin. Die Arbeit macht sich leider nicht allein. Dam Privatwirtschaft.)

Neben der Uni (mittlerweile ist die Semesterzahl auch schon im 2 stelligen bereich  ::) Naja, angefangen mit Jus + Geschichte, beides abgebrochen und jetzt mach ich Informatik und Politikwissenschaft... (wobei zweiters im Herbst abgeschlossen wird, hoffentlich) hat sich in meien Jugendtagen hoch am Berg die Affinität zu DVB und alles was man so aus dem Himmel bekommt entwickelt, die sich bis jetzt gehalten hat. Meine Wohnung in der Stadt habe ich nach dem Kriterium "Schüssel aufstellen möglich ?" ausgesucht, und so vergehen die Jahre.

Aber eins interessiert mich noch: warum spielst du dir keine Binary packages ein, sondern kompilierst dir dein Debian OS aus den sourcen?

Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline Schranzbert

• Mega-Cubie
« Antwort #2 am: 16 Juni, 2007, 11:52 »
Zitat
http://beta.dvbcube.org/index.php?action=post;topic=20830.0;num_replies=1

Ich versuche gerade möglichst viel Leistung aus meinem Linuxserver herauszukitzeln. Durch die beschränkung auf 40 Watt (bzw 950Mhz) lief das (binary) Ubuntu mit Amule, Moblock, Firestarter und SMB ständig am anschlag. Außerdem habe ich um einen Kasten Zäpfle (heimisches Bier) gewettet, das das 2. Gigaherz quasi unnötig ist. Der erfolg gibt mir wohl recht. Durch die ganzen optimierungen (prozessorflags) läuft das system wesentlich runder und ohne den ganzen ballast ist das System einiges schlanker. Nur habe ich bisher noch keinen gescheiten Benchmark gefunden um das zu belegen. Außerdem versuche ich gerade den Amule mit dem LSD Mod zu kreuzen. Bisher ohne erfolg. Allerdings sind meine Programmierkünste auch nicht die besten. Klar man könnte nun den WindowsMuli auch mit Wine starten aber der ressourcenverbrauch ist dermaßen gigantisch, das der Rechner ständig bei 80 -100 % Auslastung rumeiert und über VNC (Vino) absolut unbenutzbar wird.
Atlon 64X2 4400 (Sockel 939), ASRock 939A8X-M, 2GB Infineon DDR 400, Radeon X1650 Pro 256MB, Maxtor 120 +160 , SB Audigy 2 ZX, WinTV Nova & Nexus (Astra, Eurobird & Hotbird über Switch), Fritz SL WLAN Router, Teufel an Onkyo Receiver (Stereo) restliche 5 Boxen aktiv (7.0) mehrere USB2Midi Wandler mit Yamaha PSR 510 & 2 X Phatboy Faderboxen. WinXP SP2 & Ubuntu Linux 7.04, ProgDVB (z.Zt 4.82.1 & Relict EPG 0.66), Orion Platinum, Virtual DJ & VSTI, Steuert über Mamba Soft G-Tech HighLase 400RGB (Weißlicht VollgrafikLaser) an. Momentan 5 TFTS (4 17" & 1 23,8 ") an oberer und 2 weiteren PCI Grafikkarten. Bildverteiler und Rasterizer gerade im Aufbau Endziel 8X12 17" TFTs ca 3X2 Meter

Offline lucky

• Premium-Cubie
  • "It`s time for a new generation of leadership" JFK
« Antwort #3 am: 16 Juni, 2007, 13:27 »
Ja schöne Biografien von Euch beiden, nur was Ihr da für Spezialausdrücke benutzt???
Das lässt mich immer wieder staunen und auf die Knie fallen vor so viel Kompetent mit Linux. Da hab ich nun bisher noch gar nie was rumprobiert, außer mit so einer Notfall CD (Knoppicillin bzw. Ultimate Boot v4.0.3), die mich auch auf den PC lassen soll wenn das XP nicht mehr tut.

Nun hab ich mich ja auch noch nie so richtig geoutet. Nun, neben meiner 10-jährigen Mitgliedschaft hier (es wurmt mich das Schranzbert noch ein paar Tage länger hier ist) habe ich mich auch entwickelt. Ich bin damals als eine junge und charmante Dame hier eingetreten, die Männers haben mir die Tür aufgehalten wenn auch nicht jeder Gefallen an meinem großen Hut hatte. Na ja wie das im Leben so geht wollte auch ich dazu gehören und habe mich angepasst. Kleine Geschlechtsumwandlung und schon schwamm ich mit den Haien im selben Becken.  ;D ;D ;D

Jetzt aber, ich bin auch selbständig, viel unterwegs und am PC eher User als Programmierer. Ich beschäftige mich viel mit Organisationsstrukturen in Unternehmen sowie mit Motivation/Stimulation der Mitarbeiter. DVB ist mir zum Hobby geworden, weil ich immer gern neugierig am PC herum probiere, wie viele hier, und versuche Neues heraus zu kitzeln. In diesem Forum gibt es ein gutes Miteinander unter den Stammleuten - das gefällt mir sehr gut.

Und was hab ich hier schon gelacht, wenn ich mal an das Karma (oder wie das hieß denke). Da konnte man sich gegenseitig positiv oder negativ bewerten. Derjenige der am meisten rum maulte schaffte es dann auf dreistellig im Minusbereich. Aber das war alles noch vor dem Krieg.  :D :D :D

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE
lucky

"Ich missbillige jedes Wort was Sie sagen, aber bis zu meinem Tode werde ich dafür kämpfen, dass Sie es sagen dürfen"  (Voltaire)

Rechner: P4, 3.2 GHz, 2MB Cache, 800 MHz FSB 2048 MB DDR-RAM, WinXP PRO SP2 + DX9c, 320GB SATA Raid 0 Stripe (1st (2x) 160GB 7200rpm) Hard Drive 2nd 160Gb Hard Drive, ATI Radeon X850XT Platinum an 20" TFT (1024x768@75 Hz), 150 GB ext., Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1, Hauppauge Nexus Rev. 2.3 (Treiber TT 2.19 nicht 2.19c)
DVB-S: 1mØ/Quad-LNB auf 19.2° Ost, 1mØ/Single-LNB auf 30.0° West
Software: Progdvb 4.85, Altdvb 2.1, Theatre 3.38
Codecs (Video): DScaler5, FFDSHOW
Codecs (Audio): AC3Filter 1.46

Offline dancingman

• Mega-Cubie
  • Rechts is Gas!!!
« Antwort #4 am: 16 Juni, 2007, 15:47 »
Zitat
Dazu noch lauter Lichteffekte wie 3 Laserbanken (RGB) Lichtorgel Spiegelkugel mit Wechsler und diverse LED effekte.
Bitte mehr Details. Welche Laser, Galvos, Treiber, Software, ... Interessiert mich auch. Allerdings kostet das soooo viel.
Die Aktion "Sag knisternd Danke" ist am Laufen. Wer das Forum gut findet, hat hier Möglichkeit, über eine Spende Danke zu sagen. Nähere Informationen findet ihr hier

AMD Athlon 1800+, 256MB RAM, 32 MB Nvidea irgendwas, SkyStar2, Astra 19,2°