Autor Thema: Frage an Hardwareprofis bezüglich Grafikkarte  (Gelesen 1775 mal)

rmbigfoot

• Gast
Frage an Hardwareprofis bezüglich Grafikkarte
« am: 29 Mai, 2007, 08:23 »
Hab von meinem Schwager ne funktionierende Radeon 9800 Pro von Medion geschenkt bekommen. Die soll in meinem Video-PC die Onboard-Lösung ersetzen.
Doch leider ist der Lüfter defekt. Effekt ist das nach ner gewissen Zeit der Chip zu heiß wird, und der Rechner abschmiert.
Mein Schwager hatte nun versucht den Lüfter komplett mit Kühlkörper zu demontieren. Aber das Duo läßt sich nicht von der GPU lösen. Er vermutet, daß sich der Kühler an der GPU "festgebrannt" hat. Meine Befürchtung ist nun, daß, wenn ich nur den Lüfter tausche, die Kühlleistung trotzdem nicht ausreicht. Per Google hab ich aber aufgeschnappt, daß bei manchen Grakas auch sog. Leitkleber zum Einsatz kommen. Am liebsten würd ich die Kühllösung komplett tauschen, vor allem in Hinsicht auf die Lautstärke.

Habt ihr nen Tip?

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
Re: Frage an Hardwareprofis bezüglich Grafikkarte
« Antwort #1 am: 29 Mai, 2007, 09:57 »
Hmm, festgebrannt....hab' ich noch nie gehört. Ich würde versuchen, den Kühlkörper loszudrehen. Lass' die Karte mal ein bisschen laufen, dass sich der Chip aufheizt. Dann löst sich normalerweise der Kleber, so dass Du den Kühlkörper abdrehen kannst. Versuch' blos' nicht, mit einem Schraubenzieher oder so den Kühlkörper zu lösen! Da machst Du mehr kaputt als das es nützt.
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #2 am: 29 Mai, 2007, 18:38 »
Wenn Du das Teil runter hast, plopp ne Artic Cooling Kitlösung drauf, iste bei meiner 9800SE@Pro AIO auch am Werkeln.
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline feodor

• Fullcubie
« Antwort #3 am: 29 Mai, 2007, 19:05 »
Leitkleber = Wärmeleitpaste?
Also ich kenn nur letzteres, versuchs mal mit drehen und nicht nach oben abheben, Leitpaste wird mit der Zeit spröde und hart, aber wegbekommen tut man's immer. Lass dir den Kühler aber ein paar Euro wert sein, sonst hast keinen Spaß damit. Ich persönlich steh ja auf Zalman und habe selber diesen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44598&showTechData=true Man kann 2 Geschwindigkeiten einstellen und ich hab mit der kleinsten absolut keine Wärmeprobleme.

Grüße feo
« Letzte Änderung: 29 Mai, 2007, 19:10 von feodor »
mein HTPC
CPU: Athlon 64 3500+ "Orleans" 65 Watt Sockel AM2
Mainboard: ASUS M2NPV-VM mit Geforce 6150 onboard (VGA, DVI, Komponenten-Ausgang, TV-OUT)
RAM: Dual Channel DDR2 1024 MB
TV-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-S
verwendetet Software: DvbDream v1.3c
Fernbedienung: Soundgraph IMON Station
alles verbaut in einem Antec NSK 2400 Gehäuse

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
« Antwort #4 am: 29 Mai, 2007, 19:33 »
Schau mal hier:

http://www.3dwin.net/showthread.php?s=66c6d52b22b9442063958925689a3f5a&t=30161&page=2

Aber das mit dem Schraubendreher würde ich auch lassen.. bzw nur sehr sehr vorsichtig, ich hatte es auch probiert bei ner Geforce 1 dabei wurde die platine verkratzt so das die kupferbahnen zu sehen sind.. Karte funktioniert aber noch , war anscheinend nur der Schutzlack und nicht die Leiterbahn selbst..

Das mit dem einfrieren hab ich auch schon öfters gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert.

Zu den anderen Methon die da aufgelistet sind kann ich auch nix sagen, die sind mir auch neu.

Aber zumindest hast du nun die Qual der Wahl.....

Offline Schranzbert

• Mega-Cubie
« Antwort #5 am: 29 Mai, 2007, 21:29 »
Um den Leitkleber loszubekommen gibts einen einfachen Trick: Die Karte in Plastik einpacken. Danach für mindestens eine Stunde ins Eisfach. Anschließend den Kühlkörper losdrehen. Hat bisher immer ganz gut funktioniert. Den restlichen Wärmekleber bekommst du mit Alkohol (Spiritus oder Reiniger) runter.
Atlon 64X2 4400 (Sockel 939), ASRock 939A8X-M, 2GB Infineon DDR 400, Radeon X1650 Pro 256MB, Maxtor 120 +160 , SB Audigy 2 ZX, WinTV Nova & Nexus (Astra, Eurobird & Hotbird über Switch), Fritz SL WLAN Router, Teufel an Onkyo Receiver (Stereo) restliche 5 Boxen aktiv (7.0) mehrere USB2Midi Wandler mit Yamaha PSR 510 & 2 X Phatboy Faderboxen. WinXP SP2 & Ubuntu Linux 7.04, ProgDVB (z.Zt 4.82.1 & Relict EPG 0.66), Orion Platinum, Virtual DJ & VSTI, Steuert über Mamba Soft G-Tech HighLase 400RGB (Weißlicht VollgrafikLaser) an. Momentan 5 TFTS (4 17" & 1 23,8 ") an oberer und 2 weiteren PCI Grafikkarten. Bildverteiler und Rasterizer gerade im Aufbau Endziel 8X12 17" TFTs ca 3X2 Meter

rmbigfoot

• Gast
« Antwort #6 am: 31 Mai, 2007, 07:21 »
Um den Leitkleber loszubekommen gibts einen einfachen Trick: Die Karte in Plastik einpacken. Danach für mindestens eine Stunde ins Eisfach. Anschließend den Kühlkörper losdrehen. Hat bisher immer ganz gut funktioniert. Den restlichen Wärmekleber bekommst du mit Alkohol (Spiritus oder Reiniger) runter.

Danke. Danke.

Hat tatsächlich funktioniert. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage welcher Kühler paßt.
Denke mal da is ein "Bauteil" im Wege (Siehe Anhang).
Wollte eigentlich den Zalman VF-900 nehmen. Werde aber sicherheitshalber mal bei Zalman direkt nachfragen.

EDIT

Werd erstmal aus alternativem Material was basteln. Das Ergebnis werd ich dann mal fotografieren und hier posten. Last euch überraschen.
Mal sehen ob die Karte nen Temp-Sensor hat, den ich mit Everest auslesen kann, um die Kühlung zu Überwachen.
« Letzte Änderung: 31 Mai, 2007, 11:51 von rmbigfoot »

Offline Schranzbert

• Mega-Cubie
« Antwort #7 am: 31 Mai, 2007, 15:03 »
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer Radeon 9000. Dort war dem Kühler ein Kondensator im Weg. Ich habe es damit beseitigt, das ich den Kondensator ausgelötet habe und auf der anderen Seite der Platine angebracht habe. Dies ist aber nicht für jedermann zu empfehlen, handelt es sich dabei doch um Multilayer Platinen. Dafür sollten schon sehr gute Kenntisse und eine Reggelbare Lötstation vorhanden sein. Das Problem  ist, das Kühler für 9000er Karten so nicht mehr angeboten werden. Eventuell gibts noch bei Ebay was Brauchbares. Hier ein link (wegen verbots der Verlinkung etas gekürzt einfach sterne durch t s ersetzen)
 h**p://cgi.ebay.de/Radeon-9700-9800-mx-pro-xl-Kuehler-gebraucht_W0QQitemZ220117289139QQihZ012QQcategoryZ78803QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Damit weißt du zumindest ansatzweise was du brauchst. Das selbe Modell (allerdings mit doppelrückblende habe ich bei der R9000 verwendet > war nie dafür vorgesehen aber funzt heute noch. Und ist sehr leise. Mit Temperatursensor sieht es bei 9000er Karten übrigens schlecht aus, da erst ab der X Serie (X300 X600 X800) welche verbaut wurden.
Atlon 64X2 4400 (Sockel 939), ASRock 939A8X-M, 2GB Infineon DDR 400, Radeon X1650 Pro 256MB, Maxtor 120 +160 , SB Audigy 2 ZX, WinTV Nova & Nexus (Astra, Eurobird & Hotbird über Switch), Fritz SL WLAN Router, Teufel an Onkyo Receiver (Stereo) restliche 5 Boxen aktiv (7.0) mehrere USB2Midi Wandler mit Yamaha PSR 510 & 2 X Phatboy Faderboxen. WinXP SP2 & Ubuntu Linux 7.04, ProgDVB (z.Zt 4.82.1 & Relict EPG 0.66), Orion Platinum, Virtual DJ & VSTI, Steuert über Mamba Soft G-Tech HighLase 400RGB (Weißlicht VollgrafikLaser) an. Momentan 5 TFTS (4 17" & 1 23,8 ") an oberer und 2 weiteren PCI Grafikkarten. Bildverteiler und Rasterizer gerade im Aufbau Endziel 8X12 17" TFTs ca 3X2 Meter

Offline awaschko

• Mega-Cubie
« Antwort #8 am: 31 Mai, 2007, 17:49 »
Kühler mit Kompatibilitätslisten gibt es z. B. hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=975_976

Zitat
Wollte eigentlich den Zalman VF-900 nehmen. Werde aber sicherheitshalber mal bei Zalman direkt nachfragen.

Gibt es dort auch. Und ja, ist für die Radeon 9800 Pro geeignet.

Grüße

awaschko

Offline maveric_de

• Light-Cubie
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 31 Mai, 2007, 21:01 »
Hi.
Ich hatte auf meiner 9800Pro einen Ati Silencer 1?. Schau mal in einem bekannten Onlineauktionshaus nach. Die Lösung geht prima.
Hab ich sogar noch hier liegen.
Melde dich mal.

Harry

AMD 6000+, Nvidia 8600GT, WD 3000JS 300 GB Sata2, Hauppauge 4000HVR, DVB Viewer 3.9

rmbigfoot

• Gast
Re: Grafikkarte wohl doch defekt
« Antwort #10 am: 12 Juni, 2007, 09:06 »
Hat sich erledigt.
Habe einen alten Kühlkörper eines AMD-Processors zurechtgedremelt, schön mit der ArticSilverIII-Paste montiert und mittels 80er Gehäuselüfter belüftet.
Aber nix, das System startete zwar, ist aber nach ner Minute wieder von selbst runtergefahren. Hab die Karte jetzt für defekt erklärt, und arbeite weiterhin
mit der Onboardlösung.

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
« Antwort #11 am: 12 Juni, 2007, 19:05 »
Evtl ist auch das netzteil zu schwach wenn der pc sich plötzlich abschaltet... und nicht zu viel wäremleitpaste zwischen GPU und kühler... soll nur hauchdünn sein...

rmbigfoot

• Gast
« Antwort #12 am: 14 Juni, 2007, 12:16 »
Evtl ist auch das netzteil zu schwach wenn der pc sich plötzlich abschaltet... und nicht zu viel wäremleitpaste zwischen GPU und kühler... soll nur hauchdünn sein...

das abschalten war ja nur mit der karte. und das netzteil ist ein coolermaster 380w für pci-e-systeme.
und es ist ja nichts weiter drin außer der nexus, der festplatte und dem dvd-rom.

und das mit der wärmeleitpaste is schon klar. bin in der richtung kein newbie. hab mir den pc ja auch komplett selbst zusammengebaut.

Offline Schranzbert

• Mega-Cubie
« Antwort #13 am: 14 Juni, 2007, 14:00 »
Das problem ist eventuell, das der der CPU Kühler vom Athlon XP zu schwer ist und dadurch nicht richtig (gleichmäßig) auf dem Chip aufliegt. Solche Gebilde funktionieren (nach meiner Erfahrung) nur mit 2 Komponenten Wärmekleber. Wenn nur kleine Stücke der GPU nicht ausreichend gekühlt werden kann das den Totalausfall bedeuten. Da hilft auch die beste Silberleitpaste nichts. Zuviel ist auch eher schädlich denn so gut ist der Wärmeleitwert nicht.
Normalerweise äußern sich aber überhitzungsschäden anders: von Farbigen Mustern unter Dos (bzw Bios) bis hin zu extremen Darstellungsfehlern unter DirectX. Am besten Testen mit 3D Mark o.ä. Spllte die Darstellung nach einem Durchlauf in Ordnung sein sollte die Karte eigentlich funktionieren. Eventuell ist dein Fehler eher in der Gehäuseinnetemperatur zu finden. Eine R9800 heizt den PC ganz schön auf. (Ich denke mal ich brauche nicht zu fragen, obe der zusätzliche Stromanschluß eingesteckt ist... Bei einem Bekannten hat die Karte nämlich zunächst bestens funktioniert und irgendwann hat sich der Rechner aufgehängt. Ergebnis: Stecker nicht eingesteckt  ;D Wenn du den AGP nie benutzt hast kann auch dort der Fehler liegen. Eventuell die Karte mal woanders testen.

rmbigfoot

• Gast
« Antwort #14 am: 14 Juni, 2007, 14:11 »
Nee nee Strom war dran. Mußte mir extra noch nen Adapter kaufen, da das Netzteil ja für PCI-E war.
Beim Adapterkauf hab ich dann auch erfahren, daß ich zum Testen den Floppystomstecker hätte nehmen können.
Is nämlich der gleiche.

Aber die Karte hat sich für mich erledigt. Werd nach ner anderen Ausschau halten.

Was die Gehäusekühlung angeht sollte eigentlich alles in Butter sein, denn sowohl in der Front als auch hinten werkelt je ein 120er (natürlich vor pustend und hinten saugend), und das Netzteil selbst hat auch nen 120er.