Das Forum rund um DVB am PC, Handy und Tablet
Neuigkeiten:
Anzeigen der neuesten Beiträge
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
Diverse DVB Software für verschiedene Karten
»
# Progdvb
»
Thema:
OSD bei Progdvb sowie Codecseinstellung (& mein Test von V.4.7-5.0704)
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: OSD bei Progdvb sowie Codecseinstellung (& mein Test von V.4.7-5.0704) (Gelesen 753 mal)
snoopy_2000
Einmalposter
«
am:
20 April, 2007, 00:24 »
Ich habe nun endlich mal das hochgelobte ProgDVB getestet. Leider bin ich mit keiner Version vollends zufrieden. Vielleicht liegt es auch an Fehlern von mir und nicht nur an Bugs....!???
Version 4.704 läuft zwar stabil im TT1 Hardwaremodus, ich kann auch alle Codecs einstellen, es ist auch VMR9 eingestellt, leider steht nur der Sender im grauen OSD, nicht das was gerade läuft!!!
Außerdem, (was aber bei allen Versionen bei mir ein Problem ist) ich kann alle möglichen Codecs einstellen, der Mediaplayer spielt weder Intervideo, Elecard;mainconcept; nvidea usw. ab. VLC kann alle-schreibt aber unter Medieninfo Audio=MPGA Video=MPGV. Nun hab ich gelesen das ProgDVB sehr viele Fehler macht liegt es daran? Hab auch was über selbst erstelte Graphen gelesen, kenne mich da aber nicht wirklich aus. Habt ihr eine Lösung? Ich sehe auch nicht wirklich das er einen anderen Codecs verwendet!
Version 4.804 läuft mit OSD, auch nur grau und mit den russischen Hyroglyphen (könnte man durch andere Boot Files ändern..., aber das geht auch nur 3-4 Umschaltungen, dann kommt nix mehr. Im Softmodus der TT1 ist ein schönes grün,gelbes...OSD Menü da. dafür ist der Ton versetzt. Mit der Version könnte man schon leben. Was am meisten nervt, sind das bei jedem umschalten "Command not defined" da steht. Hab schon alle Einstellungen verucht, aber es bleibt. Kann nur an einem der zahlreichen Module liegen die ich mit installiert habe.
Die Version 5.07.04 läuft aber sogar noch einen Tick besser. Hier gefällt mit in der untersten Zeile ein Text worum es geht (warscheinlich vom Videotext) Leider nicht im Vollbild. OSD funtioniert auch wieder nicht :-(
Unter Options\Direct Show ist leider alles grau!!!!
graph by xgr file kann man einstellen, aber so richtig weiß ich nicht was die 2 Menüs bringen. Auf die Option Render komme ich nicht. Die ist ausgegraut, steht aber VMR9 drin.
Also wenn hier noch OSD funtionieren würde und ich das mit den Codecs hin bekomme, wär ich zufrieden. Die Aussage das im Hardwaremodus kein OSD funzt, kann ja nicht stimmen, es funzt ja zumindest für ein paar Programmwechsel! Außerdem ist die Qualität teilweise nicht so doll und beim Aufnehmen gibts auch Probleme. Da kommt manchmal eine C++ Fehlermeldung und dann schmiert Progdvb ab. Oder es kann die Datei vom Puffer nicht übergeben werden sowas in der Art...
Hab schon von RAM auf File geändert, aber klappt auch nicht. Kommt mir auch ziemlich langsam vor wie die Speichergröße des Videofiles ansteigt. Ist die Komprimierung so hoch im Vergleich zur WINTV Software?
Viele Probleme und Fragen. Falls irgendwer einen Tip egal in welche Richtung hat, wäre sehr dankbar!
«
Letzte Änderung: 20 April, 2007, 08:04 von SiLæncer
»
Jürgen
der Löter
User a.D.
white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: OSD bei Progdvb sowie Codecseinstellung (& mein Test von V.4.7-5.0
«
Antwort #1 am:
20 April, 2007, 01:29 »
Das OSD wird vom verwendeten EPG-Modul gefüttert, bekommt dieselben Daten wie der entsprechende Bereich der Statuszeile und das EPG-Fenster.
Die Kompression bei DVB ist fast identisch mit DVD, beides wird von Profi-Hardware erledigt, nicht von irgendwelchen Billig-Konvertern oder ViVo-Eingängen...
Wenn der Provider allerdings von Geiz geprägt ist, z.B. das Sende-Material schlecht, oder die verfügbare Datenrate zu gering, dann kann auch Profi-Technik nicht viel retten.
Bandbreite kost' teuer...
Hinsichtlich Fehlern in Aufzeichnungen:
Erstens ist zwingend einwandfreier Empfang nötig, sonst gibt's später bei der Wiedergabe auf Nicht-DVB-Software Probleme. 'receive mpeg2 from ss1' aus. Vergleiche mit Wiedergabe über ProgDVB im HW-Modus. Files mit PVAStrumento prüfen. Bei allen halbwegs aktuellen ProgDVB-Versionen als .mpg aufnehmen.
Zweitens können die Header-Informationen zur Datenrate und der Timecode naturgemäss nicht stimmen, erstere ist erst nach Ende der Aufzeichnung errechenbar. Der übertragene Wert ist viel zu hoch und irritiert manche Player. Und der übertragene Timecode kann nicht bei Null beginnen, weil der meist den ganzen Tag durchläuft. Auch das irritiert einige Player. Zudem können viele noch nicht einmal VBR richtig kalkulieren... Auch hier sollte PVAStrumento helfen.
Drittens können auch im Hardware-Mode Situationen Auftreten, wo andere Anwendungen / Dienste den Rechner so sehr beschäftigen, dass die lückenlose Aufzeichnung nicht mehr gewährleistet ist. Eine kurze aber heftige Aktivität langt schon...
Es empfiehlt sich, zur Aufzeichnung eine zweite Festplatte (nicht nur Partition) zu verwenden.
Zudem sollte soviel RAM eingebaut sein, dass der Rechner nicht swappen muss.
Und insbesondere gehören Swap-Datei (oder bei Timeshift per File dieses) nicht auf dieselbe Platte wie die Aufnahme.
Viertens können diverse Netzwerk-bezogene Probleme auch Aufzeichnungen beeinträchtigen. Bedenke, dass die Nexus u.a. eine virtuelle Netzwerkkarte ist. Die sollte keinesfalls dieselbe SuibNetMask verwenden. Zudem sollten ihre Aktivitäten nicht von der Firewall gestört werden.
Im Software-Mode sollten 'audio over filter' aktiviert und / oder der Line-In der Soundkarte gemutet sein. Der Software-Ton ist wie das Bild verzögert, passt nicht mit dem Hardware-Ton zusammen.
Versuche doch einmal 'ne ältere Version von ProgDVB, z.B. die 4.75
Ansonsten kann ich nur empfehlen, hier gründlich zu lesen und auch die (erweiterte) Suchfunktion rege zu nutzen.
Sehr vieles wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut...
Immerhin ist die Nexus eine ziemlich alte und sehr verbreitete Karte, da sollte es eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse mehr geben dürfen. Und das zugrundeliegende SS1-Konzept ist noch viel älter...
«
Letzte Änderung: 20 April, 2007, 08:05 von SiLæncer
»
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.
Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS
als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K
(APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K
(APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB
u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940,
8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit,
Cinergy S2 USB HD
,
NOXON DAB+
Stick, MovieBox Plus USB, ...
Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+
(DVB-S2);
XORO HRT-8720
(DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663
(AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
Diverse DVB Software für verschiedene Karten
»
# Progdvb
»
Thema: