Autor Thema: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September  (Gelesen 2579 mal)

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #15 am: 28 August, 2007, 11:03 »
nach etwas verzögerung versuch ich mal, deine fragen zu beantworten:

Da hast Du natürlich sehr recht, Sendeanlagen in privater Hand sind nicht ganz ohne.
Zum Einen 'natürlich' wegen möglicher Angriffe aller Art, vor allem aber denke ich an all' die traurigen vergessenen Schüsseln, die man inzwischen überall beobachten kann. Sowas hängt dann gerade noch an einer halben Schraube, zielt temporär auf das Schlafzimmer von Oma Meier gegenüber
Wie das in deutschland gehandhabt werden soll, da kann nur spekuliert werden. Aus anderen Ländern weiss ich, das es dort nur autorisierten firmen erlaubt ist, diese sendeanlagen aufzustellen und einzumessen. Von diesen firmen lässt sich keiner auf pfusch ein, schon wegen haftung usw.

Zitat
Insofern frage ich mich, ob die Uplink-Komponente verlässlich zu senden aufhört, sobald der Downlink unterbrochen oder nur zu schlecht wird, und ob das manipulationssicher ist.
Genau so sicher, wie ein modem auflegt, wenn du die verbindung kappst 8) Normalerweise gibt es zwei routinen, die die verbindung hardwaremässig kappen, sobald was aussergewöhnliches passiert (hardware-watchdog).
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was du meinst. speziell das "manipulationssicher" verunsichert etwas - kannst du etwas spezifizieren?

Zitat
Auch interessant zu wissen ist, wie's um die Nebenkeulen bestellt ist, sowohl die verwendeten Schüsseln betreffend, als auch direkt vom Feed.
Erstere werden zudem sehr gerne von Schornsteinfegern, Dachdeckern und anderen blutigen Laien zerdengelt und ändern dann ihre Richtwirkung 'ein wenig'.
Wir sind bei uns in der firma noch am messen, die werte sind schlecht zu beurteilen, denn was da später verbaut werden soll, macht alles sehr "spekulativ".
Wir haben hier das patriot-system von viasat getestet (höhere preisklasse), da sieht das mit den nebenkeulen nicht allzu prall aus, bei sendeleistung von 2 Watt bis zu 230 milliwatt in den nebenkeulen. selbst hinter der schüssel (am halter) waren noch ca 100 miliwatt zu messen. Extreme Verschlechterung, wenn die "schlechtwetter-regelung" benutzt wird, also mit maximaler leistung + 10 % : Fast 3 db mehr störstrahlung. Da bleibt nur zu hoffen, das die schüsseln optimal auf den sat ausgerichtet werden, denn die ausgangsleistung wird dynamisch geregelt, also auch abgeregelt.

Zitat
Bislang hatte ich keine Möglichkeit festzustellen, was passiert, wenn man eine normale Empfangsanlage mit einigen Milliwatt im Ka-Band konfrontiert  ???
Beim test mit ner billig-schüssel/lnb/diseq-switch konnten wir keine beeinflussung feststellen, soll aber nix heissen.
der benutzte sende-lnb liegt in der höheren preisklasse und hat aufwendige filter, ich versuch grade, mal die billig-version zu bekommen, mal sehen, was sich da ändert.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #16 am: 28 August, 2007, 13:10 »
Zitat
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was du meinst. speziell das "manipulationssicher" verunsichert etwas - kannst du etwas spezifizieren?
Naja, 'mal allgemeinverständlich ausgedrückt, man kennt doch all' die Oberschlaumeier, die defekte Sicherungen mit Alufolie 'reparieren', oder ohne Skrupel und Ahnung an ihren Bremsen basteln.
Solche Charaktere würden sicher auch an derlei Geräten zu fummeln versuchen.

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Röhren-Farbfernseher, die am Schirmkäfig der Ballast-Triode und HV-Diode einen verdeckten case-open-Sicherheitsschalter gegen Bastler hatten, insbesondere um die Pfuscher keiner Röntgenstrahlung auszusetzen...
Damals war man hierzulande noch vorsichtig genug, sich nicht auf Aufkleber mit Logos und Sicherheits-Hinweisen zu verlassen.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #17 am: 28 August, 2007, 23:01 »
wie jetzt, man darf keine alufolie um die sicherungen wickeln ? Da muss ich mal wieder den werkzeugkasten aufräumen. andererseits sind zöllige nägel auch besser geeignet  ;D ;D 
Ok,und bevor das jemand falsch versteht -> das war ein witz! Niemals und wenns noch so verlockend ist, dürfen sicherungen "geflickt" werden!

Nun aber wieder zum topic: Die sat-modems sind da schon etwas sicherer, hardwaremässig ist da kaum was zu machen, schon weil die haupt-steuerung in  nen custom-chip sitzt. Wenn da irgendwas auf der senderseite nicht funktioniert ( z.B. zu hoher stromverbrauch) wird sofort getrennt. Ist zumindestens bei den hier benutzten teilen so.
ABER: es gibt die möglichkeit, sogenannte factory-test durchzuführen. damit wird temporär die schutzfunktion ausser betrieb gesetzt. dafür brauchst du aber einen speziellen programmer, der nicht zu bekommen ist. Zusätzlich
erkennt die software und auch der uplink solche manipulationen und schaltet das modem ab - und zwar endgültig!
die modems haben meist eine konstante fernwartung und wenn das docsis protokoll maipulationen erkennt, ist schluss mit lustig. erste massnahme ist ein neues aufspielen der firmware via sat, geht das schief, wird das modem hardwareseitig gesperrt.( zumindestens soll es so theoretisch passieren)

wie sicher das ganze ist, dazu möchte ich mich lieber nicht äussern, imho ist das genau so sicher wie kreditkarten, tv-verschlüsselungen oder Iphone.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #18 am: 29 August, 2007, 01:46 »
Es beruhigt durchaus, wenn zumindest der Gemeine Prolet die Anlagen nicht mit 'extroh broide Schlabbm' pimpen und tieferlegen kann...
Auch Sendeanlagen sind bekanntermassen ein Angriffsziel solcher Deppen, man erinnere sich 'mal an den Unfug mit den berüchtigten CB-Brennern mit etlichen hundert Watt in den Siebzigern.
Ich bin ja der Meinung, EL34, PL 508 oder sogar 519 eignen sich viel besser für Audio als für 27MHz...

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #19 am: 29 August, 2007, 05:11 »
naja, machbar ist alles.  ;D  Aber mal ehrlich- wen kennst du, der ein lnb umbauen kann? Gut, im ghz bereich hab ich auch ein wenig gebastelt und auch den einen oder anderen LNC umgebaut, aber ein modernen BUC umzubauen, das trau ich kaum jemanden zu. Und am modem rumschrauben um die IF zu erhohen, bringt auch nix, ab gewissen eingangspegeln macht der BUC einfach dicht. schon alleine der ansteigende klirrfaktor ist von übel :)

[ot]
alles bis 30 Mhz ist sowieso nur audio, und ne breitbandige linear-PA mit 8 * PL507 ist schön anzusehen.
Besser ist da aber die t-380-1, ne witzige triode, hat dann hf-ausgangsleistung von ca 500W HF - ca 1KW sinus bei audio frequenz, also der ideale gitarren-ampli
[ot off]
« Letzte Änderung: 29 August, 2007, 05:17 von syrabert »
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #20 am: 12 Dezember, 2007, 00:02 »
mal ein kleines update zum alten thread:

Das Zweiweg-internet auf hotbird wird via com2sat in Frankreich, Belgiien und Schweiz vertrieben. Derzeit noch kein Angebot für Deutschland.

webseite unter: hxxp://www.c*m2sat.c*m
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Chrisse

• Schau lieber zweimal hin..
  • Mega-Cubie
  • Manches löst sich von selbst...
« Antwort #21 am: 12 Dezember, 2007, 00:11 »
Zitat
[ot]
alles bis 30 Mhz ist sowieso nur audio, und ne breitbandige linear-PA mit 8 * PL507 ist schön anzusehen.
Besser ist da aber die t-380-1, ne witzige triode, hat dann hf-ausgangsleistung von ca 500W HF - ca 1KW sinus bei audio frequenz, also der ideale gitarren-ampli
[ot off]

Hatten wir das nicht schon mal woanders unter dem Stichwort Gastophon....
http://beta.dvbcube.org/index.php?topic=23459.msg97305#msg97305  ;D  ;D

Es gibt 2 grundsätzliche Regeln für den ultimativen Erfolg im Leben:

1. Verrate nicht gleich alles was Du weisst.

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #22 am: 12 Dezember, 2007, 00:15 »
chrisseeeeee ! das gibt aber stern-abzug  ;D ;D ;D
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Chrisse

• Schau lieber zweimal hin..
  • Mega-Cubie
  • Manches löst sich von selbst...
« Antwort #23 am: 12 Dezember, 2007, 00:19 »
 :o :o :o :o :o :o :o :o

Wieso das denn.................. aber nur wenn sie dann rechtsrum drehen....  ;D
Es gibt 2 grundsätzliche Regeln für den ultimativen Erfolg im Leben:

1. Verrate nicht gleich alles was Du weisst.

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #24 am: 12 Dezember, 2007, 00:33 »
mal ein kleines update zum alten thread:

Das Zweiweg-internet auf hotbird wird via com2sat in Frankreich, Belgiien und Schweiz vertrieben. Derzeit noch kein Angebot für Deutschland.

webseite unter: hxxp://www.c*m2sat.c*m

syrabert,
Du meinst sicher "TooWay" von Eutelsat!?!?

Hast Du Dir mal das Schüsselchen nebst LNB angesehen? Das sieht wirklich heiss aus, eine Art Gregory, aber etwas abgeändert. Allerdings schaut mir der LNB zu sehr nach oben, möchte nicht wissen was passiert wenn es mal schneit...  :D
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #25 am: 12 Dezember, 2007, 01:21 »
ahem, sorry, war auf dem deutsch-trip   ::)

leider konnte ich noch nicht rausfinden, ob tooway und com2sat das gleiche ist. im vergleich technische daten tooway vs com2sat gibts unterschiedliche transponder-frequenzen. Ansonsten ist fast alles gleich, mal sehen was richtiger ist.. Zum anderen macht com2sat aber auch werbung für tooway auf der homepage. Sollte das wirklich tooway sein, dann gibt lt eutelsat es doch einen anbieter für deutschland (schott). Bei schott gibt es aber kein hinweis auf hotbird, zumindestens auf der footprintseite war nix zu finden oder ich hab das überlesen. dort konnte ich auch keine ka-band antennen finden, das ist alles ku-band.

das mit den schüsselchen ist richtig, das sind wirklich "bonsai-schüsseln". das bild ist nicht das ware, mal sehen ob ich von dieser antenne ein anderes finde. Im notfall geh ich ins lager und mach ein paar fotos  :D

und für die interessierten: bilder von gregory-antennen sind unter w*w.satlex.de/de/satcom_gregory-page_1.html  zu finden.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #26 am: 12 Dezember, 2007, 09:37 »
Cassegrain ist ja auchnicht weit weg davon, aber ich weiss es nicht ob das so sinnvoll ist den LNB Kopf nach oben zu richten.
Etwas Schnee ...und Sense and der Themse. :)

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #27 am: 12 Dezember, 2007, 11:47 »
Da würde sich ein (passendes) Wetterschutzgehäuse wirklich anbieten.
Oder gleich 'ne Nanobeschichtung.

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #28 am: 13 Dezember, 2007, 01:11 »
Ja, wenigstens ein kleines Dächlein (blank und durchsichtig natürlich) für das Köpfchen des LNB.  :D

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #29 am: 13 Dezember, 2007, 01:22 »
so was ist bei guten (profesionellen) antennen im lieferumfang dabei.

ausserdem vergesst nicht: das sind sendelnbs, die werden auch etwas wärmer als empfangslnbs  8)
Born 4.1960  KIA 2.2012