Autor Thema: Unity-Angriff: "Sat-Antennen sind sturmanfällig"  (Gelesen 1044 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Unity-Angriff: "Sat-Antennen sind sturmanfällig"
« am: 23 Januar, 2007, 20:28 »
Wohl in der Intensität seiner Kritik über das Ziel hinausgeschossen ist der Kabelnetzbetreiber Unity Media. Im Zusammenhang mit einer Meldung zum Orkan "Kyrill" bezeichnete der Kabelriese die Sat-Schüsseln als "bei Wind und Sturm besonders anfällig".

So seien laut Unity häusliche Satellitenschüsseln "aufgrund ihrer bauchigen Form besonders anfällig gegen Windlast", auch würde "ein normaler Gewittersturm regelmäßig Schüsseln vom Dach fegen oder sie
verdrehen".

Auf Nachfrage von DF bezeichnete der Sprecher der AG Sat diese Vorwürfe als übertrieben. "Eine fachmännisch installierte Sat-Anlage hält selbstverständlich auch stärkeren Stürmen stand. Die Probleme treten zumeist bei nicht sachgemäß installierten Antennen auf, wenn Heimwerker die Anlage selbst installieren", so der Sprecher des Satelliten-Verbandes. Dafür würden die Anlagen von Technikern entwickelt, die auf die Windsicherheit großen Wert legten. Hier habe der Unity-Sprecher völlig übertrieben, der wohl "mit schlechten Nachrichten das eigene Produkt besser hinstellen" wolle.

Besonders strittig in der Unity-Pressemitteilung war die Aussage, dass der Sturm "zig-tausende Antennen in Deutschland von den Dächern riss", während es im Kabelnetz von Unity keine Probleme gegeben habe. Für den AGSat-Sprecher sei diese Zahl "Spekulation" und damit "dem Reich der Polemik" angehörend. Bisher gäbe es hier gar keine gesicherten Zahlen, "ich frage mich, wo mein Kollege von Unity Media diese Informationen herhaben will".

Diese Kritik hat DF direkt an den zuständigen Unity-Sprecher weitergegeben. Auf die Frage, auf welche Zahlen sich der Unity-Sprecher in seiner Pressemitteilung bezieht, konnte dieser nur auf "Erfahrung" und "Anhaltspunkte in der Realität" verweisen, sowie einzelne Medienberichte, "die diese Aussage untermauern". "Das ist einfach so", erklärte der Unternehmenssprecher während des Gesprächs.

Darüber hinaus scheint während des Sturms der Empfang in den Unity-Netzen auch nicht überall einwandfrei gelaufen zu sein. Mehreren Erfahrungsberichten aus dem DF-Onlineforum zufolge soll es in Berlin und Südhessen bei einigen Programmen zu Klötzchenbildung und Aussetzern gekommen sein. Dem widersprach der Unity-Sprecher: "Wir hatten keinen einzigen Ausfall. In Südhessen kann ich mir vorstellen, dass die Beschwerde von einem Kunden von Kabel BW gekommen ist", so der Unity-Sprecher. Bei der Klötzchenbildung liege wohl ein Receiverdeffekt vor, an Unity liege dies definitiv nicht.

Weiterhin konnte der Sprecher der AG Sat nicht verstehen, wieso der allgemeine Ton der Unity-Meldung gegen die Satellitentechnologie ziele. Hier sei vor allem die "Wo bekommen die denn das Signal her?", fragte der Verbandssprecher süffisant. "Soweit ich weiß, müssen Kabelnetzbetreiber wenigstens einmal ihr Signal über den Satellitenempfangsweg beziehen, damit sie es in ihr Netz einspeisen können. Oder verfügt Unity vielleicht über eine Direktleitung zu Astra nach Betzdorf?"

Quelle: www.digitalfernsehen.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Unity-Angriff: "Sat-Antennen sind sturmanfällig"
« Antwort #1 am: 24 Januar, 2007, 02:01 »
Wieder einmal pures Lobbyistengeschwätz...

Meine Schüsseln sind ab Werk für Windgeschwindigkeiten von mindestens 170 km/h spezifiziert.
Die Dacheindeckung dagegen nicht...
Wenn sich also irgendwann die Schüsseln doch aus dem Wind drehen sollten, hängt wahrscheinlich ohnehin die Dachpappe davor und es regnet herein.

Und meinen (äusserst starken) Mast könnte man nur samt Schornsteinkopf abreissen, den der spezielle Halter insgesamt mit Gummi-Zwischenlagen unter grossem Druck umklammert. Der schwächste Teil der Umklammerung besteht aus vier Gewindestangen M10, nach Gehör angezogen...
Der Schornsteinkopf selbst ist erst vor wenigen Jahren erneuert worden.
Der Konstruktion gebe ich schätzungsweise Mach 0,9.

Aber über meine analoge Kabel-Grundversorgung sehe ich bei schwerem Wetter recht oft das Hamburg22-Testbild, drumherum entweder heftige Fische oder Freezes. Nur die tatsächlich in Hamburg ansässigen Sender bzw. Regionalfenster sind natürlich stets unbeeinträchtigt.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #2 am: 24 Januar, 2007, 11:13 »
@ Jürgen

aber wenn man teilweise die Halter beim Kunden sieht kann einem wirklich schlecht werden. Zölliges Rohr, vorzugsweise alte Gasleitung, (wir hatten ja damals nix... 2005  ???...) welche aus unerklärlichen Gründen gewechselt werden mußte und somit über war, Sauerschellen und zwei Stockschrauben, 10ner Dübel. Ein Highlight!!

Ich vertrau hier auf 2" verzinktes nahtlos gezogenes Siederohr und meinen eigenen gelernten und verbrieften Schweißkünsten. Hier hat sich nichts auch nur ein Mü bewegt. Beim Sauwetter (gibt's für Norddeutsche eigentlich ja nicht) der letzten Wochen war der Empfang absolut in Ordnung. Selbst die streamerei ging ohne größere Probleme. (Discontinuty max=4)

Schuld hat der, der sich Campingantennen mit Klapparm andrehen lässt. Und dazu 'nen schönen Popel 90° Halter vom Blöd Markt. "Hat garnicht viel gekostest, und zwei achter Dübel war'n auch dabei"  :P

Geiz ist und bleibt dämlich!
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #3 am: 25 Januar, 2007, 03:20 »
Hast ja recht.
Nur ist's natürlich auch nicht immer (nur) Geiz, sondern oft eine Kombination von Ahnungslosigkeit, schlechten Vorbildern und Kohle-Knappheit.

Auch ich habe schon zu billig gekauft, z.B. sind mir von zwei Quattro-LNBs von C.-Electronic nach etwa drei Jahren die Feed-Kappen zerbröselt. Allerdings laufen die jetzt schon lange tadellos weiter mit diversen Lagen Klarsicht-Packband als Ersatz. Naja, beide neu zu kaufen täte momentan etwas weh...

Wegen der Halterung, die meine habe ich vor genau zehn Jahren angebracht, kurz nach dem letzten Umzug.
Natürlich kontrolliere ich mindestens einmal im Jahr, auch auf Rost (bis auf die eine komplett verrostete Schüssel, die hat gerade noch Gnadenfrist) und Spuren von Materialermüdung. Habe sogar einen identischen Reserve-Mast bereitliegen...

Übrigens finde ich das Wort 'Dübel' in Hinsicht auf Masthalter eher deplaziert. Der gemeine Bastler denkt da an Nylon-S oder noch billiger, übriggebleiben von der letzten Teppichschiene...

Schwerlastanker (Metall-Spreizdübel) sind mittlerweile in jedem Baumarkt für schmales Geld erhältlich und hier i.d.R. wesentlich zuverlässiger. Zudem sollte die auch ein Heimwerker mit der Aldi-Ratsche anständig festkriegen. Brauchbare und spottbillige Bohrhämmer gab's da auch schon öfters...

Diese Befestigungsart hatte ich jahrelang an der vorigen Adresse. Hier aber hätte ich überhaupt nicht bohren dürfen, daher nun die Klammerung.

Der (in beiden Fällen) hier verwendete Stahlrohr-Mast war ursprünglich ein Schildermast, gut 6 cm stark bei noch knapp 1.50 Länge über der oberen Einspannung.

Nützt nämlich alles nix, wenn die Schüssel dann an einem Besenstiel hängt. Sowas habe ich wirklich schon erlebt.

Dass sowas nicht nur absolut unzuverlässig ist, sondern auch sehr gefährlich werden kann, ist vielen leider nicht klar. Ebensowenig wie z.B. das Thema Blitzschutz..

Aber das ändert garnichts an meiner Meinung zum Thread-Thema.
Denn auch Kabelanschlüsse sind häufig Eingriffen von Laien ausgesetzt.
Und da gibt's ebenso Fehlermöglichkeiten, teils sogar mit Gefahr für Leib und Leben.
Stichworte:
fehlende oder mangelhafte Erdung / Potentialausgleich und dadurch Potentialverschleppung in andere Räume oder sogar Wohneinheiten
Bildung von Induktionsschleifen
Umgehung / Störung von Brandschutzmassnahmen
usw.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000