Autor Thema: Streaming / Abstürze beim Programmumschalten  (Gelesen 1487 mal)

Offline TERWI

• Mega-Cubie
  • Hart wie Brot & zäh wie Gelee
Streaming / Abstürze beim Programmumschalten
« am: 28 Oktober, 2006, 21:41 »
Moin zusammen !

Hatte das mit dem Streaming bisher nie probiert, aber als ich heute meinen neuen WLAN-Router reingebastelt habe, wollte ich in einem Anfall von Größenwahn mal was auf meinen ebenfalls neuen Schläppi ins Schlafzimmer per Funk streamen. ::)

'Geht bestimmt nicht auf Anhieb' hatte ich mir so gedacht.... DENKSTE ! Dudelt wie ne '1' !!! Selbst in gut 25m Entfernung durch 3 dicke 24er Wände keine Bildruckeln und/oder Tonprobleme. Ich bin schier fasziniert !  ;D

Doch wie immer das berühmte A B E R:
Wenn ich auf dem Schläppi das Programm umschalten will, stürzt ProgDVB mit zwei Exeptions ab. Habe schon div. Versionen probiert, aber will nicht. Passiert übrigens nicht immer - aber häufig halt. Nervt. ???

Einstellungsfehler oder was mache ich sonst noch so falsch ? Habe hier auch so weiter nichts hilfreiches (bisher) gefunden. Hat da mal jemand ein 'How To' oder etwas in der Art ? Oder hat der prog wieder was verbastelt ... ?

TERWI
SS2 + TwinHan 1030D mit IrdetoCam 2.020 + SS2 - 90er Schüssel mit STAB HH120 - AMD 64 3500+ mit 2 GB RAM und 1 TerraByte aus 6 Platten im RAID 5 !

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Streaming / Abstürze beim Programmumschalten
« Antwort #1 am: 28 Oktober, 2006, 21:44 »
Moin , das Thema haben wir ja nun wirklich bis zum ab.....

Zitat
Hat da mal jemand ein 'How To' oder etwas in der Art ?

Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil : http://beta.dvbcube.org/index.php?topic=12073.0

Am besten Version 4.56.2 zun streamen nehmen...mit der Version funkioniert das garantiert...

Oder mal Altdvb 2.1 testen...damit kann man auch sehr gut streamen...
« Letzte Änderung: 29 Oktober, 2006, 06:02 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline TERWI

• Mega-Cubie
« Antwort #2 am: 29 Oktober, 2006, 12:19 »
Moin zurück

Deinen Spruch habe ich (verständlicherweise) erwartet.
Aber außer 'Anfängerfehlern' mangels Doku wird da auch nicht wirklich weitergeholfen.
Mit 'Versuchs mal so oder so, bei mir geht das manchmal...' ist bei mir nicht wirklich viel zu erreuchen.
Habe nun diverse Versionen hier als Server und Client getestet, aber das es mal wirklich länger als ein paar Minuten funzt, ist nicht.
Und je nach dem, was ich da so aus den Optionen wähle, geht mal dies und mal das - nix wirklich dauerhaft.

Hauptsächliches Prob ist, das ProgDVB in den meisten Fällen bei Klich auf Devices abschmiert. Nicht immer ? Aber auch in älteren Versionen.
Der Client läuft auf meinem neuen Acer Travelmate 2450 - Celeron M 430 mit 1 GB.

Mittlerweile sollte prog doch endlich mal ne Version hinbekommen, die stabil läuft und nicht alle 5 Minuten von Version zu Version einen alten Bug durch 2 oder mehr neue ersetzt.

Mal bekomme ich die Programmliste vom Server, meistens aber nicht. Dann kann ich 1-2 am Client umschalten, danach ist Feierabend. Mal gibts auch gar keine Liste...
Dabei läuft das (wenn) so hervorragend. Mit dem Schläppi im Bett in eigentlich exorbitant großer Entfernung mit dicken Wänden und reichlich Eisen drin.
DSL-WLAN-Router ist übrigens ein Netgear DG834GTB.

Irgendwie alles extrem unbefriedigend !
Du hast recht: Die DVB-Welt betseht nicht nur aus ProgDVB...

:( TERWI
SS2 + TwinHan 1030D mit IrdetoCam 2.020 + SS2 - 90er Schüssel mit STAB HH120 - AMD 64 3500+ mit 2 GB RAM und 1 TerraByte aus 6 Platten im RAID 5 !

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #3 am: 29 Oktober, 2006, 12:32 »
Zitat
Hauptsächliches Prob ist, das ProgDVB in den meisten Fällen bei Klich auf Devices abschmiert. Nicht immer ? Aber auch in älteren Versionen.

Habe ich bei mir nur bei einigen alten 4.71.x)er Versionen ...ansonsten überhaupt nicht...

Zitat
Mittlerweile sollte prog doch endlich mal ne Version hinbekommen, die stabil läuft

Das tun fast alle Versionen bei mir...die 4.56.2 sowieso...

Zitat
Mal bekomme ich die Programmliste vom Server, meistens aber nicht.

Funktioniert nach meiner Erfahrung mit den meisten Versionen ....und der Version 4.56.2 ...100%tig ...

Zitat
Dann kann ich 1-2 am Client umschalten, danach ist Feierabend.

Auch das funktioniert hier mit Version 4.56.2 relativ zuverlässig..Ab und zu muss man halt einen Kanal 2 mal anwählen...das wars aber auch schon..

Insgesamt möchte ich anmerken das es mit relativ aktuellen Versionen unterschiedlich gut/schlecht klappt...Aber die Version 4.56.2 sei nicht umsonst angepriesen fürs streamen...habe ich hier seit langer,langer Zeit in Betrieb und funktioniert auch sehr gut...

Aber wie gesagt...Altdvb 2.1 ist eine sehr gute Alternative...auch zum streamen...

Und ! Auf PC´s gibts nun mal keine Allgemeingültige Lösungen was evtl. Probleme betrifft...dafür sind die Dinger viel zu unterschiedlich was laufende Hard/Software betrifft...
« Letzte Änderung: 29 Oktober, 2006, 12:55 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline maxl

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 29 Oktober, 2006, 13:01 »
Bei mir läuft die 4.56.2  Version stabil (keine Abstürze).
Umschaltprobleme treten gelegentlich auf. Manchmal kann man dann durch mehrmaliges Umschalten, bzw. Klick auf Devices, den Fehler beheben. Oft ist aber ein Neustart des Servers notwendig.
Es läßt sich natürlich mit diesem Problem leben, eine zufriedenstellende Lösung ist das allerdings nicht.
Programmliste vom Server funktioniert.
Gruß maxl

Offline TERWI

• Mega-Cubie
« Antwort #5 am: 29 Oktober, 2006, 14:00 »
Soo... habe noch mal alles was ProgDVB heisst von beiden Rechnern runtergefeuert, entsprechende DS filter rausgeworfen, die Regs gesäubert und auf beiden (!) Rechnern die gleiche (!) Version 4.56.2 aufgenuddelt.
Server und Client wie im o.g. Thread beschrieben (hatte ich auch vorher schon gemacht) eingestellt und...

... geht. Stürzt auch (bisher) noch nicht ab. Schon eigenartig. Hatte ich gestern abend auch so. Allerdings mit ner neueren Version und auch der aktuellen.
Und was wahrscheinlich am wesentlichsten ist: Man sollte keine 2 verschiedenen versuchen. Das geht nämlich (hier zumindestens) völlig in die Hose.

Die Programmliste vom Server bekomme ich allerdings erst dann, wenn ich nach den Einstellungen das Prog beende, neu starte und dann noch mal unter Settings/Device options auf Get Channel list klicke.

Im übrigen ist das Setup in den neueren Versionen ein wenig mehr und anders.

Offline TERWI

• Mega-Cubie
« Antwort #6 am: 29 Oktober, 2006, 14:22 »
... und ein Haken bei Radio Channels (nur die alte Version zeigt das an ?!) und neuer Scan der Programmliste beim Client für immer wieder zu dem Ergebnis: Error during transfer of the list of channels.

Ist aber in diesem Fall eigentlich eh egal, da hier alle Radiostationen in der Liste angezeigt werden und auf aufrufbar sind.
Also Haken gleich weglassen... !

Offline TERWI

• Mega-Cubie
« Antwort #7 am: 29 Oktober, 2006, 14:45 »
@Silencer:

Zum Thema '... es gibt da keine allgemeingültigen Lösungen ...'

Die gibt es sehr wohl ! Nämlich solche, wo der/die Programmieren sich an Standards halten und mit Standard-Software/Tools arbeiten.
Wer hier allerdings mit alten Compilern arbeitet, dubiose Plugins verwendet und so lange an Compilerschaltern herumdreht und/oder 'unsauberen Code verwendet, bis die Anwendung dann vielleicht mal so halb läuft wie sie soll... der sollte mal seinen Quelltext bei Zeiten mal demontieren und neu/sauber wieder zusammensetzen. Ich kann da nicht nur ein Lied von singen.
Probleme löst man (gerade hier) nicht am verschönern/verschlimmbessern der Symptome !

Beispiel gerade eben:
Der Client läuft schon ne ganze Weile. Wollte eben noch mal wieder umschalten. Bild geht kurz weg, gleiches Programm kommt wieder. Lässt sich nicht mehr umschalten. Musste die Serveranwendung neu Starten.
Danach brachte mir der Client beim beenden den Fehler 'Anweisung xxx verweist auf Speicher xxx Vorgang read konnte nicht durch geführt werden.

Das liegt DEFINITIV nicht am Rechner und dessen Installation und Umgebung !!!
In der Fa. haben wir auf diversen Rechnern der verschiedensten Typen, Ausstattung und Softwareinstaslltion auch immer u. a. dieses Problem, wenn man diese völlig behämmerte SAP-Sch...e beendet. Auch dort liegt es nach dutzenden von Tests definitv NICHT am Rechner.

Fazit:
In unserer schnelllebigen Welt werden Anwendungen im Quadrat zunehmend nur noch mit immer heißer werdenden Nadeln gestrickt - zum Leidwesen des Anwenders.
Oder der/die Programmierer verlieren langsam aber sicher wegen zunehmeder Komplexität die Übersicht. Und da sieht man halt eben so oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Schade eigentlich.

Oh prog... kram deine alten Module wieder raus, putze sie schön blank und bereinige sie von überflüssigem Müll, teste jedes einzelne noch mal durch und bau endlich mal ne Version 5.0.0.0.0.0.0.0 zusammen, bei der alles was bisher funktionierte auch da tut. Dank im voraus !!!
Wir brauchen nicht noch mehr Schnickschnack,.

Und ich hätte gerne endlich mal ne API, die auch das rausgibt/annimt, wie es beschrieben ist. Auch hier 1000 Dank im voraus.

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #8 am: 29 Oktober, 2006, 15:00 »
Zitat
Beispiel gerade eben:
Der Client läuft schon ne ganze Weile. Wollte eben noch mal wieder umschalten. Bild geht kurz weg, gleiches Programm kommt wieder. Lässt sich nicht mehr umschalten. Musste die Serveranwendung neu Starten.
Danach brachte mir der Client beim beenden den Fehler 'Anweisung xxx verweist auf Speicher xxx Vorgang read konnte nicht durch geführt werden.

Also sorry , ich kann dazu nur sagen das ich keine derartigen Probleme habe ...

Zitat
Fazit:
In unserer schnelllebigen Welt werden Anwendungen im Quadrat zunehmend nur noch mit immer heißer werdenden Nadeln gestrickt - zum Leidwesen des Anwenders.
Oder der/die Programmierer verlieren langsam aber sicher wegen zunehmeder Komplexität die Übersicht. Und da sieht man halt eben so oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Schade eigentlich.

da ist sicherlich was dran...sieht man überall...
« Letzte Änderung: 29 Oktober, 2006, 15:03 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline TERWI

• Mega-Cubie
« Antwort #9 am: 29 Oktober, 2006, 16:00 »
Gibts hier im Board oder sonstwo jemanden, der korrekt diverse (programmierspezifische) Anfragen, eindringliche Bitten, gutgemeinte Vorschläge und sonstwas an den prog vom deutschen in russische überstetzen kann ?
Das der in der einzig alternativen Sprache Englisch auch nur sehr begrenzt ist, scheint allgemein bekannt - also man sollte mit ihm in seiner Sprache kommunizieren. Da wären dann hoffentlich die ersten Missverständnisse überwunden.
Fragt sich nur, ob er auch eine entsprechende Sprachdatei für seinen Compiler (VCC ?) hat... und auch weiß, was er da wo reintippt ?!

Damit keine Mißverständnisse auftreten:
Ich finde, ProgDVB ist prinzipiell ein wirklich prima Programm - wenn da nur nicht die vielen Nickeligkeiten wären, die einem immer wieder den Spass dran verderben.

Wo sonst wenn hier, wo über viele Probs, Lösungen und innovatives gesprochen wird, könnte man endlich mal was in/mit der Community entwickeln, was richtig funzt und Spass macht ?
« Letzte Änderung: 29 Oktober, 2006, 16:05 von TERWI »

Offline TERWI

• Mega-Cubie
« Antwort #10 am: 02 November, 2006, 20:29 »
Auf die Gefahr hin, das ich wieder Mecker kriege...

Jetzt habe ich mir das mit der 4.56.2 mal ne Weile angeguckt. Geht wirklich wesentlich besser als die neuen Versionen, aber wie immer das ABER:

Auch da stürzt -meistens der Server-  in der Form ab, das ich nicht mehr das Programm umschalten kann.
Und wenn denn mal ein Bild-/Tonzappler reinkommt, werden Bild und Ton immer asynchroner.
Dito nach häufigerem Umschalten.

Auf dem Server bleiben Bild und Ton synchron ?!

Hat hier jemand neue Erkenntnisse ?

>:( TERWI
« Letzte Änderung: 02 November, 2006, 20:33 von TERWI »