Autor Thema: Skystar2 + Elecard, AC3, Ton kommt nur von den Front-Lautsprechern  (Gelesen 985 mal)

Offline RedStripe

• Einmalposter
  • *
Hi!

Bitte nicht schimpfen, habe die Suche ausgiebig benutzt, aber nichts dazu gefunden:

ich habe eine Skystar 2 PCI, ProgDVD 4.77, nutze den Elecard und AC3 Codec. Als Graph hab ich den AC3+Elecard hier aus dem Forum. Klappt soweit ganz gut, nur wenn ich einen Film ansehe, der in 5.1 gesendet wird, bekomme ich nur einen Sound aus den vorderen Lautsprechern, die hinteren sind absolut stumm. Im AC3 Filter habe ich bereits auf 3/2+SW eingestellt, und auch meine Soundkarte ist entsprechend konfiguriert.

Habe eine Soundblaster Audigy LS und als Boxen das Inspire 5800 5.1

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline RedStripe

• Einmalposter
  • *
Danke für die schnelle Antwort!

Nur, die Probleme des Users aus deinem Link hab ich ja nicht, denn bei mir läuft AC3 ja, wird mir bei ProgDVB unter "Decodereigenschaften" auch angezeigt. Der Ton ist nicht verzerrt, sondern einwandfrei, ABER wie gesagt halt nur aus den vorderen Speakern, hinten tut sich nichts.

Filter und Graph scheinen ordentlich installiert zu sein, sonst hätte ich keinen Ton, an was liegt es dann?

Ach ja, wenn ich "live" einen Film ansehe, und dann in das config vom AC3 Filter reingehe, hab ich keine Inputsignale, also sie werden dort nicht angezeigt, Ton höre ich aber trotzdem... doch nicht richtig installiert?

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Zitat
Ach ja, wenn ich "live" einen Film ansehe, und dann in das config vom AC3 Filter reingehe, hab ich keine Inputsignale, also sie werden dort nicht angezeigt, Ton höre ich aber trotzdem... doch nicht richtig installiert?

Hört sich seltsam an.....

Zitat
Moin , schau mal hier : http://beta.dvbcube.org/index.php?topic=15347.0

Dort findest du auch einen Link zur aktuellen Version des AC3 Filters...leider hast du nicht angegeben welche Version du nutzt...ausserdem geht aus dem Thread hervor das die Probleme dort mit einer bestimmten Progdvb Version zu tun hatten...kann bei dir (wenn auch anders) evtl. auch der Fall sein..wer weiss...jeder PC ist halt anders...

Also hier auch nochmal folgendes : Oftmals wird nicht 5.1 sondern nur 2.0 ausgestrahlt...und auch nicht alle Sender strahlen überhaupt AC3 aus...Diesbezügliche Info´s in z.B. Zeitschriften stimmen oftmals auch nicht...

Ansonsten würde ich einfach mal ne andere Codec Kombination testen.....z.B. Cyberlink Powerdvd (6) für Video und Audio...oder andere..
« Letzte Änderung: 24 August, 2006, 14:26 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline RedStripe

• Einmalposter
  • *
Hi,

juhu, es klappt: hab mir den Graphen selbst zusammengebastelt, jetzt hab ich Sound aus allen 6 Boxen.

Inputsignale erscheinen zwar trotzdem immer noch nicht, also wenn ich den Film anschaue und dann ins AC3-Config gehe, aber das soll mir egal sein, solange es funktioniert ;-)

Film ist übrigens hundertpro in 5.1, ist "Alexander", der gerade bei P3 läuft.

Danke!