Autor Thema: taugliches Mainboard für AMD mit S 939 ?  (Gelesen 711 mal)

Offline McQuade

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
taugliches Mainboard für AMD mit S 939 ?
« am: 08 Juni, 2006, 16:02 »
Hallo Leute,
ich hab mal ne´Frage zu aktuellen Mainboards mit Sockel 939, gedacht für AMD CPU´s ,
bestückt mit möglichst vielen PCI - Steckplätzen ( Nachrüstung Soundkarte, Firewire ect. ), die im Langzeitbetrieb stabil laufen, ohne Bios - Streß, Ruckeln und Zuckeln.
Die Hauptanwendungszwecke sind natürlich der Betrieb von einer, bzw. zwei DVB Karten, sowie Arbeiten mit diversen Videoschnittprogrammen, keine Computer-Spiele oder sowas !
Eine Garantie für ein Board eines bestimmten Herstellers gibt es zwar nicht, jedoch hört man so einiges was Ausfälle von Leiterzügen auf dem Board in Verbindung mit DVB Karten,
selbst bei namhaften Herstellern schon passiert ist.
Der Zweck ist, gerade beim Rendern und Komprimieren größerer Videodateien zügig voranzukommen, ohne nach einem Jahr die ganze Hardware wieder in die Tonne zu drücken!
Ich weiss zwar, dass es sowas wie ne´eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, aber was kann man trotzdem derzeit so empfehlen ?
Bisher bin ich mit nen Board von Chaintech Socket A ( APOGEE / NVidia Chipsatz  ) in Verbindung mit nem AMD Barton 2600 / 1024 A-SP sehr zufrieden, jedoch die Renderei dauert einfach zu lange, so das es langsam an der Zeit ist, sich ne´neue Kiste zusammenzustellen.
Bin mal gespannt wer da ein paar gute Tipps hat!
Übrigens, wird Chaintech überhaupt nicht mehr in Deutschland vertrieben ???

Bis denn dann

McQuade

Offline aitnog

• Mega-Cubie
  • moep
Re: taugliches Mainboard für AMD mit S 939 ?
« Antwort #1 am: 08 Juni, 2006, 16:28 »
mit dem gigabyte aus meiner sig hab ich eigentlich keine probleme, es ist passiv gekühlt, also schon mal kein nerviger mini lüfter, der eh nach kurzer zeit den geist aufgeben könnte, hat die schnelle nforce4 ultra variante und firewire an board. meine ss2 läuft darauf ohne probleme, aber die nexus hat zicken gemacht. mit 3*pci und 2*pciex1 ist da auch noch raum für steckkarten. achja und sli kann es (zum glück) auch nicht :)

aber der sockel 939 ist quasi auch schon wieder tot in den naechsten wochen kommen neue boards mit am2-sockel, die sind dann bis nächstes jahr wieder "zukunftssicher"

edit:
für videorendern ist eigentlich intel die bessere wahl und mit dem D805 gibt's da auch nen recht günstigen, dualcore einsteiger, der sich zu dem auch noch ohne probleme sehr gut übertakten läßt
« Letzte Änderung: 08 Juni, 2006, 16:35 von aitnog »
System1 : Mainboard : GigaByte GA-K8N Ultra-9 # CPU : Athlon64 X2 4600+ # Ram : 2 GB # Graka : ATI Radeon 4350 HD (passiv) # HDD1 : 250GB SATA II # HDD2 : 250GB #HDD3 : 1TB SATA II # TV-Karte : S2-3200 # OS : WindowsXP Pro + SP3# DVB-Viewer Pro
System2 : Dell Vostro 1310 # CPU : 2.1Ghz C2D # Ram : 4GB # Graka : NVidia 8400M GS # HDD1 : 250GB # TV-Karte : TerraTec Cinergy HTC USB XD HD # OS Vista+SP2 # DVB-Viewer Pro 4.0
System3 : Medion Digitainer # CPU 866 Mhz PIII # Ram : 512 Mb # HDD1 : 200 GB # Skystar 2 # Debian Lenny, VDR, Ampache
System4 : Asus Pundit P1-AH2# CPU : Athlon 64 3000+ # Ram : 1GB # HDD1: 160GB # OS : wechselnd # Antec Multimedia Station Basic eingebastelt