Autor Thema: ProgDVB und BDA-Treiber  (Gelesen 1733 mal)

Offline FantasticN

• Light-Cubie
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
ProgDVB und BDA-Treiber
« am: 31 Mai, 2006, 10:19 »
Ich versuche ProgDVB zusammen mit einer Hauppauge WinTV Nova-S-Plus (und in einem weiteren PC mit einer Nove-SE, also quasi gleiches Modell) zu betreiben. Ich setze dabei die von Hauppauge angebotenen BDA-Treiber für die TV-Karte(n) ein, da ich sie auch unter Windows Media Center nutzen will (und MCE unterstützt DVB-S nicht nativ, sondern nur über BDA-Treiber). Ohnehin habe ich den Eindruck, dass auch ProgDVB die Hauppauge WinTV Nova-S-Plus/SE nur über den BDA-Treiber unterstützt (zumindest konnte ich keine anderen Unterstützung für die "normalen" Treiber in der Device-Liste ausmachen).

Prinzipiell funktioniert die BDA-Unterstützung nun ganz gut. ProgDVB scannt die Sender und findet auch eingiges (ca. 350 TV-Sender und ca. 250 Radiosender). Das sind aber nicht alle Sender (ich empfange eigentlich Astra+Hotbird über einen Multischalter). Die Hauptsender sind zwar so gut wie alle vorhanden, aber exotischere Sender fehlen teilweise. Z.B. sind nicht alle Premiere World Kanäle gelistet. Auch MTV und Viva fehlen mir. Wenn ich den Senderscan wiederhole, dann fallen teilweise Sender raus, teilweise kommen neue rein. Auf alle Sender komme ich aber nie und ein großer Teil wird nie gefunden.

Meine Fragen:
1. Woran liegt das ? Hat das etwas damit zu tun, dass ProgDVB die Karte über den BDA-Treiber als DVB-T-Gerät anspricht und dann quasi "DVB-T-Sender" scannt ?

2. Was kann man dagegen machen ? Gibt es eine spezielle Senderliste für die BDA-Treiber ? (Ich habe mal die hier im Forum angebotene Senderliste für Astra-Hotbird eingespielt, aber da blieb dann jeder Kanal schwarz. Ich nehme an, die läuft nicht, wenn man die BDA-Treiber einsetzt, weil man dann quasi eine "DVB-T-Senderliste" mit allen Sat-Kanälen bräuchte).

Vielen Dank vorab !

Gruß

FantasticN

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re:ProgDVB und BDA-Treiber
« Antwort #1 am: 31 Mai, 2006, 10:23 »
Zitat
ich empfange eigentlich Astra+Hotbird über einen Multischalter)

Zitat
1. Woran liegt das ? Hat das etwas damit zu tun, dass ProgDVB die Karte über den BDA-Treiber als DVB-T-Gerät anspricht und dann quasi "DVB-T-Sender" scannt ?

BDA Treiber und Diseq verträgt sich nicht ...kann man auch zur genüge im Forum nachlesen....

Zitat
2. Was kann man dagegen machen ?

Nein....kannst höchstens mal ne andere Software probieren, ist allerdings die Frage obs da besser mit BDA und Diseq klappt : http://beta.dvbcube.org/index.php?board=56;action=display;threadid=7659
« Letzte Änderung: 31 Mai, 2006, 10:31 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline kai

• Fullcubie
« Antwort #2 am: 31 Mai, 2006, 12:05 »
diseqC für die nova geht mit progdvb leider nicht,

tipp:
wenn du astra und hotbird, also diseqC mit progdvb haben willst,
mach folgendes:

installiere dir die TT-Media-Center software von technodrend für bda-treiber, (denn damit geht ja auch diseqC),
da ist ja auch die data-soft von technodrend mit dabei,
dann starte die data-soft und lege dir unter astra und unter hotbird je einen sender neu an,
ich hab sie z.b astra und hotbird benannt, also quasi nur je einen dummy-kanal!!

bevor du progdvb startest mußt du nun jedesmal die data-soft starten und damit auf astra oder hotbird schalten, je nachdem welche sender du mit progdvb sehen willst,
die data-soft übernimmt somit den diseqC schalter,
funkt aber tadellos damit!!!

andere soft die mit bda-treiber und nova funkt sind, z.b
MyTheatre und die neueste Beta von Dvbviewer!!
« Letzte Änderung: 31 Mai, 2006, 12:10 von kai »

Offline FantasticN

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #3 am: 31 Mai, 2006, 16:12 »
@Silencer und @Kai: Vielen Dank für die Infos und die Tipps ! Werde ich sofort testen.

Gruß

FantasticN