Für alle Kunden des Telefonanbieters Alice, auch bekannt unter dem Namen HanseNet, bietet das Internetportal Hamburg Online jetzt eine Alternative zur DSL-Flatrate.
Für eine Pauschale von 10,00 Euro monatlich, wird die Einwahl auch von analogen Modems über eine normale Hamburger Festnetznummer mit der Vorwahl 040 ermöglicht. Für Kunden von Hansenet und Alice ist diese Einwahl kostenlos und wird nicht im Minutentakt berechnet. Wer sich über ein anderes Netz als das von Alice einwählt, zahlt die bei seinem Anbieter üblichen Kosten für ein Festnetzgespräch nach Hamburg. Die Mindestlaufzeit der Hamburg-Flatrate beträgt einen Monat ohne Kündigungsfrist.
Situation bei Telefon-Flats anderer AnbieterKunden von Telefon-Flatrates sollten vorsichtig sein: Viele Telefongesellschaften wie Arcor oder T-Com berechnen für Datenverbindungen auch bei gebuchten Voice-Flatrates ein bestimmtes Entgelt pro Minute. Es ist nicht sicher, ob die Anbieter auch die Nummer von Hamburg Online auf ihre sogenannte "schwarze Liste" setzen werden. Prinzipiell ist deshalb von einer Einwahl über Telefon-Flatrates anderer Anbieter abzuraten. Ähnlich dürfte die Situation in Mobilfunknetzen aussehen. Neben BASE bieten mittlerweile einige andere Unternehmen eine Telefon-Flatrate über das GSM-Netz an. Auch hier ist eine Einwahl wegen der Gefahr zu hoher Kosten nicht empfehlenswert.
Des Weiteren bietet Hamburg Online noch eine DSL-Flatrate für 4,99 Euro für T-DSL-Anschlussinhaber an. An beiden Angeboten sind jedoch fehlende Allgemeine Geschäftsbedingungen zu bemängeln. Außerdem werden alle Anmeldedaten inklusive Kontonummer ungesichert übertragen.
Quelle :
www.onlinekosten.de