Das Forum rund um DVB am PC, Handy und Tablet
Neuigkeiten:
Anzeigen der neuesten Beiträge
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
PC-Ecke
»
# Hard-und Software Allgemein
»
Thema:
Riesen Brenner Problem seit Umstieg auf XP
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Riesen Brenner Problem seit Umstieg auf XP (Gelesen 1060 mal)
Hesse
Premium-Cubie
Riesen Brenner Problem seit Umstieg auf XP
«
am:
22 Mai, 2006, 19:05 »
Hallo,
ich bin noch am verzweifeln.......
Bisher war ich glücklicher und höchst zufriedener Nutzer eines 100% perfekt funktionierenden WinME Betriebssystemes zum Arbeiten, für Internet und DVB-S TV Aufnehmen und Brennen. Nebenher hatte ich noch ein WinXP auf der zweiten Wechselplatte das ich nur zum Spielen nutzte..... Soweit so gut.....
Da neuere Spiele wie Fear dann aber doch so langsam mal nach einer neuen Grafikkarte verlangten, kaufte ich mir (aus Preisgründen) eine ATI Radeon 1600 Pro mit 512MB. Diese funktioniert auch sehr gut und sogar mit der Performance von Fear, Doom3 usw. bin ich zufrieden (für das Geld echt ein gutes Teil). Immer noch so weit so gut..... NUR : da ATI es nicht für nötig zu halten scheint einen Treiber für WinME zu programmieren, musste ich wohl oder übel auch zum Arbeiten auf WinXP umsteigen. (WinXP wurde übrigens komplett neu installiert, nicht einfach neue Grafikkarte rein und beten...neenee...)
Nun mein Problem : Unter WinME konnte mein guter alter Toshiba SD-R 5112 DVD Brenner immer 4fach brennen ohne jede Probleme (mit Nero 6). Dann unter WinXP zeigte Nero immer noch 4 fach an, brauchte aber blöderweise 30 min zum brennen einer DVD was ja nur 2 facher Geschwindigkeit entspricht. Nun gut dachte ich mir, WinXP ist eben scheisse (ich hab es von der ersten Minute an gehasst!!!), beiss ich in den sauren Apfel und kauf mir für 40 Euro einen brandneuen 16fach LG H10A DVD Brenner. Gesagt, getan : Ergebnis unter WinME (was ich mangels Grafikartentreiber nur noch mit 16 Farben und in ner Auflösung wie früher beim Amiga benutzen kann) brennt der Brenner einwandfrei 8 fach (schnellere Rohlinge hab ich im Moment nicht da). Brenndauer für 4GB = 8 Minuten. Unter WinXP das selbe Problem wie mit dem Toshiba : er zeigt an er würde 8x brennen, braucht aber exakt die selben 30 Minuten für 4GB wie vorher.....=2fach
Um es vorweg zunehmen DMA Modus ist AN! (siehe unten)
Getestet habe ich bereits :
a) Neueste ASPI Treiber installiert
b) Neueste IDE Treiber installiert
c) wnaspi32.dll von Nero Homepage runtergeladen und im Nero ordner ersetzt
d) Bios geupdatet
e) IMAPI Dienst deaktiviert
f) DMA Modus gecheckt : UDMA2 wird verwendet für den Brenner - steht zumindest da.
Systemplatte läuft (laut Anzeige) als UDMA5 und die Datenplatte für die TV Aufnahmen läuft als UDMA6) (vorher hatte ich die Festplatten auf dem Primären Kanal und den Brenner einzeln als Master auf dem Sekundären....hab jetzt mal testhalber den Brenner als Primären Slave dran....(macht bei meinem Problem keinen Unterschied)
g) das VisualBasic Script ResetDMA.vbs aus dem Internet ausprobiert
h) alternative Freeware Brennsoftware (DeepBurner + CDBurnerXPPro) getestet + andere Versionen von Nero (neueste Version bisher leider nur Nero 6.6, Nero 7 haben wir noch nicht --> selbes Ergebnis
i) Festplatte defragmentiert
j) das Programm ForceASPI ausprobiert
k) Alle IDE Kanäle + IDE Controller deinstalliert + beim Neustart von WinXP neu installieren lassen
h) auf Starforce gecheckt -> nicht drauf (zum Glück)
(Firmware vom Brenner will ich noch nicht patchen, wg. evtl. Rückgaberecht und so, das DARF aber bei einem brandneuen Brenner auch nicht nötig sein. Ausserdem zeigt Nero ja an das er den Rohling (Platinum 8x) auch mit 8x brennen wollen würde - er tut es eben nur blöderweise 2fach obwohl 8fach dasteht. Andere Rohlinge hab ich testhalber auch mal probiert ohne Verbesserung des Problems....kann ja auch nicht daran liegen, ansonsten würde es unter WinME ja auch nicht gehen.
-----> Hat alles nix gebracht !!!
Wenn es ja nur an Nero liegen würde, dann würde ich den Kauf einer anderen Brennsoft in Betracht ziehen und alles wäre gut. Aber da die von mir getesteten Freeware Brennprogramme das selbe Problem aufweisen will ich nicht noch mehr Geld ausgeben und hinterher ist das Problem das gleiche.
Mein System :
P4 2,53 Ghz, GA-8STXCFS Mainboard (mit neuestem Bios Update das Fujitsu Siemens anbietet), 512 MB Ram, Radeon X1600 Pro 512 MB Grafikkarte, Technotrend Skystar 1, Technisat Skystar 2, IDE Chipsatz = SiS 5513 (neuester Treiber direkt von SiS Website probiert und auch andere, z.B. älterer von Fujitsu Siemens WinXP Support CD), WinXP Pro SP1 (SP2 hab ich zwar, will ich aber auf keinen Fall wieder draufmachen, weil dann alles unerträglich langsam wird; Die lsass Lücke hab ich per Einzelpatch geschlossen, weil sonst zu viele Mydoom Wurm Infektionen auftraten)
Am liebsten wäre es mir wenn ATI (oder irgendjemand anderes der programmieren kann) einfach einen WinME Treiber für die Radeon X1600 Pro rausbringen würde....dann wären alle Probleme gelöst.....wird aber vorraussichtlich nicht passieren....
Bitte bitte helfen.....
MfG,
Holger
spoke1
Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
Premium-Cubie
kaffeine Fan
Re:Riesen Brenner Problem seit Umstieg auf XP
«
Antwort #1 am:
22 Mai, 2006, 20:06 »
Das kenn ich von meinem LG. Da ich, wenn ich schon mit Windows arbeiten muß, lieber mit WinonCD rummach, muß ich immer dieses Treiberpaket
unidrv 1,22 von
http://www.roxio.com/en/support/de/drv_user
einspielen. Der Toaster wird sonst garnicht erkannt. Danach funktioniert er auch mit Nero 6.6 mit vollem Speed.
Evtl. hilft es bei dir ja auch, Versuch macht klug und sind nur 1,2 MB
«
Letzte Änderung: 22 Mai, 2006, 20:07 von spoke1
»
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32
Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche
Hesse
Premium-Cubie
«
Antwort #2 am:
22 Mai, 2006, 23:52 »
Hab den Treiber (wie von spoke1 empfohlen) ausprobiert. Selbe Situation wie vorher:
WinXP : 10 % nach 3 min
im Vergleich (4GB DVD):
WinME : 20 % nach nur 2 Minuten
(hab die Simulation auch schon zu Ende laufen lassen ---> endet bei 30 min für XP und 8 min für ME)
Ein Unterschied der mir aufgefallen ist : Unter WinME steht bei Nero (Rekorderauswahl) bei Adapter = ESDI_506
und unter WINXP steht da ATAPI. Ein Kumpel von mir dessen Brenner im Gegensatz zu meinem mit vollem Speed funktioniert meint aber das wäre wohl normal so (steht bei ihm auch atapi).
Als Notlösung mach ichs im Moment eben so, das ich TV mit WinXP (notgedrungen) aufnehme, und wenn dann der Festplattenplatz zur neige geht, boote ich mein altes WinME (was jetzt wie oben beschrieben mangels Grafikkartentreiber nur noch mit 16 Farben und in "SEHR OLDSCHOOL" Auflösung läuft) um eben damit zu brennen.
Nach stundenlangen Recherchen im Internet hab ich u.a. auch gelesen, das es teilweise Leuten selbst unter Linux genauso geht, die einen Sis5513 IDE Controller auf dem Mainboard haben. Aber WARUM geht es denn dann bitte mit WinME?
(was meiner Meinung nach das beste Windows war, das die Versagertruppe um Mr.Gates je auf die Beine stellte!)
Ein US-Mensch meint in einem Forum : er habe dann, (nach selbigen Dutzenden verzweifelten Versuchen) einen PCI-IDE Controller zusätzlich (PCI Karte, gibts für 12 Euro bei E-Bay) eingebaut und danach hätte es dann funktioniert.
Ich neige beinahe dazu das auch noch zu versuchen, will aber eigentlich nicht einsehen warum ich nur wegen dem Unwillen (oder Unfähigkeit) der Leute aus Redmond VA nochmal Geld für eine Funktion ausgeben sollte, die vorher mit älterem Windows einwandfrei funktionierte.
Vielleicht (hoffentlich) liegt´s ja an meiner eigenen Unfähigkeit und irgendjemand von euch kann mich belehren das ich einfach ein WinXp Dummy bin und eben Fehler XY4845485787 (jetzt mal so ausgedacht) gemacht habe......bitte bitte tut das !! (aber ich glaube eigentlich nicht mehr an Wunder....seit ich Xp habe:-((
P.S. Besteht eigentlich rein Physikalisch eine Chance für einen 512MB Grafikkartentreiber für Win98/WinME oder ist es da sowieso limitiert und diese Hoffnung wäre die erste die stirbt
Jürgen
der Löter
User a.D.
white LED trough prism - WTF is cyan?
«
Antwort #3 am:
23 Mai, 2006, 00:50 »
Hoffnung für einen Grafiktreiber für Win9x solltest Du Dir nicht machen. Wenn ATI nicht will, wird das nix.
Das liegt sicher nicht an der Menge des Grafikspeichers, denn den braucht das Betriebssystem nicht zu verwalten.
Die einzige Chance zur Unterstützung wäre u.U. die erzwungene Installation eines älteren Treibers für eine Vorgänger-Karte.
Um auszutesten, ob das überhaupt klappen kann, lohnt sich eventuell der Versuch mit einer Linux Live-CD. Die sind meistens schlau genug, eine ihnen unbekannte Radeon-Variante mit einem (älteren) Treiber für eine frühere Grundversion anzusprechen. Und sie geben bereitwillig Auskunft, welcher das ist...
Falls das klappt, könnte man mit einem der "Lösung" entsprechenden Win9x-Treiber dasselbe zu versuchen.
Sicher wird dann nicht jede Hardware-Unterstützung zu aktivieren sein, aber mehr als bisher sollte gehen.
Alternativ gibt es auch unter den generischen VGA-Treibern für Standardkarten sicher bessere, die mehr lesten als eine "unbekannte" Karte. Selbst ein RagePro-Treiber könnte eventuell weiterhelfen, zwangsweise installiert..
Allerdings habe ich ähnliche Basteleien bislang nur unter 98SE angestellt, nicht unter ME. Mag sein, dass man dort noch hartnäckiger "trotzdem" sagen muss...
Bevor Du derlei testest, mach' auf jeden Fall Backups. Das ist bei Win9x ja wirklich kein Problem.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.
Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS
als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K
(APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K
(APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB
u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940,
8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit,
Cinergy S2 USB HD
,
NOXON DAB+
Stick, MovieBox Plus USB, ...
Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+
(DVB-S2);
XORO HRT-8720
(DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663
(AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000
Sammy
Multimedia-Fan
Premium-Cubie
Wer suchet der findet !
«
Antwort #4 am:
23 Mai, 2006, 01:13 »
Wie ist den die CPU-Auslastung beim brennen ?
Wenn die an die 100% geht fährst du doch mit PIO anstatt DMA !
Wie siehts im BIOS aus ist DMA für die beiden controller aktiviert ?
Zu guter letzt könntest du noch einen ide auf USB adapter verwenden: kostet um die 7 Euro und wird auf dem brenner gesteckt. Am anderen Ende des Adapters ist dann ein USB anschluß.
Aber achte darauf das das Board USB 2.0 kann , sonst kommst du nur auf
0,7-fache Geschwindigkeit beim brennen.
mtron
Server-Admin
«
Antwort #5 am:
23 Mai, 2006, 10:02 »
Interessant, die meisten rechner in unserer firma laufen mit dem SiS 5513 Chipset unter WinXP. Diese Probleme habe ich noch nie beobachtet.
Letzter Anruf vor 5 Min: der Computer ist kaputt. ich bin im Internet und alle Menüs sind weg (das klassische F11 Problem.. kommt so 5 mal am tag vor)
Habe zum ersten mal auf einer solchen maschine eine DVD gebrannt (nero linunx auf ubuntu 6.06) , wo der speed bei 6,8 lag. (wahrscheinlich ein schlechter Rohling)
Ich würde auch darauf tippen dass du nicht mit DMA unterwegs bist. checke die BIOS einstellungen.
Signatur
PC:
lshw
| Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
-
Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick
mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner,
Firmware
-
TerraTec Cinergy S2 PCI HD
mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
-
TerraTec Cinergy S2 USB
mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,
Firmware
[close]
Hesse
Premium-Cubie
Problem gelöst !!!
«
Antwort #6 am:
24 Mai, 2006, 00:16 »
Problem hat sich erledigt !!! (Grins :-))
Der Weg :
1. Hab c:\ Formatiert
2. Hab ne andere "Recovery CD" benutzt (die die bei meiner Schwester ihrem relativ neuem Medion Notebook dabei war)
3. Hab als wirklich ALLERERSTES "ForceASPI" Tool aus Internet installiert (ohne vorher irgendeinen Treiber oder sonst was, direkt nach WinXP Install)
4. Danach "CDBurner XP Pro 3" (Freeware)
Und dann gings...... :-) 4 GB in 8 min mit Win XP
Ich hoffe dieser Thread ist auch anderen eine Hilfe, die dasselbe Problem hatten/haben und dann immer wieder die dumme Antwort bekommen "Check doch mal ob DMA aktiviert ist"....
Ist zwar echt arm das Microsoft ein so einfaches Problem nicht in einem einzigen cleanen Install hinbekommt aber sei´s drum....bei mir geht es jetzt !
Ich weiss jetzt nicht ob es an der neuen "XP Install cd" oder am direkten, SOFORTIGEN Install (nach XP Neuinstall.) von ForceASPI lag (ForceASPI behauptet eigentlich, wenn man erst KillASPI + Neustart und dann InstASPI + Neustart würde es auch bei einem bestehendem SYS funktionieren ---> bei mir nicht),....
Ist auch egeal jedenfalls geht es jetzt !
Danke an alle die helfen wollten !
Und viel Glück denen mit selbigem Problem!
DEVISE :
Microsoft SUCKS - ist aber leider notwendig um "FEAR" zu spielen...
Möglichst lange bei Win98
* 1978Bruder bleiben !!!
Beim Grafikkartenneukauf darauf achten, das diese am besten mit diesem noch funktioniert!!!
Jürgen
der Löter
User a.D.
white LED trough prism - WTF is cyan?
«
Antwort #7 am:
24 Mai, 2006, 00:34 »
Mach' 'mal ein space zwischen "/" und "ME"...
Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht, hier bleibt's bei 98SE.
Mit den wenigen Einschränkungen, die mich wirklich betreffen, kann ich leben:
Filesize max. 4 GB
max. 128 GB Partitionsgrösse
max. 512 MB RAM verwendbar
bekannte Unsicherheit (statt vermuteter Sicherheit...)
diverse Software und / oder Treiber nicht aktuell verfügbar (andere aber umgekehrt...)
Aber die Kiste tu, was sie soll.
Und für mehr gibt's Linuxe.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.
Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS
als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K
(APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K
(APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB
u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940,
8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit,
Cinergy S2 USB HD
,
NOXON DAB+
Stick, MovieBox Plus USB, ...
Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+
(DVB-S2);
XORO HRT-8720
(DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663
(AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
PC-Ecke
»
# Hard-und Software Allgemein