Clixxun verspricht Empfangsleistung einer 2-Meter-Dachantenne
Die Firma Clixxun aus Viersen wartet mit einer Zimmerantenne für DVB-T auf, die sich besonders dort nützlich machen soll, wo sonst nur Empfang per Dachantenne möglich ist.
Die auf den Namen "Vube alpha" getaufte Zimmerantenne ist speziell auf digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) und digitales Radio (DAB) ausgelegt. Ihre Empfangsleistung soll der einer rund 2 Meter großen Dachantenne entsprechen.
Dazu setzt Clixxun auf eine als "Long Range Reception" bezeichnete Technik, die das Unternehmen entwickelt und zum Patent angemeldet hat. Sie kombiniert eine dreidimensionale Antennenkonstruktion mit Verstärkerstufe von 18 dB.
So soll die Antenne trotz kompakter Abmaße von 17,8 x 18,6 x 10,9 cm Reichweiten von bis zu 75 Kilometer erreichen. Rein äußerlich erinnert die Vibe alpha eher an eine Skulptur als an eine Antenne.
Die Spannungsversorgung erfolgt entweder über das mitgelieferte Netzteil oder über den DVB-T Receiver per Phantomspeisung. Geeignet ist sie laut Hersteller für alle DVB-T-Endgeräte.
Die Vube alpha soll noch im Januar zu einem Pries von rund 49,- Euro auf den Markt kommen. Weitere Endkundenprodukte will das erst Mitte 2005 gegründete Unternehmen noch in diesem Jahr auf den Markt bringen - darunter mit Vube Gamma ein Gerät mit integriertem DVB-T-Empfänger für den USB-Port. Auch eine komplette Set-Top-Box-Lösung unter dem Namen Vube Omega ist in Arbeit.
Quelle :
www.golem.de