Autor Thema: Remote-Zugriff auf die Fritz!Box  (Gelesen 658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 158890
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Remote-Zugriff auf die Fritz!Box
« am: 29 Mai, 2010, 13:48 »
Sie besitzen eine aktuelle Fritz!Box und wollen von irgendeinem Punkt auf der Welt auf die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box zugreifen. Ein Internet-Zugang ist in Ihrer Nähe vorhanden Wir erläutern, was Sie dazu brauchen und wie Sie die Fritz!Box konfigurieren müssen.

Lösung: Die aktuellen Fritz!Boxen bieten eine Funktion an, die es ermöglicht aus der Ferne per https auf den AVM-Router zuzugreifen. Doch dazwischen befindet sich ein Provider der dem Anwender eine wechselnde IP zuweist, so dass eine feste IP-Zuordnung des Routers von außen nicht möglich ist. Für dieses Problem bieten sogenannte DynDNS-Dienste wie DynDNS oder No-IP Hilfe an. Bei diesen Diensten kann man sich kostenlos registrieren lassen und erhält nach der Aktivierung quasi einen festen Domain-Namen, der unabhängig von der IP-Adresse ihrer Fritz!Box immer gleich bleibt, wie zum Beispiel: hellotown.no-ip.org. Den müssen Sie sich für die Fritz!Box-Konfiguration inklusive dem Benutzernamen und Kennwort merken.

Gehen Sie jetzt von Ihrer lokalen Konsole in das Konfigurationsmenü der Fritz!Box. Unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / Internet Freigaben / Dynamic DNS muss Dynamic DNS benutzen aktiviert werden. Danach wählen Sie Ihren DNS-Anbieter aus und übertragen dessen Einstellungen wie Domainname, Benutzername und das Kennwort auf die Fritz!Box. Mit dem Button Übernehmen ist die Dynamic-DNS-Konfiguration abgeschlossen. Jetzt wechseln Sie in den Reiter Fernwartung, aktivieren den Punkt Fernwartung freigeben und vergeben einen Benutzernamen und ein Kennwort für den späteren Zugang (nur per IP) zur Fritz!Box. Mit Übernehmen quittieren Sie die Einstellungen - fertig. Mit dem Browser-Aufruf - wie in unserem Beispiel h++ps://hellotown.no-ip.org/ - sollte dann der Willkommensbildschirm der Fritz!Box erscheinen. Tritt zum Beispiel die Meldung Sichere Verbindung fehlgeschlagen auf, müssen Sie dafür noch eine Ausnahme definieren in dem Sie die Anwesungen im Meldefenster ausführen beziehungsweise folgen.

Quelle : www.tecchannel.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )