DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Diverse DVB Software für verschiedene Karten => # Progdvb => Thema gestartet von: speltach am 04 Juli, 2005, 09:14

Titel: Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: speltach am 04 Juli, 2005, 09:14
Wenn ich ProgDVB starte ist beim ersten Start immer kein Bild vorhande, die Signalstärke ist OK. Wenn ich es dann nochmals beende und wieder starte ist das Bild da.

Woran kann dies liegen?

Habe schon Verschiedene Versionen von ProgDVB versucht.
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: SiLæncer am 04 Juli, 2005, 09:41
Welche Treiberversion verwendest du denn ?
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: speltach am 04 Juli, 2005, 11:13
Die 4.3 von Skystar
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: SiLæncer am 04 Juli, 2005, 11:28
Nimm mal die 4.22 : http://beta.dvbcube.org/index.php?board=64;action=display;threadid=7841
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: speltach am 04 Juli, 2005, 14:18
So wie es Aussieht lag es am Treiber mit dem 4.22 geht es.
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: FantasticN am 09 August, 2005, 08:14
Habe diesen Tip (Treiber 4.22 verwenden) jetzt schon mehrfach gelesen. Ich habe daraufhin den 4.3er Treiber über den Gerätemaneger mit dem 4.22er Treiber "aktualisieren" lassen. Aber das Problem blieb.

Ohnehin würde ich nicht behaupten, dass es "am Treiber liegt". Das beigefügte DVB Viewer funktioniert mit den 4.3er Treibern prima. Also funktioniert es wohl prinzipiell. Ich denke deshalb, dass wohl eher ProgDVB auf diese neuen Treiber noch nicht eingestellt ist. Da die 4.3er Treiber aber mittlerweile schon eine ganze Weile erhältlich sind und wir seitdem auch schon eine Menge neuer ProgDVB-Versionen gesehen haben, handelt es sich meines Erachtens um ein kleines Versäumnis bei dem Programmierer von ProgDVB. Die SkyStar2 ist ja nicht gerade ein der wenig verbreiteten DVB-S- Karten. Allerdings darf man als Nutzer von Gratis-Tools natürlich bekanntlich keine Forderungen stellen.

FantasticN
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: bergi am 09 August, 2005, 09:27
Ich bast'l selbst mit dem SDK für 4.3 rum und kann deshalb sagen das es definitiv am 4.3 Treiber liegt. DVB Viewer macht vielleicht 2x den Init. ProgDVB könnte das sicher auch machen, das ist aber nur ein Workaround für einen Bug im 4.3 Treiber. Das Problem sollte aber von TechnoTrend gelöst werden, dann braucht niemand Workarounds für speziele Treiberversionen programmieren. Zur Zeit teste die Möglichkeit ohne SDK, nur mit SkyDll.dll, die Karte zu verwenden. Falls es besser funktioniert kann ich meinen Code gern an Prog weiterleiten.

Den alten Treiber bringst du genauso drauf wie z.B. den modifizierten DiSEqC Treiber. Also hier ein Auszug aus der Readme:
Zitat
SKYNET.SYS
----------
-  Save old SkyNET.sys from windows\system32\drivers directory
-  Copy new SkyNET.sys to windows\system32\drivers directory
-  Restart PC or in My Computer-> Hardware->Device Manager->Network Adapters->B2C2 ... Disable and Enable driver
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: FantasticN am 09 August, 2005, 13:21
Danke für den Tip. Aber funktioniert imer noch nicht. Habe die vorhandene SkyNET.sys gegen die Version aus dem 4.22er Treiber ersetzt, neu gebootet und dann ProgDVB gestartet. Ergebnis: Wieder kein Bild + Ton. Erst beim zweiten Start von ProgDVB geht es dann.

Any Suggestions ?

Gruß

FantasticN
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: bergi am 09 August, 2005, 15:19
Kleiner Workaround:
Batchdatei im ProgDVB-Ordern anlegen und die Verknüpfung von ProgDVB umbiegen. Die Batchdatei sollte so aussehen:
Zitat
ProgDVB
ProgDVB /Exit
ProgDVB
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: FantasticN am 09 August, 2005, 15:27
Hy bergi,

many thanx für den Tip. Ich habe schon seit längerem ein VBS-Script, das so ziemlich die gleiche Funktionalität ausübt. Merkwürdig ist nur, dass es mit dem alten Treiber bei mir nicht geht, wenn es doch an den Treibern liegen soll.

Gruß

FantasticN
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: FantasticN am 10 August, 2005, 09:05
So, habe jetzt eine ganz komfortable Lösung für mich gefunden. Nachdem auch das zurückgehen auf den 4.22er Treiber bei mir keine Abhilfe schaffte und das Starten von ProgDVB über eine entsprechende Batch-Datei oder das VBS-Script als dauerhafte Lösung ausscheidet, weil es jedes Mal einfach zu lange dauert (ProgDVB wird geöffnet, dann geschlossen, dann wieder geöffnet), habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich habe festgestellt, dass ProgDVB ja nur ein einziges mal gestartet und wieder geschlossen werden muss. Danach geht es immer sofort, egal wie lange Windows läuft. Auch nach einem Standby oder Ruhezustand geht ProgDVB dann immer noch.

Also habe ich - in Anlehnung an bergi´s Tip - einfach eine Batchdatei mit folgender Zeile geschrieben: ProgDVB.exe /exit

Eine Verknüpfung hierzu habe ich in den Autostart-Ordner von Windows gelegt. Nun wird ProgDVB beim Hochfahren des PC einmal kurz gestartet und sofort wieder geschlossen (dauert ca. 2 Sekunden). Das war´s. Ab jetzt kann man dann im laufenden Betrieb ProgDVB ganz normal starten und es geht sofort. Auf diese Weise kann ich auch wieder den neuesten 4.3er Treiber einsetzen. Es wird - so denke ich - schon seinen Grund haben, warum es mittlerweile eine neuere Version als die 4.22er gibt.

Ich glaube übrigens doch, dass das beschriebene Problem beim ersten Start mit einer SkyStar2-Karte irgendwie auch an ProgDVB liegt. Ich vermute, die SkyStar2 braucht beim ersten Start einfach einen kleinen Moment zu lange zum initialisieren und ProgDVB "wartet" darauf nicht lange genug, bis es Bild+Ton ausgeben will. Man kann nämlich ganz genau erkennen, dass für jeden Sender ohne Bild+Ton-Ausgabe dennoch ausreichend Signalqualität und -stärke angezeigt werden, was darauf schließen lässt, dass die Karte also auch ein Signal liefert. ProgDVB setzt das Signal nur nicht um in Bild+Ton. Einen ähnlichen Effekt hat man auch, wenn man bei Streaming-Betrieb erst den Client und dann den Server startet. Das geht ja dann auch nicht mehr. ProgDVB erwartet irgendwie beim Start der Bild+Ton-Ausgabe, dass die Karte (bzw. der Server) das Signal bereits liefert. Sonst geht nix mehr, auch nicht später. Und der Zeitraum, den ProgDVB auf dieses Signal wartet, ist vermutlich beim ersten Initialisieren der SkyStar2 nicht lang genug.

Zumindest ist dies mein Eindruck aus meiner leihenhaften Sicht.

Gruß

FantasticN
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: bergi am 10 August, 2005, 10:23
Schön das du eine für dich akzeptable Lösung gefunden hast. Das es mit dem 4.22er nicht funktioniert hat wundert mich, aber ich hab auch nicht lange damit rumgespielt. An ProgDVB liegt es aber definitiv nicht! Das Signal ist in Ordnung, da der TunerCtrl Part beim ersten Start einwandfrei funktioniert. Nur der DataCtrl Part liefert keine Daten zurück. Ich glaub die haben irgendwas mit dem Thread der den Datenpuffer ausliest verbockt. Das ist aber ein Teil des Treibers!!!
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: FantasticN am 10 August, 2005, 23:08
Na gut. Ich hab´ halt wirklich keinen Plan davon. Vielleicht kommt ja bald wieder ein neuer Treiber raus. So lange funktioniert jetzt erstmal mein workaround.

Nochmals thanx für den support !

Gruß

FantasticN
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: Jürgen am 11 August, 2005, 01:44
Ihr habt sicher alle gleichzeitig Recht...

Bei mir ist es schon von Anfang an so, dass viele (aber nicht alle) DVB-Proggies (nur) den Tuner manchmal nicht richtig initialisieren, sodass ich die Firmware nochmals starten muss. (Hardware-)Wiedergabe dagegen läuft stets...
Das gilt für WTVP (bis 2.23 getestet), HispaDVB, AltDVB, ProgDVB ab etwa 3.96, FreeDVB und diversen Linux VDR.
Und zwar damals für die alte Galaxis (SS1 1.3) und jetzt für die Nexus (2.2).
DVBsVCR zuerst nach dem (re)boot dagegen läuft immer, MD 8.x auch.
Mit den TT-Treibern von 2.07 bis 2.17g und (jetzt) denen von DVBsVCR2 getestet.
Auf zwei verschiedenen Rechnern mit i440BX-Chipsatz geprüft, einem Dell OptiPlex GX1 / PII 400 MHz und dem Compaq Deskpro EN / PII 450 MHz.
Der erste hatte eine ATI Rage Pro Turbo II / 8MB onboard, problemloses IRQ-Sharing auf 10 mit der DVB-Karte oder auch nicht, der Compaq zeigte dasselbe Verhalten mit der originalen ATI Rage Pro Turbo II / 8MB AGP (x2) genauso wie jetzt mit der Radeon 7200 / VE ohne IRQ-Sharing (ging da komischwerweise nicht mehr), je mit allerlei VGA-Treibern.
Bei meinen Karten ist das auch deutlich von der Temperatur der Karte abhängig, die Galaxis lief die meiste Zeit mit einem Zusatzlüfter besser, die Nexus zeigt solche Probleme erstaunlicherweise nur etwa 1/4 bis 1 Stunde nach (re)boot, vor- oder nachher läuft sie augenscheinlich immer an.

Bei ProgDVB stelle ich gelegentlich fest, dass der Tuner zunächst nur etwa L=25% und Q=0% zeigt, (nur) dann aber nach einigen 'zig Sekunden doch noch startet, oder sofort, wenn irgendeine Statuion gesetzt wird, auch die aktuelle. Öfter allerdings kommt L=Q= 0%, dann hilft nur Device-Neustart, manchmal sogar erst nach mehreren Versuchen.
WTVP startet IMMER entweder sofort oder nach einmal Firmware neu laden. Ebenso DVBsVCR2, wenn vorher ProgDVB 'mal wieder nicht startete.

Das Thema scheint also wirklich recht komplex (und sicher auch hardware-spezifisch), aber es "riecht" wirklich machtig nach (nicht nur einem?) Timing.
Irgendwelche BIOS-Einstellungen dazu habe ich leider nicht. Linux zeigt pci latency = 64 an für die DVB-Karte. Damit muss das aber nichts zu tun haben.
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: js1 am 13 Oktober, 2005, 10:08
Lösung: neue Treiber 4.3.2 aufspielen.
Siehe hier:
http://beta.dvbcube.org/index.php?board=18;action=display;threadid=10615;start=0#lastPost
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: HermannDerUser am 21 Oktober, 2005, 16:11
Hallo,
das kann ich nur bestätigen; seit SP2 für WinXP Home trat der beschrieben Fehler mit Treiber 4.3.0 auf; habe gestern Version 4.3.2 installiert und jetzt klappt es beim ersten Programmstart von ProgDVB :D; dafür bleibt jetzt bei DVBDream der Bildschirm dunkel  ???

HermannDerUser
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: FantasticN am 21 Oktober, 2005, 18:57
Dito. Auch ich kann das bestätigen. Der von mir beschriebene Workaround ist daher nicht weiter notwendig.

Allerdings funktioniert es bei mir nur, wenn man das gesamte Treiber-Paket, also auch die mitgelieferte Software. installiert. Der beschriebene Trick mit bloßen installieren des Treibers und dem Registrieren eines einzigen Filters aus dem Software-Paket klappt nicht. Danach erhält man von ProgDVB lediglich die Meldung, dass die SkyStar2 nicht gestartet werden kann. Also ganzes Treiber-Paket samt Software installieren.

Gruß

FantasticN
Titel: Re:Beim ersten Start kein Bild?
Beitrag von: Elektro-Russe am 03 Dezember, 2005, 13:19
jupp, habs heute morgen getestet, mit dem neuen treibern + server4pc  funzt es prima.

wer allerdings nicht das speicherfressende server4pc im hintergrund laufen haben will, der muss es unter "ausführen/msconfig/autostart" de-aktivieren