DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

PC-Ecke => # Security Center => Thema gestartet von: SiLæncer am 06 Februar, 2012, 17:40

Titel: Hintertür in IP-Kameras von TrendNet
Beitrag von: SiLæncer am 06 Februar, 2012, 17:40
Durch eine Sicherheitslücke in einigen IP-Kameras von TrendNet können neugierige Internetnutzer ohne Authentifizierung auf die Kamera zugreifen, wie der Blogger someLuser von consolecowboys herausgefunden (http://console-cowboys.blogspot.com/2012/01/trendnet-cameras-i-always-feel-like.html) hat. Der Blogger hat die Lücke gefunden, als er die Firmware seiner Kamera des Typs TV-IP110w mit dem Tool binwalk (http://code.google.com/p/binwalk/) untersuchte.

Es kursieren bereits umfangreiche Listen mit frei zugänglichen Videostreams im Netz. Bei einer Stichprobe konnten wir auf die meisten Kameras problemlos zugreifen und uns Einblick in Büros, Wohn- und Kinderzimmer verschaffen. Der Blogger hat zu Demonstrationszwecken ein Python-Skript (http://consolecowboys.org/scripts/camscan.py) gebastelt, das die Kameras mit Hilfe der Server-Suchmaschine Shodan (http://www.shodanhq.com/) aufspürt. Steuert man eine bestimmte URL des Kamera-Webservers an, öffnet sich direkt der von der Kamera aufgezeichnete Videostream – unabhängig davon, ob man den Zugriff über das Internet mit einem Passwort geschützt hat oder nicht.

TrendNet hat bereits reagiert und bietet in seinem Support-Bereich (http://www.trendnet.com/langge/downloads/category.asp?iType=32) ein Firmware-Update (http://www.trendnet.com/langge/downloads/category.asp?iType=32) an, das "verbesserte Sicherheit" bieten soll. Offenbar sind auch zahlreiche andere Modelle betroffen: Nach Angaben des Bloggers hat der Hersteller auch die Firmware der Modelle TV-IP121W, TV-IP252P, TV-IP410WN, TV-IP410, TV-IP121WN und TV-IP110WN aktualisiert. Wer eines der genannten Kameramodelle einsetzt, sollte umgehend das Firmware-Update durchführen.

Quelle : www.heise.de