(http://static.gulli.com/media/2011/10/thumbs/370/fifa-12.jpg)
Kaum ist der neueste Ableger der beliebten Fußballreihe FIFA auf dem Markt, sorgt er schon für Schlagzeilen. Gerade einmal seit einigen Tagen veröffentlicht, ist es FIFA 12 gelungen, an die Spitze der UK-Charts empor zu steigen. Somit konnte der Fußballtitel Gears of War 3 nach nur einer Woche von Platz 1 verdrängen.
FIFA 12 ist keine ganze Woche auf dem Markt, doch schon haben die Funktionäre von Electronic Arts einen ersten Anlass, die Korken knallen zu lassen. Wie nun bekannt gegeben wurde, befindet sich der neueste Ableger der Fußballreihe auf dem ersten Platz der UK-Verkaufscharts. Nur eine Woche konnte der von Microsoft herausgegebene Third-Person-Shooter Gears of War 3 die Spitze anführen, ehe dieser von FIFA 12 verdrängt wurde.
Der Publisher Electronic Arts feiert den ertragreichsten Verkaufsstart seiner Fußballreihe im Vereinigten Königreich. Zudem befindet sich FIFA 12 auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Markteinführungen, die es im Vereinigten Königreich gab. Nur Modern Warfare 2 und Call of Duty: Black Ops aus dem Hause Activision erzielten zuvor bessere Ergebnisse.
Xbox 360- und Playstation 3-Gamer waren an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt. Zusammen machten sie rund 98 Prozent der Verkaufszahlen aus. Der PC, der Nintendo 3DS, die PSP, die PS2 und die Nintendo Wii entschieden folglich nur 2 Prozent für sich. Genaue Verkaufszahlen liegen bis zur jetzigen Stunde noch nicht vor.
Zwar konnte EA mit FIFA 12 einen mustergültigen Start in den UK-Charts verbuchen. Szenekenner warnen jedoch davor, in zu große Euphorie auszubrechen. Schließlich sind bis dato nur die Ergebnisse aus dem Land bekannt gegeben worden, wo die Fußballbegeisterung nach objektiven Schätzungen am größten ist. Wie FIFA 12 in anderen Ländern abschneiden wird, ist noch ungewiss.
Quelle: www.gulli.com
(http://static.gulli.com/media/2011/10/thumbs/370/ea-sports.jpg)
Kaum ist der Fußball Manager 12 im deutschsprachigen Raum am 20. Oktober 2011 erschienen, schon erklimmt der beliebte Manager-Titel die Spitze der Saturn Verkaufscharts. Dies gab das Gaming-Portal Gamestar am gestrigen Montag bekannt. Demnach wurde die Fußball-Simulation FIFA 12 nach drei Wochen Platz 1 vom Thron geschubst.
Dass sich Fußballtitel in Deutschland einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen, machen die Verkaufscharts mehr als deutlich. So gelingt es den Verantwortlichen von Electronic Arts und Konami immer wieder derartige Spiele auf den Markt zu bringen, die unmittelbar nach der Markteinführung auf dem ersten Platz der Verkaufscharts landen. So auch dieses Jahr. Am Beispiel der beiden EA Sports-Titel FIFA und Fußball Manager ist dieses Phänomen sehr leicht erkennbar.
Nachdem FIFA 12 nach der Markteinführung am 29.09.2011 auf dem ersten Platz der Saturn Verkaufscharts landete, zog der Fußball Manager 12 nach rund drei Wochen nach und besetzte am gestrigen Montag ebenfalls den ersten Platz. Die Konkurrenz von Konami brachte keine besonders erfolgreiche Woche hinter sich. Pro Evolution Soccer 2012 rutschte vergangene Woche vom fünften auf den achten Platz.
Der Erfolg des Fußball Manager 12 kommt nicht von ungefähr. Das Spiel konnte viele Kritiker überzeugen und brachte es in der Worldscore auf insgesamt 89 Prozent. Trotz einiger Unstimmigkeiten unter der Community scheint das Spiel im Allgemeinen die Wünsche und Bedürfnisse der Gamerschaft zu erfüllen. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie lange sich dieser Titel an der Spitze der Verkaufscharts halten wird.
Quelle: www.gulli.com