DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
PC-Ecke => # Hard-und Software Allgemein => # Tips und Tricks diverses .... => Thema gestartet von: Lombird am 20 Dezember, 2008, 15:17
-
Hallo an alle Leser.
Ich konnte öfter beobachten, dass nach dem ich ein Spiel beendet habe (Bspw. Halo, FarCry, Half Life 2, Sims 2...) Windows (sowohl XP als auch Vista) schneller zu laufen schien als normaler Weise. Die Fenster werden schneller geöffnet, Befehle schneller ausgeführt usw. Das hält dann eine kurze Weile, bis alles wieder „normal“ läuft wie nach einem regelmäßigen Neustart des PCs... Woran liegt das?
Als erstes habe ich mir gedacht, dass vielleicht nachdem ein aufwendigeres Spiel aus dem Speicher entladen ist, Windows automatisch mehr Speicher zur Verfügung hat und daher schneller läuft. Das würde aber nach einem Neustart der PCs ebenfalls der Fall sein und da läuft Windows ja in der für meinen PC (Intel QuadCore, 2 GB RAM, Nvidia Grafik 512 MB RAM) gewohnten Schnelligkeit.
Als zweites habe ich mir gedacht dass es vielleicht ein rein subjektives Empfinden meiner Seitz ist und rein psychologisch zu erklären. Man konzentriert sich eine Weile auf ein Spiel und nach dem man zum Windows wieder zurückkehrt irgendwie für eine Weile „anders“ Empfindet...
Ich spreche hier von einem wirklich merklichen Schnelligkeitszuwachs… nur eben für kurze Zeit.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Erklärung?!
Vielen Dank im Voraus.
-
Welches Motherboard hast Du im Einsatz ?
Ich vermute mal div. Stromsparanpassungen ...
-
Ach ja, das habe ich vergessen anzugeben; ECS GF7050VT-M
-
Um das zu Untermauern würde ich mal ein Speedtest vor und nach dem Spiel machen.
Messen ist immer besser. Ich denke mal das viele Sachen aus dem Cache kommen und nicht von der Platte.
Dafür ist das Ram ja da ...
-
Danke für den Vorschlag, klingt logisch. Fällt dir vielleicht spontan ein Programm ein das die nötigen Messungen vornimmt aber das kostenlos ist?
-
Spontan fällt mir da SiSoft Sandra Lite 2009 ein.
Einfach mal nach googeln ... ;)