DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News und Infos zu Kanälen/Paketen => Thema gestartet von: feixen am 04 Februar, 2008, 17:07

Titel: Das Vierte ...
Beitrag von: feixen am 04 Februar, 2008, 17:07
„Das Vierte“ vor Verkauf?            

---------------------------------------------------
NBC Universal könnte sich schon in diesem Monat von seinem Free-TV-Ableger „Das Vierte“ trennen. Nach Informationen des Magazins „Kontakter“ seien sowohl ein Venture-Capital-Unternehmen als auch Burda am Kauf interessiert. Als Preis wird ein zweistelliger Millionenbetrag genannt. Der Deal könnte allerdings noch kurzfristig platzen, da „Das Vierte“ nach den Umstellungen der Werbevermarktung bei den großen Privaten aufgrund des Drucks des Kartellamts wieder gute Werbeeinbuchungen vermeldet, heißt es in dem Bericht.

Quelle: infosat
Titel: Das Vierte: Verkauf Spekulation - kein Kommentar von NBC-Universal
Beitrag von: SiLæncer am 05 Februar, 2008, 06:54
Die Spekulationen um einen Verkauf des vom US-Medienkonzern NBC-Universal (NBCU) gesteuerten deutschen Privatsenders Das Vierte gehen weiter.

Der Konzern wolle den Verkauf des Free-TV-Kanals noch im Februar über die Bühe bringen, berichtete der Branchendienst "Kontakter" am Montag. Die mit dem Verkauf beauftragte Rothschild Bank habe dabei zwei ernsthafte Interessenten für die Endrunde, hieß es.

Bereits Ende des vergangenen Jahres gab es wiederholt Medienberichte um eine bevorstehende Veräußerung, die von NBC-Universal nicht kommentiert wurden. "Wir reden über Spekulationen, die wir nicht kommentieren", sagte auch Sprecher Dirk Böhm der SAT+KABEL auf Anfrage am Abend. Noch im Juli hatte NBCU-Auslandsgeschäftsführer Peter Smith betont, mehrere Übernahmeangebote ausgeschlagen zu haben und Das Vierte nicht verkaufen zu wollen. Damals peilte Smith eine Quote von drei bis vier Prozent Marktanteil an.

Im Oktober 2005 hatte das Unternehmen das ehemalige Programm NBC-Europe zu einem Spielfilm- und Serienkanal umformatiert, war aber danach trotz hochfliegender Pläne kaum über einen marginalen Marktanteil von unter einem Prozent hinausgekommen. Das Programm war bereits im Januar leicht überarbeitet worden (SAT+KABEL berichtete).

Das Vierte hatte in der vergangenen Woche seine Satelliten-Verbreitung über Eutelsat Hotbird offenbar aus Kostengründen eingestellt. Seither ist das Programm nur noch über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen.

Quelle : SAT+KABEL
Titel: Das Vierte vor Neustart - kein Vollprogramm
Beitrag von: SiLæncer am 06 August, 2009, 17:54
Hamburg - Der private TV-Sender Das Vierte bereitet für den 19. September einen Neustart vor.

Das bestätigte ein Sprecher am Donnerstag auf Anfrage. Der Kanal, der dem russischen Medienkaufmann Dmitri Lesnewski gehört, beabsichtige jedoch nicht, wie vor einem Jahr angekündigt, in zulassungsrechtlichem Sinn zu einem Vollprogramm zu werden.

Das würde unter anderem bedeuten, dass Das Vierte auch regelmäßig Nachrichten ausstrahlen müsste. Dies sei aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung am Medienmarkt jedoch nicht mehr in Betracht gekommen. Beim Relaunch im September will Das Vierte unter anderem neue Magazine zeigen und eine neue Optik bieten. Auch der Internetauftritt werde überarbeitet.

Voraussichtlich Anfang 2010 will der Sender eine eigenproduzierte Serie ("Ein Haus voller Töchter") starten, für die die Idee aus Russland kommt.

Quelle : http://www.digitalfernsehen.de (http://www.digitalfernsehen.de)
Titel: Relaunch von Das Vierte scheint gescheitert
Beitrag von: SiLæncer am 24 Dezember, 2009, 06:03
Der Privatsender Das Vierte dünnt sein Programm weiter aus. Am kommenden Wochenende wird das aus dem Werktagsprogramm auf Samstag und Sonntag verschobene Reisemagazin "Globe" letztmalig ausgestrahlt. Zwischen 11.00 und 15.00 Uhr laufen laut Programmdatenbank künftig Teleshopping-Sendungen und kostenpflichtige Telefonberatungen des Spartensenders Astro-TV.

Auch im Abendprogramm wird ab Neujahr nach dem Primetime-Film ein halbstündiges Shopping-Fenster platziert. Danach läuft mit "Ghost Hunters" die einzige verbliebene Serie, ehe ab 23.30 Uhr mehrere Stunden lang Erotikclips den Zuschauer durch die Nacht begleiten.

Nach der Übernahme durch den russischen Medienunternehmer Dmitri Lesnewski war Ende 2008 zunächst ein Neustart von Das Vierte als Vollprogramm angekündigt worden. Der Plan scheint gescheitert. Eigenproduktionen wie das Modemagazin "Look" und "Globe" sind aus dem Programm verschwunden. Verkaufsorientierte Programmfenster von Drittanbietern bestreiten den größten Anteil des Tagesprogramms.

Quelle : SAT+KABEL
Titel: Re: Relaunch von Das Vierte scheint gescheitert
Beitrag von: spoke1 am 24 Dezember, 2009, 09:51
Warum tut man der Menschheit nicht einfach mal einen Gefallen und schaltet diesen Bruch einfach komplett ab. Und vergesst 9Live und die ganzen Keuchhustenhotline Kanäle nicht!
Titel: Re: Relaunch von Das Vierte scheint gescheitert
Beitrag von: Jürgen am 24 Dezember, 2009, 15:16
Frequenzverschwendung ist ja leider nicht per se strafbar.
Und in Kopenhagen hat man bekanntlich keine ernsthaften Massnahmen zur Luftverbesserung erreicht  ::)

Ich frage mich allerdings, warum überhaupt für so einen Schrott Sendelizenzen erteilt bzw. bestehen gelassen werden und diese noch dazu auf solche Gestalten - oder ihre Strohmänner - übertragen werden können.
Immerhin sind zahlreiche dieser Dauerwerbesendungs-Verbreiter bereits mehrfach wegen Wettbewerbsverstössen und Täuschung abgestraft worden, aber senden lässt man sie weiterhin  >:(
Titel: Das Vierte schaltet Analog-Ausstrahlung über Astra komplett ab
Beitrag von: SiLæncer am 01 Juli, 2010, 11:13
Der Privatsender Das Vierte hat aus Kostengründen in der Nacht auf Donnerstag die Verbreitung seines analogen Programms über den in Deutschland beliebten Satelliten Astra 19,2° Ost komplett eingestellt.

Bereits im Januar reduzierte der Anbieter seine Ausstrahlung auf 12 Stunden und zeigte sein Programm seither nur noch zwischen 5.00 Uhr morgens und 17.00 Uhr am Nachmittag. Mit der Abschaltung auf 10.729 MHz (vertikale Polarisation) spart der Kanal eine erhebliche jährliche Summe ein, Transpondermieten liegen bei SES Astra inoffiziellen Angaben zufolge zwischen 5,0 und 7,5 Millionen Euro.

Im Kabel ist Das Vierte auch weiter digital und analog zu sehen, außerdem in verschiedenen deutschen Ballungsräumen per DVB-T und via IPTV der Telekom und anderer freier Web-TV-Anbieter wie Zattoo. Über Astra kommt der Sender nur noch digital und unverschlüsselt.

Ein ernsthaftes Reichweitenproblem ist mit dem analogen Stopp, der exakt um 0.00 Uhr erfolgte, indes nicht verbunden: Weniger als jeder zehnte TV-Haushalt nutzt noch diesen Empfangsweg. SES Astra hatte das Aus für analoge Satellitensignale am 1. Mai 2012 unlängst bekräftigt. "Das Vierte hat sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem der Digitalisierungsgrad über den Satelliten sehr weit fortgeschritten ist. Die weitere Verbreitung ist davon nicht betroffen", sagte denn auch Sprecher Christoph Burbes der SAT+KABEL am Morgen.

Quelle : SAT & KABEL
Titel: Das Vierte verabschiedet sich
Beitrag von: SiLæncer am 31 Dezember, 2013, 18:31
Der Privatsender Das Vierte verabschiedet sich zum Jahresende von seinen Zuschauern. 2005 erfolgsversprechend gestartet, hatte der Sender in den vergangenen Jahren nie die Chance gehabt, umfassend in sein Programm zu investieren. Im Januar übernimmt der Disney Channel den Programmplatz.

Auf dem Programmplatz von Das Vierte wird bekanntlich am 17. Januar 2014 der neue Disney Channel im Free-TV auf Sendung gehen und den alten Sender ablösen. Bereits zum heutigen Dienstag, den 31. Dezember 2013, verabschiedet sich jedoch Das Vierte von seinen Zuschauern. Einen entsprechenden Abschiedstrailer, der die Geschichte des Senders noch einmal zusammenfasst, gibt es unter anderem bei Youtube zu sehen.

Das Vierte war im September 2005 als Filmsender fürs Free-TV vom Veranstalter NBC Universal gestartet und hatte damit die etablierten Privatsender der großen Mediengruppen herausgefordert. Nach anfänglichen Erfolgen, ein attraktives Alternativprogramm aufzubauen, konnte sich der kleine Sender nicht zu einem nachhaltigen Erfolgsmodell entwickeln. Dabei spielte vermutlich vor allem die chronische Geldknappheit des Kanals eine Rolle.
 
2008 wechselte Das Vierte schließlich den Besitzer und ging an Mini Movie International. Zu einem angekündigten Programmausbau kam es nach dem Wechsel jedoch nie. Im September 2009 unternahm der neue Veranstalter ein Re-Design des Senders, danach wurde es zunehmend ruhiger um Das Vierte. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Programmschienen durch Teleshopping-Sendungen ersetzt. Schließlich kaufte Disney den Sender im September 2013 um den Kanal zum neuen, frei-empfangbaren Disney Channel umzubauen. Ab dem morgigen Mittwoch (1. Januar 2014) soll eine erste Trailershow auf dem Sender zu sehen sein.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Re: Das Vierte verabschiedet sich
Beitrag von: Micke am 31 Dezember, 2013, 19:38
(http://i.imgur.com/WkEHJMv.png)

Quelle: MultiDec OSD   ::)