DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # WWW, Telefon, Provider & Co => Thema gestartet von: SiLæncer am 12 Oktober, 2005, 14:53

Titel: 1&1 pusht Startportal bald allen DSL-Kunden in den Browser
Beitrag von: SiLæncer am 12 Oktober, 2005, 14:53
1&1 serviert seinen DSL-Kunden künftig bei jeder Neuverbindung und darauf folgendem ersten Start des Webbrowsers das hauseigene Startportal. Bereits im August startete der Provider in Testregionen diese Maßnahme. Seit Anfang Oktober nun wird die "Portal-Guided Entrance" des ersten Browser-Requests auf Port 80 stufenweise auch in anderen Regionen aufgeschaltet.

Bis jetzt kämen etwa ein Zehntel der 1&1-DSL-Kunden in den Genuss des "Mehrwerts in Form von Informationen, Shopping- und Service-Angeboten rund um die Uhr", teilte 1&1-Sprecherin Nicole Braun mit. Die Umleitung sei zwar voreingestellt, könne aber jederzeit vom Kunden deaktiviert werden, betonte Braun. 1&1 bietet dazu in seinen FAQs eine ausführliche Anleitung.

Quelle : www.heise.de

-------------

 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/g022.gif)
Titel: Re:1&1 pusht Startportal bald allen DSL-Kunden in den Browser
Beitrag von: Jürgen am 12 Oktober, 2005, 15:31
Genauso könnte ein Hauswirt auf die Idee kommen, den Hausflur als Werbefläche zu verpachten und die Fahrstuhltür erst nach Abspielen eines Werbespots oder gar dem Aufsuchen einer speziellen Werbe-Zwischenetage am Zielort aufgehen zu lassen...
...natürlich könnte man ja aufgrund göttlicher Eingebung nach dem Schalter im Keller suchen, um den Tinnef abzuschalten ::)

Aus ebendem Grunde habe ich schon lange auf die Dienste eines anderen Providers verzichtet, dessen Werbefiguren wohl zu Recht ganz grün im Gesicht sind  :P
Wer einen Seitenaufruf seines zahlenden Kunden abfängt und auf eigene Inhalte umlenkt, betreibt meiner Ansicht nach Zensur und Computersabotage. Das halte ich für kein bischen besser als Phising und derlei mehr.

Ich denke, die Browser-(Plugin-)Hersteller sollten sich gegen solche Manipulationen 'was grundsätzliches einfallen lassen.
Titel: Störung beim Internet-Zugang durch 1&1-Portal
Beitrag von: SiLæncer am 13 Oktober, 2005, 17:54
Zahlreiche 1&1-DSL-Kunden klagten seit dem heutigen Donnerstagmorgen über Schwierigkeiten mit ihrem Internet-Zugang. Zwar konnten E-Mail- und FTP-Server angesprochen werden, jedoch keine HTTP-Server, obwohl diese sich anpingen ließen, berichten Leser von heise online.

Grund für die Störung war offensichtlich die Portal-Seite, die inzwischen bei vielen 1&1-Kunden mit dem ersten HTTP-Aufruf geladen wird. Lädt sie jedoch nicht korrekt, sind keine weiteren Seitenaufrufe möglich. Im iMonitor auf heise online fanden sich zu diesem Thema zahlreiche Störungsmeldungen.

1&1 teilte auf Anfrage mit, dass die Störung seit 14 Uhr behoben sei. Kunden, die die Portalseite bereits deaktiviert hatten oder deren Zugang noch nicht auf die Portalseite umgestellt war, waren von der Störung nicht betroffen.

Quelle : www.heise.de