Autor Thema: M$ Windows Vista / 7  (Gelesen 82527 mal)

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
  • ...immer einen kühlen Kopf bewahren.
Re: M$ Windows 7
« Antwort #390 am: 10 März, 2009, 22:09 »
ich habe da noch mal zwei Fragen: 1. Habe ich den Papierkorb im Startmenü abgelegt, seltsamerweise ist er jetzt 2x da. Man kann ihn aber weder wieder entfernen noch kann man diesen per Mausklick ausleeren, wie unter XP, nur Öffnen+Eigenschaften.

2. Habe ich ein Problem mit dem Ruhezustand. W7 geht korrekt in den Ruhezustand, wacht aber genau 3 min später wieder auf, ohne Grund. Wie kann man diesem Übel auf den Grund gehen?
Ein Mensch wird müde seiner Fragen: Nie kann ein Mensch ihm Antwort sagen. Doch gern gibt Auskunft alle Welt, auf Fragen die er nie gestellt.
(Eugen Roth)
-------------------------------
Hardware:
AMD Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Großglockner, Asus M4A87TD evo, 4GB DDR3 Kingston Ram, Asus EAH2600 Pro, Sharkoon Silent Storm 480W, 2x SATA Samsung 400GB + 1x SATA Samsung 103UJ 1TB, Nova-T USB Stick; WinTV Nova S2 HD, Samsung Syncmaster 225BW 22" TFT,

Sat: Kathrein Quad. 19,2 + 13° 99cm + Thomson 8fach Multischalter, 2x Technisat Digit D, 1x Digit CIP, 1x ADR Astrastar AX 1
DVB: DVBViewer Pro H264 Codec: PowerDVD 7.3.3, ffdshow // Kaffeine, VDR 1.7.15 & XBMC für TV (Streamdev)

Scanner: Epson Perfection 4490 Photo, Drucker: Canon i865, Logitech Soundsystem.

Systeme: Windows 7 Professional 64bit // Linux Mint 11 KDE 64bit.
TV & Audio: LG LH2000 32 Zoll LCD + Onkyo TX-SR03 + 5.0 Lautsprecherkombi ohne Subwofer

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #391 am: 10 März, 2009, 22:38 »
da stimme ich dir vollkommen zu, wir könnten ewig darüber herum philosophieren, aber letztlich ist es ja scheis egal...
  ein wahres wort gelassen ausgesprochen ;D  Und ganz ehrlich gesagt: ob das teil nun als eigenständiges program oder als servicepack daher kommt, ist wirklich egal, nur funktionieren muss es 

aber das war bei windows NT meines wissens eh schon immer so, zumal es ja auf das microkernel konzept aufbaut.
meinst du mit austauschen übrigens während des betriebs, oder nach neustart?
  Nur war das bei dem alten Konzept nicht ohne einfaches möglich, da war der kernel nicht "modular" genug. Das "alte" konzept wurde wieder aufgegriffen und modernisiert, ne sache die bei den vorherigen Systemen (Xp, vista server2003) einfach keine bedeutung hatte. Und zum austausch während des betriebes? das schafft noch nicht mal linux und ausserdem: windows ohne neustart? das wäre wirklich ein novum. nee, die alte tradition des mehrfachen neustart wird beibehalten ;D

Zitat
tut mir leid, ich setz nur noch auf fertige software.
für unfertiges hab ich einfach keine geduld mehr, das sehe ich jeden tag in der arbeit ;)
[zynic-mode] Arg, du erschreckst mich. Welches betriebssystem meinst du? Weder Win, Linux noch Osx sind fertige produkte, so etwas reift beim kunden ;D ;D 

Zitat
mir ist lediglich noch nicht ganz klar, warum man windows 7 intern als verison 6.1 führt?
Hat mehrere gründe, zum einen ist das die Kernelstruktur (die nächste kernelstruktur wird dann aber vermutlich ne acht im namen haben) zum anderen sind das kompatibilitätsprobleme. sehr viele programme fragen die Version ab und viele einsprung-punkte sind bei der 6er version die gleichen.
Es gab zur numerierung sehr viele diskussionen im hause MS, die entscheidung ist dann leider auf 6.1 gefallen.

Ne andere angedachte sache war, die numerierung mit 7 zu beginnen, dann als zweite ziffer die "familie" zu nehmen. Beispiel: 1 für x32, 2 für x64,,3 midori-core, 5 andere prozessoren usw  Hat sich aber nicht durchgesetzt, wird auch in zukünftigen Versionen nicht mehr gebraucht. ( win8 wird vermutlich ein reines x64 system)
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #392 am: 10 März, 2009, 23:00 »
@ Hugo und mccom: die taskbar probleme sind ein bug in der 700er build, fehler ist in späteren builds beseitigt.
speziell mccom: natürlich gilt auch das posting von SiLæncer, das solltest du zuerst testen.

@ Hugo wegen dem standby problem : ist momentan ohne kristallkugel kaum zu beantworten. dazu fehlen mir einfach zu viele Infos zu deinen system. Ich seh aber mal nach, welche routinen im 3 minuten takt pollen, sobald ich was weiss. gibts dann mehr Infos zur sache,
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #393 am: 11 März, 2009, 00:01 »
a) post wurde ja abgetrennt, werde das mal testen aber wenn es eh ein bug ist und er sowieso nur optischer natur ist, ist es mir an sich wayne.
b) pur 64bit? Nice Microsoft traut sich das? Mit eingebauter Emulation von 32bit wie damals apple? War ans ich klar das sie nachziehen mussten. Jetzt mal zeit-Orakel-Kugel? 2-3jahre? wird sicher nice^^
c) wegen Nummer.Familie, denke das macht auch nicht soviel sinn? alle programme sind doch in der Nummerierung nur Versions bezogen? Also mayor change. minor change
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #394 am: 11 März, 2009, 05:56 »
Und zum austausch während des betriebes? das schafft noch nicht mal linux und ausserdem:

Der einzige Grund Ubuntu u.s.w neu zu starten ist der Austausch des Kernels.
Den Kernel während des Betriebes über die Paketverwaltung auszutauschen geht ohne weiteres.
Nur wie soll der neue Kernel ohne Neustart seine Aufgaben erfüllen ? Analog gilt das auch für die Windowsfamilie (NT).
Behaupte ich einfach mal. Wenn ich das hier so mitverfolge entwickelt sich Windows 7 ja recht gut.
Ich bin nicht abgeneigt Vista beim Erscheinen von Windows 7 Geschichte werden zu lassen... :)
« Letzte Änderung: 11 März, 2009, 07:53 von Warpi »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #395 am: 11 März, 2009, 18:10 »
ich hab glaub ich irgendwo schon mal aufgeführt, dass ein neustart einfach die konsistenteste variante ist.

aber es wäre sicher eine nette spielerei, einmal zu versuchen, ein programm zu realisieren, das ein update während des betriebes fahren kann.
  • version 1 läuft.
  • version 2 wird gestartet.
  • version 2 holt sich von 1 den aktuellen speicher inhalt ( das enspricht ja dem aktuellen zustand )
  • version 2 konvertiert das über einen kompatibilitätswrapper auf die aktuelle version
  • version 2 übernimmt den konvertierten zustand
  • betriebssystem tauscht version 2 mit 1
  • version 1 wird beendet.
aber das hauptproblem sind vermutlich andere laufende anwendungen, denn die müssen ja nun auch mit der aktuellen version umgehen können.

Wie auch immer...

b) pur 64bit? Nice Microsoft traut sich das? Mit eingebauter Emulation von 32bit wie damals apple? War ans ich klar das sie nachziehen mussten. Jetzt mal zeit-Orakel-Kugel? 2-3jahre? wird sicher nice^^
nachdem es auch noch einen dos kompatibilitätsmodus gibt, wird es sowas sicher auch geben.
nachziehen ist relativ, wir sind eigentlich jetzt erst(bzw. auch letztes jahr schon) in der phase wo 64bit sinn machen.

windows 7 ist noch nicht fertig, das dauert wohl noch bis zum jahreswechsel(anfang Q4 firmen kunden, ende Q4 alle). aber vielleicht wird ja aufgrund der "krise" alles um ein quartal vorgezogen (die hardware industrie wäre sicher dankbar).

ein nachfolger steht somit frühestens 2013 an, weil sich windows 7 aber besser verkaufen wird als vista, und weil ja angeblich auch größere anderungen angedacht sind, wird es vermutlich 2014 werden.

und man kann sicher sein, dass die mindestkonfiguration dann auch 64 bit unterstützt.

c) wegen Nummer.Familie, denke das macht auch nicht soviel sinn? alle programme sind doch in der Nummerierung nur Versions bezogen? Also mayor change. minor change
die versions nummer ist im grunde nur ein hinweise für den benutzer.
anwendungen müssen sowieso immer die ganze versionsnummer beachten, da auch minor-changes die funktionalität verändern könnten.

( win8 wird vermutlich ein reines x64 system)
von seiten x86 ja, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann sogar wieder andere architekturen mit beachtet.
also z.b. larrabee von intel, oder den cell(powerPC hat man ja schon mal unterstützt)

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #396 am: 11 März, 2009, 18:21 »
aber es wäre sicher eine nette spielerei, einmal zu versuchen, ein programm zu realisieren, das ein update während des betriebes fahren kann.
  • version 1 läuft.
  • version 2 wird gestartet.
  • version 2 holt sich von 1 den aktuellen speicher inhalt ( das enspricht ja dem aktuellen zustand )
  • version 2 konvertiert das über einen kompatibilitätswrapper auf die aktuelle version
  • version 2 übernimmt den konvertierten zustand
  • betriebssystem tauscht version 2 mit 1
  • version 1 wird beendet.
Viel zu komplex .... ;)

2. Vdr

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Google verlangt Browserwahl beim Windows-Start
« Antwort #397 am: 11 März, 2009, 18:43 »
Google fordert ebenfalls eine Browserauswahl bei der Windows-Installation

Nach Opera äußert sich auch Google dazu, dass Microsoft den Internet Explorer in Windows 7 abschaltbar machen wird. Google spricht sich dafür aus, dass der Nutzer bei jedem Windows-Start einen anderen Browser auswählen können soll.
Gegenüber BetaNews.com forderte Google, dass Microsoft Windows so verändern müsse, dass der Nutzer bei jedem Rechnerneustart den gewünschten Browser auswählen könne.

Außerdem schloss sich Google der Forderung des Opera-Chefs an: Er verlangt für einen funktionierenden Wettbewerb im Browsermarkt, dass der Anwender bei der Windows-Installation einen anderen Browser als den Internet Explorer auswählen kann.

Auf Initiative von Opera ermittelt die EU-Kommission gegen Microsoft, weil der Verdacht besteht, dass der Softwaregigant aus Redmond mit seiner Macht im Betriebssystemmarkt dem Browsermarkt geschadet hat. Daran haben sich außer Google mittlerweile auch die FSFE beteiligt.

Quelle : www.golem.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #398 am: 11 März, 2009, 19:08 »
Als direkte Antwort auf die heise Meldung: _WARUM_ nicht gleiches recht für alle? Safari ist bei OSX als Standard dabei und bei meinem Ubuntu war auch nur Firefox dabei. Also kein browser bei keinem oder ein browser der einem dann fragt "wollen sie nicht doch einen anderen?" BTW ich nutze den IE eh nur zum FF runterladen nach der install, dann als IE-Tab-Addon bei meiner Uni-Seite namens "ETR" die nur IE mag und bei windows updates...
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #399 am: 11 März, 2009, 20:00 »
hat gnome nicht gnautilus/epiphany, bzw. kde konqueror?

aber ich bin auch deiner meinung, für alle sollten gleiche regeln gelten.

eine abfrage halte ich für unnötig, die kommt ja eh bei der installation des alternativen browsers.
würde man eine abfrage einführen, dann müssten ja auch immer listen der verfügbaren browser mitgeliefert werden, die wiederum müssten immer aktuell sein. daher muss immer auf das internet zugegriffen werden, was dann doch ein sicherheitsrisiko darstellt.
es stellt sich ebenso die frage, wer denn auf der liste steht...

wenn man in der geschichte zurückblickt, dann hat sich aus meiner sicht der ie gegen den netscape nicht durchgesetzt weil er bei windows dabei war, sondern weil er einfach damals besser war (damals hatten die isps beim einwahlprogramm netscape übrigens mitinstalliert und als default gesetzt).
ähnlich ist es jez beim firefox, auch der hat mittlerweile einen beträchtlichen marktanteil erreicht, und das ganz ohne bundeling auf windows.

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #400 am: 11 März, 2009, 20:24 »
Für normale Anwenderinnen macht es schon Sinn erstmal einen Standardbrowser mit zu liefern, egal wie der heißt. Wie ich meine ...
Es soll ja noch Menschen geben die z. B. nicht wissen was Firefox ist. ;)

2. Vdr

Videoschnitthardware

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Google verlangt Browserwahl beim Windows-Start
« Antwort #401 am: 11 März, 2009, 23:24 »
Zitat
...Google spricht sich dafür aus, dass der Nutzer bei jedem Windows-Start einen anderen Browser auswählen können soll.
Das wäre eine erhebliche Einschränkung, verglichen mit jetzt.

Ich nutze manchmal durchaus zwei oder drei verschiedene Browser gleichzeitig, nicht nur nacheinander in derselben Sitzung.
Sogar unter '98SE ohne Schmerzen.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der weltgrösste Datenkrake auch nicht ganz ohne Hintergedanken ist.

Das Hauptproblem am IE war immer seine starke Einbindung in GUI, Hilfesystem, Dateiverwaltung usw, alles Aufgaben, die eine Internet-Anwendung m.e. KEINESFALLS anvertraut bekommen sollte. Egal, ob die Gooo... gehört (Stichworte Desktop-Suche ::) , Toolbars usw.), oder wem auch immer sonst.

Mancher mag mich nun für unmodern halten, oder uneinsichtig, oder übervorsichtig.
Aber Schnüffler mag ich eben grundsätzlich nicht.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #402 am: 12 März, 2009, 09:43 »
Das Hauptproblem am IE war immer seine starke Einbindung in GUI, Hilfesystem, Dateiverwaltung usw, alles Aufgaben, die eine Internet-Anwendung m.e. KEINESFALLS anvertraut bekommen sollte. Egal, ob die Gooo... gehört (Stichworte Desktop-Suche ::) , Toolbars usw.), oder wem auch immer sonst.
So sieht das aus.

Wichtig ist doch nur, dass man den IE ohne Einschränkungen deinstallieren kann. Dann kann man selbst entscheiden, ob man ihn will oder nicht.

Für normale Anwenderinnen macht es schon Sinn erstmal einen Standardbrowser mit zu liefern, egal wie der heißt. Wie ich meine ...
Es soll ja noch Menschen geben die z. B. nicht wissen was Firefox ist. ;)

Eben! Es ist doch nicht falsch, das Kleinweich seine Produkte beim OS mitinstalliert.
Nur, dass man sie nicht wegbekommt, das ist doch das Problem...
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #403 am: 12 März, 2009, 11:56 »
@yessir : Ja, ein simples apt-get remove wasauchimmer gibt es ja bei MS leider nicht . ;)  ;D

Obwohl es mal an der Zeit wäre ....

sudo apt-get remove firefox
[sudo] password for warpi:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
lirc libcxxtools6 localechooser-data tntnet-runtime libtntnet8
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
firefox mint-meta-main sun-java6-plugin
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 44 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 262kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
« Letzte Änderung: 12 März, 2009, 12:02 von Warpi »

2. Vdr

Videoschnitthardware

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #404 am: 12 März, 2009, 15:54 »
also wenn wir schon bei linux sind, dann sollte man auch fair bleiben:
die in kde/gnome integrierten müssten weg.

Eben! Es ist doch nicht falsch, das Kleinweich seine Produkte beim OS mitinstalliert.
Nur, dass man sie nicht wegbekommt, das ist doch das Problem...
wo ist das problem, ob die anwendung jez da ist, oder nicht?
wenn man einen anderen browser als default einstellt, dann wird der auch immer fürs internet verwendet.