Autor Thema: M$ Windows Vista / 7  (Gelesen 82393 mal)

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: M$ Windows 7/ Kostenloses Upgrade von Vista auf Windows 7
« Antwort #255 am: 15 Januar, 2009, 22:36 »
Die Windows 7 Beta ist nun seit ein paar Tagen frei zum Download verfügbar und die Resonanzen sind bislang mehrheitlich positiv. Dennoch müssen wir voraussichtlich noch ein ganzes Jahr warten bis wir die nächste Windows Generation kaufen können.

Damit man nicht ganz so frustriert ist bietet Microsoft ein kostenloses Upgrade-Programm von Windows Vista auf Windows 7 an, ähnlich wie es bereits bei Vista war. Für Käufer, die nach dem 1. Juli diesen Jahres eine Vista Lizenz erwerben besteht dann die Möglichkeit nach dem Release von Windows 7 ein kostenloses Upgrade zu erhalten.

Wer vor dem 1. Juli einen neuen PC bzw. ein neues Vista kauft bzw. bereits gekauft hat muss allerdings für das Upgrade auf Windows 7 zahlen bzw. sich einfach eine neue System-Lizenz für Windows 7 kaufen.

Quelle:http://www.game7.de
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: M$ Windows 7
« Antwort #256 am: 15 Januar, 2009, 23:14 »
...und wieder mal wird das update teurer als ein OEM-Paket. Könnt ich heut' schon darauf wetten! ;D
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Re: Windows 7: Patch für MP3-Bug jetzt in Windows Update
« Antwort #257 am: 16 Januar, 2009, 14:41 »
sil würde schreiben:; hatten wir schon ;D 
Auch Fehler im Media Center werden behoben

War unter topic=24650.msg104236#msg104236  zu lesen, also einige postings vorher ;D  Macht aber nix, man kann nicht oft genug auf diesen patch hinweisen.
Neu daran ist, das der Patch jetzt auch im Update vorhaanden ist .

auf jeden fall danke.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #258 am: 16 Januar, 2009, 15:03 »
@syrabert:
ICh hatte auch überlegt, aber eben weil er jetzt automatisch verteilt wird, war es einen Beitrag wert  ;)
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline xor

• Mega-Cubie
  • Tux-Bastler
Re: Windows 7: Patch für MP3-Bug jetzt in Windows Update
« Antwort #259 am: 16 Januar, 2009, 16:12 »

Neu daran ist, das der Patch jetzt auch im Update vorhaanden ist .

Warum hats so lange gedauert?

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #260 am: 18 Januar, 2009, 17:27 »
weil es mehrere stufen in der verteilung gibt : schneller fix für ein problem danach kommt das teil in die "knowlegdebase" und erst wenn sich keiner wegen problemen durch diesen patch aufregt gehts in das update.

ausnahme von dieser regelung sind die "security-patches", die werden meist sofort nach einen sehr kurzen test verteilt.

ähnlich wie bei linux  hier ist die reihenfolge : stable, unstable, testing   (je nach distro heist das auch anders ;D )

beispiel debian: etch, lenny, sid .
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Absturz-Bug plagt Windows 7
« Antwort #261 am: 20 Januar, 2009, 16:15 »
Ein Beta-Tester hat einen Bug in Windows 7 Beta entdeckt, der das Betriebssystem bei einigen Testern häufig zum Absturz bringt.

Einige Windows-7-Tester haben mit einem Bug zu kämpfen, der den Explorer und msiexec.exe zum Absturz bringt, wenn sie versuchen, Windows Update zu starten oder ein Programm zu installieren, das einen MSI-Installer nutzt.

Ein Beta-Tester hat sich kürzlich den Bug genauer angesehen und festgestellt, dass der SQM-Client schuld ist, der Teil des Customer Experience Improvement Program ist. Letzteren können Anwender dazu verwenden, um an Microsoft aus Windows 7 Beta heraus ihre Erfahrungen mit der Vorabversion des Betriebssystems mitzuteilen.

Auch eine Lösung für den Bug hat der Entdecker veröffentlicht:

* String-Werte in HKLM\Software\Microsoft\SQMClient\ Windows\DisabledSessions (ausser <Default>)löschen
* gpedit.msc starten
* Ebene "Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Internetkommunikationsverwaltung und Internetkommunikationseinstellungen" auswählen
* "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit deaktiveren" auswählen

Wenige Stunden nachdem die Lösung für den Bug publik geworden war, hat sich auch Microsoft dem Problem angenommen. Tritt das Problem auf einem Windows-7-Rechner auf, dann empfiehlt das in Windows 7 integrierte Action Center mittlerweile eine Lösung für das Problem.

Quelle : www.pcwelt.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Die 50 besten Vista-Gadgets
« Antwort #262 am: 21 Januar, 2009, 19:15 »
Die Sidebar von Windows Vista fristet bei Ihnen ein leeres und schnödes Dasein? Abhilfe naht: Wir stellen Ihnen die 50 coolsten und besten Gadgets vor, die derzeit für die Vista-Sidebar erhältlich sind. Da ist für jeden Einsatzzweck etwas dabei und die tollen Mini-Applikationen bringen Leben auf den Desktop.

Windows Vista verfügt über eine Sidebar, auf der Gadgets - kleine Miniapplikationen - abgelegt werden können. Weit über 1000 Gadgets stehen mittlerweilen zur Auswahl und täglich werden es mehr. Zeit, etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Wir haben die 50 nützlichsten und coolsten Gadgets ausgewählt, mit denen Sie die Vista-Sidebar aufmotzen können.

Wer übrigens Programmierkenntnisse besitzt und ebenfalls Gadgets entwickeln möchte, dem liefert Microsoft alle notwendigen Informationen hierzu im Developer Center. Microsoft hat alle Schnittstellen offengelegt, nicht ohne Hintergedanken: Schließlich sollen möglichst viele Hobby-Entwickler mitmachen und die Auswahl an Gagdets mehren.

Neue Gadgets für die Sidebar – so geht's

Die Gadgets selbst müssen nicht in der Sidebar abgelegt werden, sondern „leben“ auch auf dem Desktop, wenn man sie von der Sidebar auf den Desktop zieht. Wer an seinem Rechner mehrere Bildschirme angeschlossen hat, kann entscheiden, auf welchem Bildschirm die Sidebar eingeblendet und auf welchem der Bildschirme jeweils das Gadget angezeigt werden soll. Wer Ordnung auf dem Desktop haben möchte, lässt die Gadgets auf der Sidebar. Um die 6 bis 7 Gadgets finden dort locker Platz.

Sidebar-Gadgets besitzen die Dateiendung „.gadget“. Dabei handelt es sich um ein Zip-basiertes Containerformat, in dem alle Informationen des Gadgets enthalten ist. Auf Wunsch können Sie eine Gadget-Datei auch die Endung „.zip“ verpassen und können anschließend sehen, welche Dateien in dem Gadget-Container enthalten sind. Wird unter Windows Vista versucht, eine Gadget-Datei zu starten, dann übernimmt die Sidebar die Kontrolle und schlägt die Installation des Gadgets vor.

Nach einem Klick auf das „+“-Symbol oben auf der Sidebar, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie einen Überblick über alle auf dem System installierten Gadgets erhalten. Das gewünschte Gadget können Sie von hier mit der Maus auf die Sidebar oder den Desktop ziehen. Nicht mehr benötigte Gadgets können Sie in dieser Übersicht übrigens auch deinstallieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Gadget klicken und dann „Deinstallieren“ auswählen.

Die Auswahl der mitgelieferten Gadgets fällt mager aus. Für mehr Abwechslung sorgt die Community, die bereits fleißig und beständig neue Gadgets entwickelt und allen Anwendern über die „Windows Live Gallery“ zur Verfügung stellen kann.

Mehr

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 7 erweitert IPSec-Unterstützung
« Antwort #263 am: 22 Januar, 2009, 19:28 »
Microsoft hat offenbar die IPSec-Unterstützung in Windows 7 so erweitert, dass jetzt eine einfache Verbindung zu einem reinen IPSec-Gateway wie etwa strongSWAN möglich ist. Konkret implementiert Windows 7 im Rahmen des sogenannten Agile VPN das Schlüsselaustauschprotokoll Internet Key Exchange in Version 2 (IKEv2) sowie das Mobility and Multihoming Protocol (Mobike). In ihrem Wiki dokumentieren die strongSwan-Entwickler sowohl die notwendigen Schritte, um einen IPSec-Tunnel unter Windows 7 einzurichten, als auch die passenden Einträge in der strongSwan-Konfiguration.

In den bisherigen Windows-Versionen konnte man den eingebauten IPSec-Stack kaum direkt benutzen. Denn Microsoft verbandelte IPSec mit dem Layer 2 Tunneling Protokoll (L2TP), um eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen zwei Hosts herzustellen, die via VPN miteinander sprechen sollten (IPSec over L2TP). Das erforderte als Gegenstelle entweder einen Windows Server oder ein IPSec-Gateway, das auch L2TP konnte, und einigen Konfigurationsaufwand.

Was es mit IKEv2 und Mobike auf sich hat und warum es IPSec durchaus wieder zum VPN-Protokoll der Wahl machen könnte, erläutert der Hintergrundartikel Leichter tunneln, IPSec-VPNs werden einfacher und flexibler dank IKEv2 auf heise Security.

Quelle : http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-erweitert-IPSec-Unterstuetzung--/meldung/122204

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #264 am: 22 Januar, 2009, 23:10 »
So, guten Abend/Nacht.
ich bin jetzt endlich wieder zu Hause, alle Prüfungen sind rum. Und hier lag sie schon eine neue HDD. Von Samsung und auch noch SpinPoint. Mein lieber Vater hat ohne sich zu informieren eine solche für mich gekauft. Dabei ließt man zZ überall im Netz, das die Platte große Probleme nach ein paar Monaten machen kann. Von wegen Sektoren verlieren...

Naja, aber anderes Thema. Und dazu ein paar Fragen, die nicht alle ganz On Topic sind:
1. Ich würde nun gerne meine alte 160GB Partition auf die neue 500Gb Platte bekommen, am besten 160GB->400GB
2. Ich würde gerne auf 50Gb Ubuntu installieren
3. Ich würde gerne auf 50GB Win7 installieren

4. (!) Ich würde gerne alle drei Systeme in einem Bootmanager haben und dann eines aussuchen...

Hättet ihr dazu ideen? Ich bin zu jedem Punkt dankbar. Schlaft gut!
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline Yessir

• Premium-Cubie
« Antwort #265 am: 23 Januar, 2009, 08:11 »
Die Partition kopieren kannst Du am besten mit Acronis True Image. Da kannst Du die Zielgröße einstellen, wie Du möchtest.

Das mit dem Bootmanager ist ein Problem, welches hier in diesm Thread schon diskutiert wurde. Das scheint nicht so einfach zu sein. Guck mal ein paar Beiträge vorher...
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Service Pack 2 für Vista kommt angeblich später
« Antwort #266 am: 23 Januar, 2009, 15:59 »
Das Service Pack 2 für Windows Vista wird angeblich etwas später erscheinen, als ursprünglich geplant. Microsoft, heißt es, wird die finale Version erst im Mai oder Juni ausliefern. Vorher wird aber noch ein Release Candidate erscheinen.

Wie die in Malaysia ansässige Website TechARP.com berichtet, verzögert sich damit die Fertigstellung des SP2 für Windows Vista um mindestens einen Monat. Die Website hatte im letzten Jahr richtig die Veröffentlichungstermine für das Service Pack 1 für Windows Vista und das Service Pack 3 für XP vorhergesagt.

Die letzte Vorabversion des SP2 für Windows Vista soll demnach im März erscheinen. Im Mai oder Juni soll dann schließlich die finale Version folgen. Bisher war davon ausgegangen worden, dass die finale Version bereits im April fertig wird. Wie viel Zeit zwischen der Fertigstellung der finalen Version und der Veröffentlichung des Downloads vergehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. In der Vergangenheit erhielten zunächst die OEM-Hersteller die finale Version eines Service Packs, ehe dann bis zu sechs Wochen später - wie seinerzeit beim SP1 für Windows Vista - der Download zur Verfügung stand.

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #267 am: 23 Januar, 2009, 20:01 »
Also, ah ich bin als Vistahasser doch etwas zufrieden mit Windows7 bis jetzt! Gestartet und fast alle Treiber gehen. Frage ist nur, warum wird meine WLAN-Karte erkannt nur meine LAN-Karte nicht? Naja, gleich mal die Treiber-CD einlegen.

Nur jetzt mal ne Frage, warum ist nix durchsichtig? Also dieses Aero? Und in dem Dock unten soll man doch sehen wenn mehrere Symbole zusammen sind? Dazu wurde doch angekündigt das unter den Symbolen so ein Punkt ist wenn es aktiv ist?

So ich hab dann auch windows auto-update verwendet, was müsste ich denn noch runterladen/installieren?

EDIT: dann hab ich auch wie in alter gewohnheit alle Daten anzeigen lassen. Aber nun hab ich am Desktop zwei Desktop.ini Dateien. Kann ich die irgendwie los werden ohne die Dateien wieder verstecken zu müssen? Ich will halt alles sehen.

BTW meine schwester kam grade vorbei und meinte, schaut langweilig aus... So viel dazu...
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Offline Yessir

• Premium-Cubie
« Antwort #268 am: 23 Januar, 2009, 20:04 »
Zu dem aero musst Du erst eine bewertung deines Computers machen. Dazu gibts in der Systemsteuerung was. Ohne die kannst Du Aero nicht aktivieren.
Bisher ist der wichtigste Patch der KB961367. Dieser sollte auf jeden Fall installiert werden.

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #269 am: 23 Januar, 2009, 20:24 »
Weil du vor meinem EDIT geantwortet hast:
Zitat
EDIT: dann hab ich auch wie in alter gewohnheit alle Daten anzeigen lassen. Aber nun hab ich am Desktop zwei Desktop.ini Dateien. Kann ich die irgendwie los werden ohne die Dateien wieder verstecken zu müssen? Ich will halt alles sehen.

Und jetzt ne dumme Frage, wo finde ich denn die Patches? Ich hab in der Windows Download-Site drei PreBetapatches gefunden, aber nix zu aktuellen Beta, kannst du mir da helfen?