Autor Thema: TV-out-nvidia  (Gelesen 2978 mal)

Offline satin

• Fullcubie
Re:TV-out-nvidia
« Antwort #15 am: 13 Juli, 2003, 15:11 »
Also, ich habe für die Geschicht kein SVHS-Kabel genommen,

sondern ein 20 Meter langes Video/Audio-Kabel mit jeweils

3 vergodeten Cinch-Steckern für 15 Eurohuhn. SVHS ist ja

nur ein Aufnahmestandard und meine Fernseher hat Scart.

Das TV-Tool unterstützt ja bekanntlich den - ich glaube er

heisst NV17-Chip der Karten nicht. Dann gemischten

Videoausgang (Composit) eingestellt, dass Bild ein wenig

vergrössert (keine schwarzen Ränder mehr) und es funzt

hervorragend zum kleinen Preis. Dann den sekundären Monitor

auf Vollbild und es läuft vom Zoom-, Mediaplayer auf der Glotze

alles im Vollbild, währenddessen ich am Compi etwas anderes

erledigen kann.  :o ::) :o
Je mehr man weiss, desto eher weiss
man, dass man gar nichts weiss!!

Max_Musculus

• Gast
« Antwort #16 am: 13 Juli, 2003, 18:43 »
Hallole,

vorab: THX an Euch alle für Eure Tipps - great !! Auf jeden Fall bin ich nun sicher, dass man das Prob gefixt bekommt.

@ bashan und santin
Hardware bekomme ich heute leider nicht aufgetrieben, mach mich ggf. nächste Woche auf den Weg, wenn die Sache nicht über Soft zu lösen ist. Hab' jetzt auch auf der Homepage von TVTool im Shop so ein Teil gefunden, das SVHS auf "Composite" umsetzt. Wobei ich keine Vorstellung habe, was da der Unterschied ist ..

@Sammy
Hab' mir eben mal von der Homepage zwei Trial-Versionen TVTool runtergeladen (6.8xx und 7.2xx). Bei beiden kann ich aber die Option "force composite" nicht finden!? Welche Version muss ich denn nehmen ? Eine Softwarelösung wäre halt schon elegant.

Grüssle Max

Offline ali2003

• Premium-Cubie
  • Ali jetzt alles wissen, und es euch schreiben!
« Antwort #17 am: 13 Juli, 2003, 19:10 »
Ich glaub das war so: SVHS ist Y/C getrennt, also Graubild (Luminanz) und Chroma-Signal (Farbe) werden getrennt übertragen = besser. Composite ist RGB, das ist qualitativ das beste.

Bei TVTool würd ich mächtig aufpassen: Da kann man seinen Monitor mit schrotten!!!
TT-c 1.3, WinXP Prof. Corp SP1, DX9, DRU 500A, Elta 8882, Yamada DVX-6100 :) u.a.
Denn das Leben ist mehr breit als lang! :)

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
« Antwort #18 am: 13 Juli, 2003, 21:44 »
Bei neueren versionen von tvtool sind 2 symbole abgebildet ein svhs und ein cinch anschluß - du musst den haken bei dem cinch anschluß machen.

welche karte hast du nochmal ? tvtool geht nicht mit der gf4mx (NV17)

wenn du die dualview option in tvtool ausmachst dürfte auch dein monitor keinen schaden nehmen - der wird dann auf standby geschaltet.

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
« Antwort #19 am: 13 Juli, 2003, 21:48 »
Dann gemischten Videoausgang (Composit)eingestellt, dass Bild ein wenig vergrössert (keine schwarzen Ränder mehr) und es funzt
hervorragend zum kleinen Preis.

Wo hast du das eingestellt ? welchen Treiber verwendest du ? Version ?
Ich kann bei mir keine solchen einstellungen entdecken... ausser bei TV-Tool

Offline satin

• Fullcubie
« Antwort #20 am: 14 Juli, 2003, 02:09 »
Das habe ich im letzten Detonator eingestellt unter den

Eigenschaften des sekundären Monitors, also der Glotze(nview).

Wenns net funzt, gebe ich hier mal alles Schritt für Schritt rein,

da ich ja am Anfang die gleichen Probs hatte.

Bis dann - sati -  ;D
Je mehr man weiss, desto eher weiss
man, dass man gar nichts weiss!!

Max_Musculus

• Gast
« Antwort #21 am: 14 Juli, 2003, 22:30 »
Hallo Allerseits,

also, mein leidiges "schwarz-weiss-Problem" mit der GForce2 MX400 und TV-Ausgabe konnte ich wie folgt fixen:

Die Karte hat (bei mir) einen Chrontel-Chip (CH7007), der über die SVHS-Buchse die Informationen für Farbe ("Chroma") und Helligkeit ("Luminanz") getrennt ausgibt. Die Ausgabe selbst kann nicht durch Soft gesteuert werden. Daher hat bei mir auch die Option "force composite" im TV-Tool nicht funktioniert - wie auch ?

Geholfen hat die FAQ auf den TV-Tool-Seiten. Dort wird  beschrieben, wie mit einem 470 picoF-(Keramik)Kondensator die getrennten Signale von Helligkeit und Farbe wieder zusammengeführt werden.
Das Teil habe ich mir im Electronic-Fachhandel für schlaffe 13 Cent (!!) besorgt. Alles wie aaO beschrieben zusammengelötet. Ausgabe habe ich bei mir über Cinch gemacht - geht aber auch über Scart. Nebst SVHS-Buchse und einen Cinch-Stecker liegt der Kostenpunkt bei ca. 1 Euro.

Funktioniert einwandfrei - Thema gebacken  8). Nochmals Dank an alle.

Nun muss ich nur noch im Thread nachlesen wie man TV und PC getrennt betreibt um gucken und weiterarbeiten zu können  ::)

Grüssle Max

Max_Musculus

• Gast
« Antwort #22 am: 19 Juli, 2003, 14:52 »
Hallole,

folgender Nachtrag zu meinem noch offenen ToDo ("Trennen von TV gucken und am PC schaffen"  ;)):

Wenn die Wiedergabe mit ProgDVB gemacht wird genügt es eigentlich, das Progfenster irgendwo an den Desktoprand zu schieben um den Desktop frei zu haben - und trotzdem TV gucken zu können. Ganz als Task stellen darf man ProgDVB aber nicht, sonst schaltet die Wiedergabe am TV auch ab. Halt ganz pragmatisch der "Schiebeweg", ohne viel nView, TV-Tool und was sonst noch..

Kurios ist eines: Wenn ich bei mir die Wiedergabe mit MyTheatre mache, dann kann ich die Wiedergabe über dieses Prog als Task stellen (also im Hintergrund laufen lassen) - und die Wiedergabe am TV läuft dennoch weiter. D.h. die Steuerung der Ausgabe muss irgendwie auch über die DVB-Soft gehen und nicht nur über die Steuersoft der GraKa.

Hat da jemand mehr Infos dazu?

Grüssle Max