ElcomSoft zeigt EFS Data Recovery 3.0 für Windows NT, 2000, XP und 2003
Das russische Unternehmen ElcomSoft hat mit "Advanced EFS Data Recovery (AEFSDR) 3.0 for Windows" ein Werkzeug vorgestellt, das die Entschlüsselung von Daten auf NTFS-Partitionen aus Windows 2000, XP und 2003 ermöglichen soll. Das Werkzeug richtet sich vor allem an Administratoren, die so Daten von PCs und Notebooks retten können, sollten die jeweiligen Nutzer ihre Passwörter vergessen haben oder das System nicht mehr booten.
Microsofts EFS erlaubt dem Anwender nach der Installation des Betriebssystems eine automatische Ver- und Entschlüsselung. Sowohl die Schlüsselgenerierung und die -verwaltung sind darin integriert.
Bei der Verwendung von EFS wird für den Benutzer ein Schlüsselpaar, bestehend aus einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel generiert und dem Benutzerkonto hinzugefügt. Dieses Schlüsselpaar wird auf der Festplatte gesichert.
Das russische Tool soll verschlüsselte Dateien entschlüsseln können, auch wenn beispielsweise das System nicht mehr bootbar ist oder wenn der private oder Master-Schlüssel manipuliert wurden. Selbst die Entschlüsselung bei der Verwendung von SYSKEY (Verschlüsselung der SAM-Datenbank [Security Account Manager]) soll AEFSDR noch funktionieren.
Mit der Version 3 von AEFSDR sollen erhebliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem Vorgänger erzielt worden sein. Außerdem wurde die Unterstützung von Nicht-US-Versionen inklusive Japanisch, Chinesisch und anderen Versionen, die Unicode verwenden, erweitert.
AEFSDR von ElcomSoft kostet 99,- US-Dollar. Eine kostenlose Demo-Version (773 KByte) ist ebenfalls erhältlich.
http://www.elcomsoft.com/Quelle :
www.golem.de