Das Forum rund um DVB am PC, Handy und Tablet
Neuigkeiten:
Anzeigen der neuesten Beiträge
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
PC-Ecke
»
# Hard-und Software Allgemein
»
Thema:
Firefox ...
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
...
24
25
26
27
28
[
29
]
30
31
32
33
34
...
173
Nach unten
Autor
Thema: Firefox ... (Gelesen 132460 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Mozilla bringt erste Beta von Firefox 6 am 5. Juli
«
Antwort #420 am:
02 Juli, 2011, 13:56 »
Die Entwickler aus dem Hause Mozilla haben ihre Pläne im Hinblick auf die erste Betaversion der kommenden Firefox-Version im offiziellen 'MozillaWiki' konkretisiert. Dabei ist die Rede von einem Release am 5. Juli.
Somit wird die erste Betaversion von Firefox 6 schon am kommenden Dienstag und nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung der letzten stabilen Version 5 des Browsers von den Mozilla-Entwicklern freigegeben. Am gleichen Tag wird zudem Firefox 7 vom so genannten Nightly- in den Aurora-Zweig von Mozilla wechseln.
Als Aurora bezeichnet Mozilla den offiziellen Entwicklungskanal. Befindet sich ein Browser in diesem Kanal, so bedeutet dies, dass es bei der Nutzung unter Umständen zu Problemen kommen kann, da es sich noch um sehr frühe Ausführungen der jeweiligen Software handelt.
Seit geraumer Zeit ist nun bekannt, dass man bei Mozilla den Veröffentlichungszyklus ganz deutlich umgestellt hat. Diesen Entschluss hat man gefasst, da die Entwicklung von Firefox 4 viel zu viel Zeit in Anspruch genommen haben soll und diverse eingeflossene Neuerungen zu spät an die Nutzer weitergegeben wurden. Bei Mozilla ist man der Meinung, dass auf diese Weise Konkurrenzprodukte, zu denen beispielsweise Chrome von Google gehört, deutlich in Sachen Marktanteil zulegen konnten.
Aus diesem Grund fallen natürlich die Veränderungen zwischen den Versionen entsprechend kleiner aus. Noch in diesem Jahr will Mozilla die finalen Ausführungen von Firefox 6 und Firefox 7 zum Download veröffentlichen.
Quelle :
http://winfuture.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Firefox-Entwickler reduzieren Speicherverbrauch
«
Antwort #421 am:
06 Juli, 2011, 13:39 »
Seit langem klagen Anwender über den Speicherverbrauch des Firefox-Browsers. Zwei Änderungen des kalifornischen Forschers Gregor Wagner haben nun deutliche Verbesserungen in der Entwicklungsversion gebracht.
Der erste
Patch
startet die Garbage-Collection (GC), bei der der Browser nicht benutzten Speicher freigibt, häufiger. Das bisherige Verfahren löste eine GC erst aus, wenn der JavaScript-Heap nach einer Allozierung um das Dreifache gewachsen war. Wagners Änderung bereinigt den Speicher nun unter bestimmten Voraussetzungen spätestens nach 20 Sekunden.
Eine
zweite Korrektur
betrifft die Strategie, die Firefox beim Allozieren von Speicher verfolgt. Bislang benutzte der Browser für alle Objekte denselben Bereich, der jeweils in Ein-Megabyte-Schritten vergrößert wurde. Nur vollständig leere Speicherbereiche gab er an das Betriebssystem zurück. Wagners Patch benutzt zwei verschiedene Bereiche, in denen er jeweils lang- und kurzlebige Objekte ablegt. Der größte Vorteil dieser Methode sei, dass einzelne langlebige Objekte nicht mehr ganze 1-MByte-Pakete blockieren könnten. Der Browser könne dadurch leere Abschnitte schneller freigeben.
Messungen des Entwicklers Nicholas Nethercote belegen einen 30 Prozent kleineren JavaScript-Heap beim normalen Surfen. Nach dem Schließen aller Tabs hatte der Heap sogar nur noch ein Fünftel der Größe wie beim bisherigen Verfahren. Wagners Patches sind noch nicht in den vor kurzem als Alpha-Version erschienenen Firefox 6 eingeflossen, könnten es jedoch in dessen Nachfolger schaffen.
Quelle :
www.heise.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Vorabversion von Firefox 7 verbessert Performance
«
Antwort #422 am:
08 Juli, 2011, 10:30 »
Die Mozilla Foundation hat eine neue Vorabversion des Browsers Firefox veröffentlicht. Über den Aurora-Channel erhält man ab sofort eine Vorschau auf Firefox 7. In der neuen Ausgabe haben sich die Entwickler vor allem auf die Verbesserung der Performance konzentriert.
Laut den
Release Notes
wurde der Startvorgang des Browsers sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X und Linux beschleunigt. Zudem konnte der Speicherverbrauch in einigen Einsatzszenarien um bis zu 30 Prozent verringert werden. Dadurch reagiert die Software schneller auf Eingaben der Nutzer.
Eine weitere Optimierung wurde am Garbage Collector vorgenommen. Er wird nun in regelmäßigen Abständen automatisch ausgeführt, sobald Firefox 7 im Idle-Modus ist. Der Garbage Collector räumt den von JavaScript-Anwendungen belegten Speicher auf, indem er nicht mehr benötigte Daten aussortiert.
Die mit Firefox 5 eingeführte Synchronisation für Passwörter soll in der kommenden Browser-Version deutlich schneller sein, so dass man nicht mehr warten muss, bis die Daten abgeglichen wurden. Die Entwickler sprechen von einer "umgehenden" Synchronisation der Passwörter und Lesezeichen. Die letzte Optimierung betrifft die Darstellung von Schrift - die verschiedenen Schriftarten werden in Firefox 7 klarer und schärfer gerendert.
Für Web-Entwickler bietet Firefox 7 ebenfalls einige neue Funktionen. Dazu gehört beispielsweise das Projekt Telemetry. Davon profitieren allerdings nur die Entwickler des Browsers, denn die Anwender bekommen die Möglichkeit, freiwillig Statistiken über den Speicherverbrauch und die Performance der Software aufzeichnen zu lassen, die der Mozilla Foundation zur Verfügung gestellt werden. Damit will man die Abhängigkeit von synthetischen Benchmarks verringern. Sämtliche Daten werden anonymisiert gesammelt.
Firefox 7 bringt auch die ersten Teile von Mozillas neuem Grafik-API Azure mit. Die aktuelle Schnittstelle Cairo soll durch Azure ersetzt werden, da sie deutlich schneller ist und Ressourcen einspart (Siehe Benchmark-Grafik). Azure orientiert sich an Microsofts Direct2D und arbeitet mit einer Vielzahl an Betriebssystemen, Hardwareplattformen und Treibern zusammen. Sollten die Voraussetzungen für die Nutzung von Azure nicht erfüllt werden, kommt weiterhin Cairo zum Einsatz.
Die Veröffentlichung von Firefox 7 ist derzeit für das dritte Quartal 2011 vorgesehen. Zunächst wird jedoch Firefox 6 das Licht der Welt erblicken. Eigentlich sollte noch in dieser Woche eine erste Betaversion erscheinen, doch daraus wurde offensichtlich nichts.
Download:
Firefox 7 aus dem Aurora-Channel
Quelle :
http://winfuture.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Firefox 6 Beta steht zum Download bereit
«
Antwort #423 am:
09 Juli, 2011, 10:03 »
Mozilla hat Firefox 6 in seinen Betachannel übernommen. Die neue Version bietet unter anderem einen überarbeiteten Addon-Manager und unterstützt neue HTML5-Elemente sowie CSS-Eigenschaften.
Firefox 6 bietet unter anderem einen überarbeiteten Addon-Manager, der eine Plugin-Prüfung enthält. So können Nutzer leicht feststellen, ob alle installierten Plugins auf dem aktuellen Stand sind. Zudem wurde das Datenmanagement verbessert: Nutzer können künftig an einer zentralen Stelle festlegen, welche Informationen eine Webseite abrufen darf, darunter Cookies, Passwörter oder Ortsdaten.
Die Panorama-Gruppen wurden überarbeitet, so dass Firefox beim Start nur noch gespeicherte Gruppen lädt. Das soll die Ladezeit reduzieren. Die URL-Zeile hebt nun die Domain hervor. Mit dem in Firefox 6 integrierten Textscratchpad kann Javascript Code leicht im Browser getestet werden.
Neue HTML5-Funktionen
Hinzu kommen neue HTML5-Funktionen wie die Unterstützung des Elements Progress, mit dem sich eine Fortschrittsanzeige realisieren lässt. Dabei greift Firefox auf die Darstellung von Fortschrittsbalken des jeweiligen Betriebssystems zurück. Ebenfalls neu unterstützt wird das Element Track, mit dem sich zu Audio- und Videoinhalten ergänzende Textinformationen hinterlegen lassen, die zeitgesteuert eingeblendet werden. Gedacht ist dies unter anderem für Untertitel.
Mozilla integriert zudem Unterstützung für sogenannte Custom Data Attributes, die sich mit Attributen mit dem Präfix "data-*" in HTML einbetten lassen. Firefox 6 stellt diese Daten über das DOM in element.dataset zur Verfügung.
Ebenfalls in Firefox 6 ist die Funktion window.matchMedia() enthalten, eine Art Javascript-Äquivalent zu Media-Querys aus CSS. Die Ausführung von Javascript-Funktionen kann damit geräteabhängig geregelt werden und auch abhängig davon, ob ein Gerät hochkant oder im Querformat genutzt wird.
Neue CSS-Eigenschaften
Zudem unterstützt Firefox 6 einige neue CSS-Eigenschaften: Mit
https://developer.mozilla.org/en/CSS/text-decoration-color
kann beispielsweise festgelegt werden, in welcher Farbe Texte unterstrichen oder durchgestrichen werden. Mit -moz-text-decoration-line und -moz-text-decoration-style kann zudem geregelt werden, wie dieser Strich aussehen soll. -moz-hyphens bestimmt, wie Firefox eine Silbentrennung bei Zeilenumbrüchen vornehmen soll.
Mozilla aktiviert auch wieder die Unterstützung von Websockets. Sie waren schon in einigen Entwicklerversionen von Firefox 4 enthalten, aber aufgrund eines Sicherheitsproblems des Websocket-APIs wurde die Unterstützung deaktiviert.
Verbessert werden auch die APIs für Binärdaten. So ist es möglich, per XHR2 Daten als Blob oder als Arraybuffer anzufordern. Mit FileReader.readAsArrayBuffer() kann der Inhalt von Antworten als Arraybuffer eingelesen werden und der Blobbuilder erlaubt es, mehrere Blobs aneinanderzuhängen. Zudem lassen sich Arraybuffer in Blobs umwandeln. Firefox 6 unterstützt auch "Server Sent Events". Damit lassen sich vom Server aus DOM-Ereignisse auslösen und mit Daten versehen.
Für eine bessere Druckansicht löst Firefox die Ereignisse 'beforeprint' und 'afterprint' aus, so dass Webentwickler dafür sorgen können, dass bestimmte Elemente einer Seite zum Drucken ausgeblendet werden. In Sachen Javascript werden schwache Referenzen unterstützt. Entwicklern bietet der Browser zudem eine bessere Übersicht zum Speicherverbrauch unter about:memory sowie eine verbesserte Webkonsole.
Firefox für Android
Die Android-Version von Firefox 6, die zeitgleich veröffentlicht wurde, soll schneller starten und weniger Speicher benötigen. Das Skalieren von Bildern wurde verbessert, was zu höherer Bildqualität führen soll. Zudem wurde der Formular-Helfer verbessert, der Browser optisch an Gingerbread angepasst und dafür gesorgt das von recht nach links geschriebene texte besser dargestellt werden. Zudem soll der Browser besser auf Tablets funktionieren und Touch-Events besser unterstütz.
Firefox für Android unterstützt darüber hinaus IndexedDB und eine automatische SIlbentrennung.
Eine Übersicht der Neuerungen in Firefox 6 gibt das Dokument
Firefox 6 for Developers
und die
Ankündigung der Betaversion
.
Firefox 6 soll im Laufe des dritten Quartals 2011 erscheinen. Die Betaversion kann unter
http://www.mozilla.com/firefox/channel/
heruntergeladen werden. Der Nachfolger Firefox 7 liegt seit einigen Tagen bereits in der Aurora-Version vor.
Quelle :
www.golem.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Firefox 5.0.1 erschienen
«
Antwort #424 am:
12 Juli, 2011, 13:57 »
Die Entwickler der Mozilla Foundation haben ein neues Update für ihren Browser Firefox 5 zur Verfügung gestellt. Die Version 5.0.1 behebt lediglich einen Fehler, der unter Mac OS X 10.7 auftritt, dem neuen Betriebssystem aus dem Hause Apple, das diesen Monat veröffentlicht wird.
Der Fehler führt dazu, dass der Browser abstürzt, sobald eine herunterladbare Schrift verwendet wird. Die Entwickler erklären in einem Blog-Beitrag, dass es sich um einen Bug in Apples Betriebssystem handelt. Es wurde unter dem Codename "Lion" entwickelt wurde und wird laut diverse Medienberichten noch in dieser Woche über den Mac App Store für Mac-Besitzer freigegeben.
Ein zweiter Bug, der mit Firefox 5.0.1 ebenfalls behoben wird, betrifft Mac OS X 10.5 ("Leopard"). Der Fehler sorgt dafür, dass das Java-Plugin für Firefox nicht mehr funktioniert. Ein kürzlich veröffentlichtes Java-Update soll das Problem verursacht haben.
Firefox 5.0.1 steht ab sofort zum Download bereit. Auch die Nutzer der Windows-Ausgabe werden über das Update benachrichtigt und können es herunterladen. Für sie ergeben sich allerdings keine Veränderungen. Mac-Besitzer, die einen Umstieg auf "Lion" planen, sollten die neue Version auf jeden Fall einspielen.
Quelle :
http://winfuture.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Mozilla Firefox 6.0 Beta 2
«
Antwort #425 am:
16 Juli, 2011, 09:00 »
Release Notes :
https://blog.mozilla.com/futurereleases/2011/07/
(sobald verfügbar)
Download :
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/6.0b2/
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Mozilla Firefox 6.0 beta 3
«
Antwort #426 am:
25 Juli, 2011, 22:39 »
Release Notes :
https://blog.mozilla.com/futurereleases/2011/07/
(sobald verfügbar)
Download :
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/6.0b3/
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Mozilla zeigt neues UI für Firefox
«
Antwort #427 am:
01 August, 2011, 18:45 »
Stephen Horlander, Product Visual Designer bei Mozilla, hat einige Mockups eines neuen User-Interface für Firefox veröffentlicht.
Die von Stephen Horlander
veröffentlichten Bilder
zeigen, wie das User-Interface künftiger Firefox-Versionen aussehen könnte. Horlander ist seit Jahren an der visuellen Gestaltung des User Interface von Firefox beteiligt. Gezeigt wird Firefox unter Windows und Mac OS X im Fenster- und Vollbild-Modus. Für die Linuxversion müssen nach Angaben von Paul Rouget noch einige technische Probleme gelöst werden.
Das neue UI fällt schlanker aus: Es gibt nur noch ein Eingabefeld, das über fast die ganze Fensterbreite geht. Es ist davon auszugehen, dass es, wie bei Chrome auch, für Suchanfragen genutzt wird. Mozilla hat im Rahmen des Projekts Prospector entsprechende Experimente veröffentlicht.
Auffällig ist zudem der alleinstehende "Zurück-Button". Ein Knopf, um vorwärts zu springen, wird nur eingeblendet, wenn dies überhaupt möglich ist. Das Verhalten entspricht dem der Firefox-Erweiterung Oneliner, die Mozilla kürzlich als Experiment veröffentlicht hatte.
Bei den Tabs setzt Mozilla auf durchgehende, geschwungene Linien. Neben den Tabs sitzt nur noch der Knopf "+" zum Öffnen eines neuen Tabs. Sämtliche andere Funktionen sind in einem Firefox-Menü zusammengefasst, das sich hinter einem Symbol rechts neben der URL-Zeile befindet.
Vollbildansicht mit einzeiligen Bedienelementen In der Vollbildansicht reduzieren sich die Bedienlemente des neuen Firefox-UI auf eine Zeile: Zurück-Button und Adresszeile links, rechts daneben die Tabs und das zentrale Firefox-Menü. So schaffen die Mozilla-Entwickler noch mehr Platz für die Webinhalte. Aber auch die Fensterversion des neuen UI kommt laut Rouget mit weniger Platz aus als die aktuelle Variante.
Wann das neue Firefox-UI in Firefox integriert werden soll, das verriet Mozilla noch nicht. Frühestens mit Firefox 8 könnte es soweit sein.
Quelle :
www.golem.de
Ungeduldige können sich ein entsprechendes Theme bei Deviantart
runterladen
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Mozilla Firefox 6.0 beta 4
«
Antwort #428 am:
02 August, 2011, 05:40 »
Release Notes :
https://blog.mozilla.com/futurereleases/2011/08/
(sobald verfügbar)
Download :
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/6.0b4/
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Mozilla Firefox 6.0 Beta 5
«
Antwort #429 am:
05 August, 2011, 15:07 »
Release Notes :
https://blog.mozilla.com/futurereleases/2011/08/
(sobald verfügbar)
Download :
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/6.0b5/
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Firefox: ab Version 8 sicherer bei Fremd-Erweiterungen
«
Antwort #430 am:
07 August, 2011, 12:10 »
Glaubt man dem
Mozilla-Wiki
, dann soll vielleicht schon Firefox 8 einen Ticken sicherer werden. In der Vergangenheit war es ja oftmals so, dass Software ungefragt Erweiterungen installiert hat (z.B. Browser-Toolbars oder ähnliches von AV-Herstellern) – ohne dass der Browser dem Benutzer dahingehend richtig gewarnt hätte. Dies soll anders werden und Firefox wird nach Installation von Erweiterungen, die von Dritt-Anbietern stammen, warnen und / oder dem Benutzer die Möglichkeit gewähren, die Installation zu verweigern.
2009 war Microsoft unangenehm aufgefallen, als man ungefragt eine Erweiterung für den Firefox installierte. Aber auch Skype, Adobe und Co haben so etwas schon gemacht. Ich selber finde die Warnung richtig, denn eine auf dem PC laufende Malware könnte ja auch eine zusätzliche Erweiterung im Browser platzieren. Bleibt die Frage, warum man solche Features erst so spät einbaut…
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Mozilla gibt grünes Licht für Firefox 6 nächste Woche
«
Antwort #431 am:
12 August, 2011, 15:30 »
Mozilla zufolge steht einer Veröffentlichung der finalen Ausgabe von Firefox 6 in der kommenden Woche nichts mehr im Weg. Dies geht aus den Notizen der Entwickler hervor, die auf der Website von Mozilla veröffentlicht wurden.
In den Developer Notes zu Firefox 6 heißt es, dass der Code bereits freigegeben wurde und nun die letzten abschließenden Tests laufen. Es werden keine weiteren schwerwiegenden Probleme erwartet, die eine Bereitstellung für die Öffentlichkeit am nächsten Dienstag, dem 16. August 2011, verhindern könnten.
Firefox 6 bringt einige erwähnenswerte Neuerungen mit, darunter auch die Hervorhebung der Hauptadresse der gerade aufgerufenen Website in der Adressleiste, anhand der die Anwender leichter nachvollziehen können, dass sie sich auf der von ihnen gewünschten Internetseite befinden. Derartige Funktionen gibt es bereits bei Googles Chrome und dem Internet Explorer von Microsoft.
Außerdem will man mit Firefox 6 die Startzeit deutlich reduzieren, wenn die Nutzer die Funktion Panorama zum Umgang mit mehreren Tabs verwenden. Außerdem wird der Umgang mit Rechten erleichtert, die Verwaltung der Plug-Ins vereinfacht und die HTML5-Unterstützung verbessert. Unter Linux soll es außerdem eine Leistungssteigerung geben.
Die Entwickler von Firefox setzen seit einigen Monaten auf eine beschleunigte Veröffentlichung von Major-Versionen, die ihnen die schnellere Einführung wichtiger Neuerungen ermöglichen soll. Erst Mitte Juni war Firefox 5 erschienen, nachdem Firefox 4 am 21. März veröffentlicht wurde. Die höhere Release-Folge sorgt gerade bei Unternehmen für Schwierigkeiten, da ihnen kaum Zeit bleibt, neue Versionen für den Business-Einsatz ausreichend zu prüfen. Mittlerweile hat Mozilla aber mit einem speziellen Programm für Firmenkunden reagiert.
Den Nutzern von Firefox 4 und 5 wird neue neue Version über die Update-Funktion des Browsers zur Verfügung gestellt. Zeitgleich mit Firefox 6 erscheint in der kommenden Woche auch ein Update für die ältere Version Firefox 3.6, das die Nummer 3.6.20 trägt und Sicherheitsupdates für die alte Ausgabe mitbringt. Derzeit setzen noch rund ein Drittel der Firefox-Nutzer die alte Version 3.6.x ein, während knapp die Hälfte Firefox 5 und rund 11 Prozent die Version 4 verwenden.
Quelle :
http://winfuture.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Mozilla Firefox 6.0 Final
«
Antwort #432 am:
13 August, 2011, 08:00 »
Release Notes :
https://blog.mozilla.com/futurereleases/2011/08/
(sobald verfügbar)
Download :
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/6.0/
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 158890
Ohne Input kein Output
Firefox bald ohne Versionsnummer
«
Antwort #433 am:
15 August, 2011, 22:11 »
Die Versionsnummer soll bei Firefox künftig keine Rolle mehr spielen. Sie soll nicht komplett verschwinden, aber an Stellen, die für Nutzer gut sichtbar sind, soll sie entfernt werden.
Eine kleine geplante Änderung für Firefox sorgt derzeit für große Diskussionen: Firefox soll in Zukunft weitgehend auf eine Versionsnummer verzichten. Im ersten Schritt soll sie aus dem "Über-Dialog" (englisch "about") verschwinden, geht aus einem
Bug-Eintrag
von Mozilla-Sprecher Asa Dotzler hervor.
Im nächsten Schritt aber soll die Nummer von allen Stellen verschwinden, die für Nutzer gut einsehbar sind, auch von der Firefox-Website. Lediglich unter about:troubleshooting soll Mozilla die Versionnummer künftig noch anzeigen.
In der Newsgroup
mozilla.dev.usability
begründet Dotzler den Schritt: Die Idee stammt von Alex Limi, der bei Mozilla für das Thema Usability verantwortlich ist. Für die meisten Nutzer spiele die Versionsnummer keine Rolle. Für sie sei nur wichtig, die aktuelle Version zu haben. Daher soll Firefox im About-Dialog künftig nur noch anzeigen, wann Firefox das letzte Mal nach Updates suchte.
Den wenigen Anwendern, die sich für die konkrete Versionsnummer interessieren, sei zuzumuten about:troubleshooting aufzurufen.
Einige Nutzer sind mit den Plänen von Mozilla nicht einverstanden und fordern zum Umdenken auf. Es sei üblich, die Versionsnummer einer Software im About-Dialog anzuzeigen und Firefox sollte davon nicht abweichen.
Quelle :
www.golem.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
Jürgen
der Löter
User a.D.
Beiträge: 4999
white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Firefox bald ohne Versionsnummer
«
Antwort #434 am:
15 August, 2011, 23:59 »
Diese Gedanken haben durchaus ihren Reiz, insbesondere seit alle paar Monate eine
major release
kommen soll(te), ohne irgendeinen rechtfertigenden Entwicklungssprung.
Aber die Bedenken teile ich auch. Die About-Info ist ein weit verbreiteter Standard, von dem man nicht ohne besonderen Grund abweichen sollte.
Stellt euch einfach vor, ihr wolltet jemandem am Telefon helfen, der absolut kein Plattdeutsch kann. Gibt's nicht nur in Sachsen...
Bringt den dann mal zur präzisen Eingabe von about:troubleshooting
Wie wäre es, einfach mal den Ball flach zu halten, und die Versionsnummern wie früher konservativ und möglichst logisch zu vergeben und zu verwenden?
Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, möglichst bald zweistellig zu werden, eher berechtigte Befürchtungen möglicher Konflikte.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.
Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS
als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K
(APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K
(APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB
u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940,
8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit,
Cinergy S2 USB HD
,
NOXON DAB+
Stick, MovieBox Plus USB, ...
Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+
(DVB-S2);
XORO HRT-8720
(DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663
(AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000
Drucken
Seiten:
1
...
24
25
26
27
28
[
29
]
30
31
32
33
34
...
173
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
PC-Ecke
»
# Hard-und Software Allgemein
»
Thema:
Firefox ...