Autor Thema: Hippasat 30 Grad West  (Gelesen 2195 mal)

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
Hippasat 30 Grad West
« am: 02 November, 2003, 22:08 »
Hi, habe ich ein chance obigen Satelliten zu empfangen ?

55 cm Schüssel
Astra und Hotbird gehen einwandfrei

Hab einen Rotor mit manueller Steuerung, leider kann man da die Neigung nur begrenzt einstellen (indem man den Befestigungsmast leicht neigt...)

« Letzte Änderung: 02 November, 2003, 22:09 von Sammy »

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re:Hippasat 30 Grad West
« Antwort #1 am: 02 November, 2003, 22:24 »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 02 November, 2003, 22:30 »
Hi Silencer, schnell wie immer.

auf www.satcodx.com kann man sich die ausleuchtungszone der sateliten ansehen. (anscheinend in dB oder Watt oder sonstwas)

und das hat Astra und Hippasat fast die gleichen werte....

Offline Atilla

• Mega-Cubie
  • Find ich echt gut,dieses Forum!
« Antwort #3 am: 03 November, 2003, 12:18 »
An der Neigung wird es scheitern! Man glaubt gar nicht, wie tief die Schüssel für 30° West geneigt werden muß. Ansonsten ist als Einzelschüssel für diese position eine 60 er voll ausreichend; es gehen auch 40cm. Ist dann alleseine Frage der äußerst genauen Ausrichtung.
MSI K8N Neo4,Athlon 3700+ ,1GB RAM; Radeon X1300 ; Skystar2 unter WIN XP+ SP1+2, LG4040
80cm Schüssel Astra/Eutelsat/Sirius; 60cm Hispasat, 8 Teiln. Astra, 4 Teil. Eutelsat, beide anderen je 2

Offline ake

• Mega-Cubie
« Antwort #4 am: 03 November, 2003, 18:18 »
40cm?? Was ist denn das dann fürn Schwachsinn auf digitalfernsehen.de?
Jaja, 1 Meter empfohlen, aber dann mit ner 40er?
@atilla Welche Signalstärke hast du mit der 60er?
und wie tief muss die Schüssel denn geneigt sein, in Grad?

Offline Atilla

• Mega-Cubie
  • Find ich echt gut,dieses Forum!
« Antwort #5 am: 09 November, 2003, 10:35 »
@ whuz,

ich hab auf meiner 60er Schüssel z.B:
C+ Cine3  60%
AXN          62%
Taquilla 1 60%
Playhouse 70%

Die Werte sind die, welche in ProgDvB angezeigt werden.
Hierzu muß ich sagen, daß ich zu Ausgleich der Verluste durch Splitter, Diseqc und 20m Kabel noch einen 18dB-Verstärker habe.
Bei Direktanschluß ohne Splitter und Diseqc-Schalter kann ich aber auf diesen Verstärker verzichten, die Werte sind dann max. 10% niedriger.

Im Übrigen kommst Du beim Digitalfernsehen eh' mit kleineren Schüsseln aus. Bildfehler aus dem analogen, wie schwarze und weiße Fische, bereits bei geringen Signaleinbusen  hast du nicht. Wenn das Signal zu schwach wird, hast Du Klötzchenbildung und dann bricht es zusammen. Dies ist nach meiner Erfahrung bei 15-25% Signalleistung der Fall.

Eine 1m Schüssel für Hispasat ist einfach Quatsch, gib' das gesparte Geld eher für einen Signalfinder aus. Denn wie schon geschrieben: Die exakte Ausrichtung, auch die Verdrehung des LNB um die eigene Achse ist wichtig!!!

Die Schüssel ist so etwa 5-10° nach unten geneigt; sieht eigenartig aus im Vergleich zur Eutelsat-Schüssel!

MSI K8N Neo4,Athlon 3700+ ,1GB RAM; Radeon X1300 ; Skystar2 unter WIN XP+ SP1+2, LG4040
80cm Schüssel Astra/Eutelsat/Sirius; 60cm Hispasat, 8 Teiln. Astra, 4 Teil. Eutelsat, beide anderen je 2

Offline ashyak

• Mega-Cubie
  • ...
« Antwort #6 am: 02 Dezember, 2003, 15:23 »
@Atilla

laut http://www.satcodx9.com -> HispaSat -> dishtrack, liegt der Satellit genau zwischen Afrika und Südamerika über den Ozean.
Somit wird der Empfang in Süddeutschland mit kleinerer Schüssel möglich sein als in Norddeutschland.

Also wenn signalpegel angegeben werden, dann bitte auch mit Ortsangabe (z.b. Himmelsrichtung + Bundesland also Süd Bayern oder so).
Ich denke, das ich mit ner 60er Schüssel im Norden von Niedersachsen arge Probleme kriegen werde.

...cu

Offline Wittgenstein

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 02 Dezember, 2003, 21:46 »
Zitat
Hab einen Rotor mit manueller Steuerung, leider kann man da die Neigung nur begrenzt einstellen (indem man den Befestigungsmast leicht neigt...)

@Sammy:
Mehr Neigung, dann ist auch der Empfang Hispasat kein Problem mehr. Sonst hast du keine Chance.
Du mußt den Befestigungsmast so stark neigen, wie auch die Drehachse der Polarmounts und auch die der modernen Diseqc-Rotoren geneigt sind.
Die Drehachse steht dann parallel zur Erdachse bzw. der Winkel zwischen einer Horizontalen und der Drehachse entspricht deiner nördlichen Breite.

Ich hatte so ein Ding (bei mir war es ein UKW-Rotor) etwa 5 Jahre mit einer 80cm-Antenne in Betrieb. Ein Gegenlager am freien Ende der Drehachse habe ich leider zu spät angebaut (die Lager des UKW-Rotors waren schon hinüber..), ein Gegengewicht zur Antenne (das bei 80cm sinnvoll gewesen wäre) dann gar nicht mehr.

cu
Wittgenstein

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #8 am: 02 Dezember, 2003, 22:58 »
ja sowas ähnliches ist das auch, nur eben nicht für ukw sondern für sat.

der drehwinkel beträgt 35 grad, ich hab ich mal auf hotbird ausgerichtet weil das der höchste Sat sein müsste (hier in bayern). und nach hinten geneigt so das die schüssel vorne höher wurde. drehhe ich nach links oder rechts ist die neigung nicht mehr so stark.

jedenfalls krige ich zur zeit 10, 16, 13 , 19,2 , 23,5 und 28,2 grad rein (alles ost)

auf 10 , 16, 23,5 nicht alle sender - aber dafür bräuchte man ja auch eine 90er oder größere schüssel...

Offline Wittgenstein

• Fullcubie
« Antwort #9 am: 03 Dezember, 2003, 21:43 »
Ich verstehe, dann ist dein Hispasat-Problem also durch den zu kleinen Drehbereich bedingt und nicht wegen der Neigung unmöglich gemacht.
Weil du nur im Osten Empfang hast, glaube ich, daß der Befestigungsmast (=Drehachse) nicht richtig ausgerichtet ist. Er muß streng Nord-Süd stehen (aber eben geneigt, bei Dir in Niederbayern (?)  um 48-49° von der Horizontalen weg gemessen).
IMHO solltest du zumindest vom Sirius auf 5°Ost auf jeden Fall was empfangen können. Amos auf 4°W ist auch ein Kandidat, der böllert nicht nur hier in Niederösterreich gewaltig rein.

Ich mußte übrigens damals sogar ein Zwischenstück für die Antenne basteln, weil ich sie an dem schrägen Befestigungsmasten nicht mehr weit genug nach vorn (richtiger: unten) neigen konnte.

Da die modernen Diseqc-Rotoren aber nur mehr 60-70 Euro kosten, würde ich dir lieber zu denen raten. Dann funkt Hispasat (auch mit 55cm) und du kannst den Rotor einfach mit der SS1 oder einer SS2 oder whatever steuern.

Ob 90cm wirklich immer notwendig sind, zweifle ich übrigens ein bißchen an; man kauft sich in erster Linie *Reserve* damit. Aber dazu vielleicht ein anderesmal mehr.

Siehe auch wg. Sirius
http://www.centralseven.de/satellite-board/board/showthread.php?s=&threadid=18489
bzw. Hispasat
http://board.satbook.de/action/viewtopic.php?t=4180

cu
Wittgenstein

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #10 am: 03 Dezember, 2003, 21:53 »
Ich mußte übrigens damals sogar ein Zwischenstück für die Antenne basteln, weil ich sie an dem schrägen Befestigungsmasten nicht mehr weit genug nach vorn (richtiger: unten) neigen konnte.

Stimmt, die Halterung stößt da an...

Zum Drehbereich:
Ich müsste bei einem Drehbereich von 35° (ganz links ist momentqn 28° OST) eigentlich bis 7° West drehen können.
Gibt es Sateliten die zwischen 10° OST und 7° West liegen und Digital senden ?
(Als ich sie damals installiert hab waren da nur Sender mit D2MAC zu empfangen)

Sind auf diesen Sateliten auch analoge Sender ? Das würde das "anfahren" erleichtern....

« Letzte Änderung: 03 Dezember, 2003, 21:54 von Sammy »

Offline Wittgenstein

• Fullcubie
« Antwort #11 am: 06 Dezember, 2003, 11:41 »
Zitat
Gibt es Sateliten die zwischen 10° OST und 7° West liegen und Digital senden ?

Natürlich, siehe oben. Mit den dort den erwähnten Sirius und Amos sind das:
7.0°O Eutelsat W3
5.0°E Sirius2, 3
1.0°W Thor 2, Thor 3,Intelsat 707
4.0°W Amos 1
5.0°W Telecom 2C, Atlantic Bird 3
7.0°W Nilesat 101, 102
8.0°W Telecom 2D, Atlantic Bird 2

wobei du den Nilesat mit deiner Antenne vergessen kannst.

Beginnen würde ich mit Sirius 2 auf 5°Ost, der hat auch analoge Transponder.
analog: 12437 V Sirius-Ch (nordic beam, der kommt stärker)
analog: 12265 H Zypern (Europa-beam, schwächer).

Dann kannst du den Atlantic-bird auf 5°W probieren, z.B. analog (SECAM) 12522 V.Wesentlich mehr, aber nur digital, gibts auf Amos 4°W.

Detaillierter findest Du das alles bei www.lyngsat.com

W.

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #12 am: 06 Dezember, 2003, 21:45 »
Vielen Dank muss ich morgen gleich mal testen......