Autor Thema: Seit Cuttermaran 1.69 geht AC3-Ton nicht mehr  (Gelesen 1352 mal)

Offline janosch

• Light-Cubie
  • *
Seit Cuttermaran 1.69 geht AC3-Ton nicht mehr
« am: 08 Dezember, 2007, 03:40 »
Hallo,

ein seltsames Problem ist aufgetaucht, nachdem ich die Cuttermaran-Version 1.69 installierte: Wenn ich in diesem Programm AC3-Dateien abspielen will, sagt es mir "Es ist kein Audiodecoder installiert." – und spielt AC3s nicht ab, Video läuft. In VLC laufen die AC3-Dateien, und in der Vorgängerversion 1.68a liefen sie auch. AC3Filter in der Version 1.46 ist auf meinem PC installiert, und in der "System"-Karteikarte des Filters ist er auch für die AC3-Wiedergabe ausgewählt.

Ich habe also v1.69 von Cuttermaran deinstalliert (ohne Deinstallation lässt sich v1.68a nicht wieder aufspielen), aber auch in der wiederhergestellten v1.68a kam nun die selbe Fehlermeldung.

Ich kann mir das nicht erklären. Weiß jemand Rat?

Das einzige, was ich konfigurationsmäßig zuvor tat, war den VistaMizer zu deinstallieren, der mein Windows XP optisch an Vista anpassen sollte. Machte aber Darstellungsprobleme, deshalb die Deinstallation. Dabei wurden auch diverse DLLs zurückgesetzt. Wie ich doch hoffe, in den Ausgangszustand, in dem Cuttermaran einwandfrei funktionierte!

Wie kann ich Cuttermaran dazu überreden, wieder AC3s abzuspielen? Ohne das kann ich ja die AC3s nicht mit dem Video synchronisieren. MP2-Audio geht und ging problemlos.

Janosch
« Letzte Änderung: 08 Dezember, 2007, 09:46 von janosch »

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Seit Cuttermaran 1.69 geht AC3-Ton nicht mehr
« Antwort #1 am: 08 Dezember, 2007, 10:51 »
Moin ,

nur weil der VLC was abspielen kann heisst das noch lange nicht das Systemweit irgendwas an Codecs für Anwendungen zur Verfügung steht .....da der VLC seine eigenen Codecs mitbringt und auch nur diese nutzt...Windows und andere Anwendungen haben davon nichts...

Installiere den AC3 Filter mal neu ....einfach drüberbügeln sollte reichen ....

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
« Antwort #2 am: 08 Dezember, 2007, 14:26 »
vielleicht hilft das:

hxxp://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=33828

Offline janosch

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #3 am: 08 Dezember, 2007, 19:02 »
@SiLæncer
nur weil der VLC was abspielen kann heisst das noch lange nicht das Systemweit irgendwas an Codecs für Anwendungen zur Verfügung steht .....da der VLC seine eigenen Codecs mitbringt und auch nur diese nutzt...Windows und andere Anwendungen haben davon nichts...

Ich weiß. Damit wollte ich lediglich zeigen, dass es nicht an der AC3-Datei liegt.

Zitat
Installiere den AC3 Filter mal neu ....einfach drüberbügeln sollte reichen ....

Habe ich gemacht. Leider keine Verbesserung.

@Sammy
vielleicht hilft das:

hxxp://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=33828

Danke für den Link! Werde die Tipps ausprobieren.

Janosch