Autor Thema: Windows Vista - Eure Erfahrungen?  (Gelesen 3458 mal)

Offline luLy

• Cubie
  • **
Re: Windows Vista - Eure Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 04 Dezember, 2007, 15:09 »
Wenn du in meine Signatur schaust, wirst du feststellen, dass mein PC kein Problem mit Aero hat. ;)
Ich wollte nur sagen, was allgemein bekannt ist: Vista braucht einfach mehr Leistung...
PC-Konfiguration: C2D E6600, XFX 8800 GTS, 2GB DDR-800 RAM MDT, Technotrend PCLine Premium DVB-C Rev. 2.1, Gigabyte 965P-DS3
Haupt-OS: Ubuntu 7.10, Kaffeine 0.8.6, kaffeine-sc 0.3.7, Swap verschlüsselt mit cryptsetup
Zweit-OS: Windows Vista Ultimate SP1, ProgDVB 4.62.6,  Treiber: Version 2.19h für PCIe

2. PC: Medion MD 8008, Skystar 2, Vista Ultimate, ProgDVB 4.88.5

MediaClient: - Xbox1 mit XBMC & Xbox 360

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #16 am: 04 Dezember, 2007, 15:12 »
Zitat von: Snoop
Ich dachte da an Vista Ultimate System Developer ...
[...]
Hast Du die ganzen "bells and whistles" (Grafiik-Schnickschnack der Oberfläche , ...) eingeschalten? Soweit ich weiß, kann man die doch auch deaktivieren. Geht dann die Performance hoch? Bei XP war es doch damals so, dass man, wenn man Aero deaktivierte, wieder "normale" Performance hatte. Auf XP bin ich auch erst sehr spät umgestiegen.
was soll denn das sein? ich kenn nur eine Ultimate version...
wie auch schon bei XP(dort war's die pro version), ich persönlich würd nie etwas unter Vista Business wählen (also keine der beiden Home varianten). aber sieh dir einfach mal die Product Comparison Sheets an, dort steht dann genauer was wo drinn oder nicht drinn is.

wenn man alles deaktiviert, dann soll es flüssiger laufen, aber doch nicht ganz so schnell wie bei XP (was ich so gehört habe, ich habe auch bei XP selbst nie einen Unterschied gemerkt...) bei XP war es übrigens Luna, Vista hat Aero :)

Zitat von: syrabert
@theos: ne pre-beta von dx10-xp ist bereits fertiggestellt, das problem ist momentan nicht die technische seite, sondern eher die marketing seite.
ach, hätten sie doch mal lieber die zeit in eine optimierung der vista version investiert ;).

ich persönlich sehe keinen grund für dx10 in XP, da dx10-code ja nicht mal auf den aktuellen dx10-graphikkarten flüssig läuft. und wenn wir dann in 1-2 jahren eine halbwegs gute performance erreicht haben, dann bekommen wir mit der 32bit speicherbegrenzung bei XP probleme...

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #17 am: 04 Dezember, 2007, 15:52 »
Die "System Developer" ist das gleiche - nur ohne Handbuch und Support, dafür aber ein paar 100 Öcken billiger  ;D
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #18 am: 04 Dezember, 2007, 16:03 »
Die "System Developer" ist das gleiche - nur ohne Handbuch und Support, dafür aber ein paar 100 Öcken billiger  ;D
ach du meinst die System Builder version...

als system developer könnte man ev. die MSDN Academic Alliance versionen bezeichnen, damit du als student brav entwickeln kannst ;)

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #19 am: 04 Dezember, 2007, 16:57 »
Hups  :-[
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline satfan2006

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #20 am: 07 Dezember, 2007, 18:53 »
ganz kurz:
habe vista ultimate seit ca 3 monaten im test
auf einer separaten festplatte und bin vollauf zufrieden:
-ist flott insbesondere beim booten
-ist sehr stabil
-ressorucenintensiv 2gb mem sollte man haben
-einfach bei installationen: bei mir skystar hd mit neuer graphik
-ganz klar im vorteil gegenüber xp
problem ist nur mit alter hardware: scanner, drucker etc
satfan
Testsystem
A64 X2 4200@5800 (2mal 2860 MHZ) auf Asus: A8V Deluxe: Bios 1018.002
2mal  512mb PC400, Graphik: ATI HD 2600 Pro, sound: onboard ALC850
2mal 160gb Raid0, Technisat skystar HD,
Vista Ultimate, Technisat TV Center, DVB-Viewer 3.9.2.0

Produktivsystem
A64 X2 4200@5600 (2mal 2805 MHZ) auf Asus: A8V Deluxe: Bios 1018.002
2mal  1024mb PC400, Graphik: ATI X800SE, Sound:EMU 1820m
2mal 250gb, TT S2 3200
WinXP SP2, PDVD7, DVBViewer 3.9.2.0, AC3filter
Vista Ultimate, PDVD7, DVBViewer 3.9.0.2.,AC3filter

Dual- Quad LNB: Astra 19E, Hotbird

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #21 am: 12 Dezember, 2007, 21:55 »
Ansonsten könnte es passieren, das XP-SP3 (release) auch ne dx-10 version beinhaltet, Derzeit gibts da im MS-Dev ne heiße discussion deswegen.

Ich befürchte, nachdem es jetzt schon eine RC1 von SP3 gibt, dass das nicht mehr so wahrscheinlich ist, oder?

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #22 am: 12 Dezember, 2007, 22:38 »
@snoop: stimmt, ist relativ unwarscheinlich das es noch mit reinkommt. trotzdem wird extrem heftig diskutiert.
wobei es jetzt mehr darum geht, ob das überhaupt kommen soll und wenn doch, ob es dann nicht als kostenpflichtiges update angeboten wird.
Und wer soll das kaufen: firmenkunden interessiert selten dx10 erweiterungen, und für privatleute ist dann vista die bessere alternative. lediglich power-nutzer sind gekniffen, aber das sind auch nicht so viele.

Problem bei der sache ist, das dx10 ziemlich tief ins betriebssystem eingreift, schon fast auf kernel-ebene. Wenn du alle funktionen vom dx10 einbaust, wird xp vista ähnlicher, sozusagen ein zwitter zwischen xp und vista.
was das bedeutet, kannst du dir sicher vorstellen  ;D

sorry, das ich das so negativ beschrieben habe, bin irgendwie von kleinweich entäuscht, viele entwickler, alpha und betatester haben an dem projekt gearbeitet und vermutlich wird das ganze jetzt aus marketinggründen eingestampft. für einige mit "insiderinfo" gabs gestern sogar ein maulkorberlass, sozusagen die existens xp-dx10 ist zu ignorieren. Gut das ich diese mail nie bekommen hab  ;D

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Nudelholz

• Fullcubie
  • Für Dich, Deutschland, immernoch "Sie".
« Antwort #23 am: 12 Dezember, 2007, 22:45 »
Nach meinem letzten System-Upgrade habe ich alles neu aufgesetzt. XP, Vista 64 bit und natürlich Linux, auch mal 64 bit.

Von der Stabilität von Vista, die manche beschwören, hab ich weit und breit nix gesehen. Fazit des letzten Monats:

Blue Screens Of Death:

Windows XP: 0
Windows Vista: 4 (besonders gern bei Windows Update)
Linux: 0

Wobei man auch dazu sagen muss, dass die Nutzung zeitmäßig so aussieht: XP (60%) - Linux (30%) - Vista (10%) ... was das Verhältnis noch etwas weiter zu ungunsten von Vista verschiebt ...

Edit: hihi, wobei ich bei Linux noch nie nen BSOD gesehen hab  ;D
Home:
Q9550 auf Gigabyte GA-G33-DS3R| 8 GB DDR2-800 | Windows 7 Ultimate x86_64| Terratec Cinergy DVB-S2 (Treiber 1.1.1.501) | 460 GTX 1GB | Sound onboard | Selfsat H30D2 @ Astra 19.2°C Ost | DVBViewer Pro 4.8

Pimped Mobile:
Acer Aspire One A150X | 160 GB SATA | Windows 7 | 1,5 GB DDR-2 | Intel Wireless a/g/n

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #24 am: 12 Dezember, 2007, 22:48 »

Gabs da sowas nicht als Bildschirmschoner ? ;D

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #25 am: 12 Dezember, 2007, 23:04 »

Wobei man auch dazu sagen muss, dass die Nutzung zeitmäßig so aussieht: XP (60%) - Linux (30%) - Vista (10%) ... was das Verhältnis noch etwas weiter zu ungunsten von Vista verschiebt ...

sieht hier ähnlich aus: xp32 (30%), Linux (60 %),  Vista32 (5%), vista64 (1%), Andere (4%)
Speziell bei programieren crasht vista fast regelmässig, meist am compilier-ende. Und das mit original-MS-soft!
Mal sehen was das service-pack bringt, aber vermutlich wird vista erst mit SP3 ( so in fünf jahren) vernünftig laufen.

Zitat
Gibts bei linux auch nicht  ;D
es sei denn du startest den bildschirm-schoner, dann siehst du neben anderen death-screens auch mal die kernel-panic von linux.

achja noch ne anmerkung: Bevor mich jetzt die vista-freunde zerreissen: die abstürze passieren auf mehreren rechnern, besagte rechner sind exakt nach MS HCL / developer requirement aufgebaut.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #26 am: 12 Dezember, 2007, 23:14 »
Vista läuft bei mir stabil (32bit). Ärgerlich ist die immer noch nicht annähernd problemlose Anpassung der Graka-Treiber (nVidia) an das neue Windows Treiber Modell. Ärgerlich auch, dass ein Haufen Soft- und Hardware nicht mehr unter Vista läuft (z.B. meine Video-Karte von pinnacle: sündhaft teuer in der Anschaffung und jetzt keinen Pfifferling mehr unter Vista wert). Ich hab mir sogar einen neuen Medion-Scanner (geht ganz gut für Amatuer-Anforderung) anschaffen müssen. Und Vista war auch nicht gerade billig. Bei Sat-TV habe ich unter dem Viewer eigentlich keine Schwierigkeiten ausser selbst geschaffene...
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #27 am: 13 Dezember, 2007, 14:03 »
Problem bei der sache ist, das dx10 ziemlich tief ins betriebssystem eingreift, schon fast auf kernel-ebene. Wenn du alle funktionen vom dx10 einbaust, wird xp vista ähnlicher, sozusagen ein zwitter zwischen xp und vista.
was das bedeutet, kannst du dir sicher vorstellen  ;D

Ich bräuchte mir Vista NIE kaufen!  ;D

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #28 am: 13 Dezember, 2007, 21:37 »
und würdest vermutlich auch wieder schnell downgraden aufs dx9  ;D

ach, was war win 2.0 für ne schöne sache  ;D keine probleme mit graphikkarten  ;D
Born 4.1960  KIA 2.2012