Autor Thema: Windows Vista - Eure Erfahrungen?  (Gelesen 3453 mal)

Offline Snoop

• Premium-Cubie
Windows Vista - Eure Erfahrungen?
« am: 04 Dezember, 2007, 09:15 »
Als Vista auf den Markt kam, hat es die schlechten Kritiken nur so gehagelt! Die reißen auch bis jetzt nicht ab. Aber so langsam mischen sich Berichte von Anwendern darunter, die doch auch zufrieden sind. Ich will mir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zusammenstellen und überlege gerade die Wahl des Betriebssystems. Mein XP läuft im Moment super, es ist flott und stabil. Beides hat man Vista bis jetzt nicht nachgesagt. Mich würde interessieren, ob die Vista-Benutzer unter uns vielleicht mal einen Vergleich aus dem Alltag ziehen können:
Läuft das Dingens wirklich so lahm?
Hat man Probleme, die Software für XP drauf laufen zu lassen?
Wie sieht's mit der Stabilität aus?

Danke schon mal!
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Gofler

• Gast
Re: Windows Vista - Eure Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 04 Dezember, 2007, 09:27 »
Hello,

I say it in broken English: "Bullshit".
Thanks Billy Boy.

MfG

Gofler

Offline de66ka

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 04 Dezember, 2007, 09:55 »
Zitat
Mein XP läuft im Moment super, es ist flott und stabil.

Dann bleib einfach dabei, bis es die erste für Dich wichtige Anwendung gibt die unter XP nicht läuft,

oder verschwende Deine Zeit als "Beta"-Tester (soll ja auch so mancher ganz gern machen) :) ;D :)
Intel C2D 6300 @ 1.86 GHZ, 4 GB Ram, Digital Device Cine S2 V6, WIN7 SP1 X64 (AUFNAHME u. DATEI SERVER = Always on)
DVB-Viewer-Pro 4.9 + Recording Service 1.9.4.1

Gofler

• Gast
« Antwort #3 am: 04 Dezember, 2007, 10:12 »
Man sieht ja wie Partnerschaften verlaufen..................

Offline amandus99

• Cubie
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 04 Dezember, 2007, 10:21 »
ich hatte bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Das einzige was nicht funktioniert ist mein Aldi Scanner.
Aber für den gab es schon keine offizielle Treiber für XP,
von daher lässt sich das verkraften...

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #5 am: 04 Dezember, 2007, 10:39 »
Im Prinzip ist das auch meine Philosophie: Lass mal das SP ins Land ziehen und dann schau 'mer mal.

Aber: Wenn dann die "Killerapp." kommt, dann muss ich das OS neu aufspielen und damit verbunden dann auch die ganzen Programme, Einstellungen, Eigene Dateien, ... das kommt bei mir mal schnell auf ein paar Tage Arbeit. Wenn ich nun eh schon einen Neuen kaufe, dann wäre es doch vernünftig (unter der Pramisse, dass Vista läuft!), sich diese Arbeit nicht zweimal in (vielleicht) einem viertel Jahr zu machen, oder?

Is es denn wirklich so schlimm?

PS: Bin nunmal ein Spiele-Freak. Und DX-10 Spiele sind ja schon im Kommen.
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #6 am: 04 Dezember, 2007, 11:25 »
Im Prinzip ist das auch meine Philosophie: Lass mal das SP ins Land ziehen und dann schau 'mer mal.

Aber: Wenn dann die "Killerapp." kommt, dann muss ich das OS neu aufspielen und damit verbunden dann auch die
[...]
Is es denn wirklich so schlimm?

PS: Bin nunmal ein Spiele-Freak. Und DX-10 Spiele sind ja schon im Kommen.
zum einen bietet sich da ein duel-boot an, denn momentan sieht das mit dem SP auch nicht besser aus. Hab hier zwar nur die SP-Beta zum testen aber nach aufspielen wurde sehr vieles nur schlimmer.

Und DX-10? das läuft doch "gepatcht" auch auf XP, google mal. Ansonsten könnte es passieren, das XP-SP3 (release) auch ne dx-10 version beinhaltet, Derzeit gibts da im MS-Dev ne heiße discussion deswegen.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #7 am: 04 Dezember, 2007, 11:58 »
Mist - und ich dachte, dass das Service Pack was bringt ...  :(

Und DX-10? das läuft doch "gepatcht" auch auf XP, google mal.

Aber ich dachte, DX10 hat auf XP bei weitem nicht die Leistung. Und im Moment läuft es doch nur so, dass die ganzen DX-10-Routinen von der CPU berechnet werden müssen, egal, ob man eine DX9- oder DX-10-Karte drin hat, oder?

Ansonsten könnte es passieren, das XP-SP3 (release) auch ne dx-10 version beinhaltet, Derzeit gibts da im MS-Dev ne heiße discussion deswegen.

Wenn das sauber laufen würde, DAS wäre die Lösung meines Problems! Hast Du da Einsicht?

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #8 am: 04 Dezember, 2007, 12:08 »
Hast Du da Einsicht?
  ;D  :o

mvp !
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #9 am: 04 Dezember, 2007, 12:19 »
also ich denke nicht, dass dx10 mit sp3 kommt.
immerhin ist das sp schon im beta stadium, und würde man das ganze da noch dazumachen, würde das das release date gleich auf ende 08 verschieben...

hätte ich die zeit und motivation würde ich von xp auf vista wechseln.
aber da mein xp jetzt nach 5 jahren (ohne neu aufsetzen) eigentlich noch ohne irgendwelche zicken läuft, denke ich dass dann gleich der neue pc vista bekommt.

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #10 am: 04 Dezember, 2007, 12:20 »
GENAU mein Problem: Neuer Rechner - Vista oder nicht?!?

Wenn das Einbauen von DX10 in SP3 wirklich so ein Act ist, dann brauchen Sie es nicht machen, da sich bis dahin eh alles, was DX10 angeht, auf Vista eingestellt hat.

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #11 am: 04 Dezember, 2007, 12:39 »
neuer rechner mit vista ist imho günstiger, weil gesponsert.

da du ja bereits xp hast, kannst du im falle das vista nicht richtig klappt, dir ein dual-boot aufsetzen.
sozusagen xp zum arbeiten, vista zum gamen  :D
Achja, pass bitte bei den angeboten auf, vista ist nicht gleich vista. einige hardware anbiieter packen lediglich die home-version auf ihre rechner, was dann nicht bedeutet, das die erweiterten vista-versionen  problemlos laufen.

@theos: ne pre-beta von dx10-xp ist bereits fertiggestellt, das problem ist momentan nicht die technische seite, sondern eher die marketing seite.
genauso wie du das geschrieben hast, wird auch im MS-dev diskutiert
da gehen die meinungen extrem auseinander, einige sind dafür, dx10 bereits ins sp mit aufzunehmen, andere wollen ein getrenntes paket, vista fans sind dagegen usw. Das ganze wird langsam zur trollwiese mit den üblichen dummschwätz.

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #12 am: 04 Dezember, 2007, 14:06 »
Ich dachte da an Vista Ultimate System Developer ...

Offline luLy

• Cubie
  • **
« Antwort #13 am: 04 Dezember, 2007, 14:51 »
Also ich benutze auch schon seit Januar (und davor einige Betas) Vista und ich muss sagen: mir gefällt's. :)
Vorraussetzung ist allerdings ein halbwegs aktueller Rechner, was aber bei dir kein Problem darstellen sollte.
Was mir an Vista wirklich gefällt:
- bei meinem neuen PC lief quasi alles out-of-the-box...aller spätestens nach dem ersten mal Windows Update ausführen.
- die neuen Sicherheitsrichtlinien
- DX10
- Bedienkomfort
- Stabilität sowohl im laufenden Betrieb, als auch über längere Zeit gesehen. Ich musste Vista noch nie neu aufsetzten wegen irgendwelchen Problemchen.
- Bootet sogar schneller als Ubuntu ;)

Was mir nicht so gefällt:
- Wahrscheinlich Spionage von MS
- es ist etwas träger als XP (bei meinem Vater, der einen älteren PC hat, merkt man es doch deutlich)
- Hardwaremodus meiner TV-Karte habe ich noch nicht zum laufen bekommen (@Silencer: Ich habe mich auch nicht damit beschäftig, falls du jetzt wieder "lesen, lesen, lesen" posten willst ;) ). Ich kann aber mit dem SW Modus sehr gut bzw sowieso besser leben.
- Spiele haben prinzipiell weniger FPS

Wenn mir noch etwas einfällt, editiere ich es dazu ;) .
PC-Konfiguration: C2D E6600, XFX 8800 GTS, 2GB DDR-800 RAM MDT, Technotrend PCLine Premium DVB-C Rev. 2.1, Gigabyte 965P-DS3
Haupt-OS: Ubuntu 7.10, Kaffeine 0.8.6, kaffeine-sc 0.3.7, Swap verschlüsselt mit cryptsetup
Zweit-OS: Windows Vista Ultimate SP1, ProgDVB 4.62.6,  Treiber: Version 2.19h für PCIe

2. PC: Medion MD 8008, Skystar 2, Vista Ultimate, ProgDVB 4.88.5

MediaClient: - Xbox1 mit XBMC & Xbox 360

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #14 am: 04 Dezember, 2007, 15:05 »
Hast Du die ganzen "bells and whistles" (Grafiik-Schnickschnack der Oberfläche , ...) eingeschalten? Soweit ich weiß, kann man die doch auch deaktivieren. Geht dann die Performance hoch? Bei XP war es doch damals so, dass man, wenn man Aero deaktivierte, wieder "normale" Performance hatte. Auf XP bin ich auch erst sehr spät umgestiegen.